Fellwechsel - eine Aktion von DJV und LJV

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
serus

Bingo ,
genau so ist die Lage . Wir hatten heute Strecke legen mit 19 Füchsen vom Hegering , von denen wären 8-10 schon ok gewesen . Ich hätte meine 3 auch nach Rastatt gefahren , oder sogar alle aber nicht erst im Februar . Die auch noch zu streifen um sie dann zu verschenken übersteigt meinen guten Willen .Wäre das ganze zu Mitte des kommenden Jagdjahres ans Jägervolk gebracht worden ,mitsamt vorbereiteter Infrastruktur hätte es einen Besseren Start gehabt.


aktuell, weils hier grad ein Thema ist.

Ankauf ihrer Rohware, klick ->

...und nein, ich habe damit nichts zu tun. Es soll nur kurz eine r e g i o n a l e Marktsituation für Rohfelle aufzeigen.

Das Thema war ja schon mal ein über das andere Mal d a s Thema schlechthin unter aktiven Raubwildjägern

:sad:

:no:

"Nit för Kooche!" ..wie es der fröhliche Rheinländer zuweilen zu sagen pflegt.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.615
Die Preise von Leonard Hofstetter sind katastrophal!!!!!!!!!
Damit lockt man niemanden hinter dem Ofen hervor, einen Fuchs abzubalgen.

Gruß rotfuchs2
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Erstens: ich finde die Aktion super! Endlich mal die Vorteile der Verbandsstruktur nutzen!

Zweitens: die Medienstrategie ist bislang nicht bekannt. Es liegt an uns allen, solch eine Idee voranzutreiben - selbst wenn es nicht die eigene Idee ist :twisted:

Drittens: Natürlich gibt es eine Markt dafür. Man gehe mal in München die Maximilianstrasse hinunter. Hab grad erst eine olivgrün eingefärbte Fuchsjacke dort gesehen...

Viertens: Diese Angst vor der Presse ist falsch! Natürlich gibt es unbelehrbare Veganer, linke Zecken und Schwachmaten - und die sind auch publikumswirksam.
Die große Masse der Bevölkerung tickt aber noch relativ ordentlich. Man darf nicht vor jeder Internetmeldung und jedem shit-storm zusammenzucken! Im Gegenteil, man muss den Markt erst recht unterstützen und die Felle in den verkehr bringen. "Zensur von der schlimmsten Sort - ist die Angst vorm eignen Wort" Heinrich Heine - wer überzeugt von seinem Produkt ist, der gehe damit auch so um! - Es ist allerdings wichtig, mal mehr Geld in die Werbung und Verbandsarbeit zu stecken!

Fünftens: abgeben statt buddeln- besser kann man seine Füchse nicht entsorgen.

sechstens: hoffentlich hört dann mal diese Ansage auf den Drückjagden auf, dass keine Füchse geschossen werden sollen...

M.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Mir gefällt die Idee und wens funktioniert könnte es sein, dass unsere Bälge endlich wieder einen Wert erhalten und es sich lohnt diese zu gewinnen!
Das wäre super fürs Niederwild und den Geldbeutel :thumbup:
Würde wetten das dann beinahe jeder wieder die Füchse erlegt die er sonst "nicht" sieht.........
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.171
bei Mona Lisa war zu hören dass soviel Pelz wie noch nie getragen wurde diese Saison....Also ist ein Markt da.... die Modekette Madeleine hatte z. B. wieder eine nerzjacke im Angebot, ruckzuck in allen Größen war die weg...ebenso andere Fellsachen

und in wuppertal patroullierte eine "Pelz-Polizei" die Passanten aktiv ansprachen wenn sie Pelz trugen...
diese Verhältnisse hatten wir mal.... als eine Partei und ihre Schlägertrupps gezielt Propaganda gegen eine Bevölkerungsgruppe machten....
Die radikalen Tierschützer machen Straßenpolitik, und schüchtern ein wo es geht.. dagegen gibt es aber auch schon eine Anzeige von gerati...

und hier mal auch eine Berichterstattung wie es auch gehen kann:

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/schwaben-und-altbayern/pelz-heimisch-we-prefur-106.html
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.628
Moin,

habe gerade erst hier von dieser Aktion erfahren. Wie "offiziell" ist das denn nun (bisher noch keine Hinweise über DJV und in NRW: LJG, KJS oder HR erhalten!)?

So, wie ich das eingangs verlinkte Schreiben des DJV verstanden habe, ist die Abbalgstation zentral für ganz Deutschland?


Glück Auf,
Schnepfenschreck.
 

CFK

Registriert
8 Aug 2004
Beiträge
428
bei Mona Lisa war zu hören dass soviel Pelz wie noch nie getragen wurde diese Saison....Also ist ein Markt da.... die Modekette Madeleine hatte z. B. wieder eine nerzjacke im Angebot, ruckzuck in allen Größen war die weg...ebenso andere Fellsachen

und in wuppertal patroullierte eine "Pelz-Polizei" die Passanten aktiv ansprachen wenn sie Pelz trugen...
diese Verhältnisse hatten wir mal.... als eine Partei und ihre Schlägertrupps gezielt Propaganda gegen eine Bevölkerungsgruppe machten....
Die radikalen Tierschützer machen Straßenpolitik, und schüchtern ein wo es geht.. dagegen gibt es aber auch schon eine Anzeige von gerati...

und hier mal auch eine Berichterstattung wie es auch gehen kann:

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/schwaben-und-altbayern/pelz-heimisch-we-prefur-106.html

Wirklich genial das DJV und LJV eine eigene Aktion starten, mehr oder minder zeitlich mit den Kürschnern, anstatt das Boot gemeinsam voran zu bringen.
Aber Alleingänge gehören ja schon fast zum standard Vorgehen.
Die Überlegung per se finde ich nicht schlecht, aber man könnte bei der Entwicklung und Umsetzung solcher Konzepte im Vornherein alle (!) Stakeholder einbeziehen.

Horrido
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Moin,

habe gerade erst hier von dieser Aktion erfahren. Wie "offiziell" ist das denn nun (bisher noch keine Hinweise über DJV und in NRW: LJG, KJS oder HR erhalten!)?

So, wie ich das eingangs verlinkte Schreiben des DJV verstanden habe, ist die Abbalgstation zentral für ganz Deutschland?


Glück Auf,
Schnepfenschreck.

am 16.12.2016 kam der hinweis auf "fellwechsel" via rundmail vom ljv rlp über unseren hegeringverteiler aus der kreisgruppe westerwald. da stand informatives, logistisches und die pdf's mit info und abgabeformular drin. wie das in anderen kreisgruppen/Hegeringen kommuniziert wird weiss ich natürlich nicht. direkt betriffts mich zumindest momentan nicht weil ich die füchse, die zu verwerten sind gerne selber streife bzw. zum streifen und gerben gebe um sie zu verwerten. aber ich finde die aktion auch gut.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
194
Ich habe heute mit dem LJV-HESSEN telefoniert und mich nach dem aktuellen Stand des Projektes erkundigt. Da ich die Sache für sehr sinnvoll halte, wäre ich bereit bei mir Zuhause eine Gefriertruhe aufzustellen und die Organisation für die regelmäßige Abholung zu übernehmen. Ich hatte gehofft das der LJV einen Plan zur Umsetzung, auch an der Basis, hat.
Es ist jetzt aber vielmehr so, dass der ljv die hegeringe und jagdvereine über das Projekt in Kenntnis gesetzt hat, die Initiative und der Plan wie es umgesetzt werden soll, muss aber von der Basis kommen.
Da ich bisher weder vom hegering noch von Seiten des jagdvereins irgend eine Regung in diese Richtung mitbekommen habe, befürchte ich das man der Sache wohl auch auf Dauer nur mit wohlwollendem Desinteresse begegnet.
Ich werde aber auf jeden Fall den hegeringleiter anrufen und meine Mithilfe anbieten, vielleicht lässt sich das Projekt ja so anschieben.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Fellwechsel.png

:thumbup:... find ich gut!:thumbup:


https://forum.wildundhund.de/showth...en-die-Tiere&p=2549956&viewfull=1#post2549956
https://forum.wildundhund.de/showth...en-die-Tiere&p=2550439&viewfull=1#post2550439
https://forum.wildundhund.de/showth...en-die-Tiere&p=2550722&viewfull=1#post2550722
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
194
Habe in der Mittagspause mit dem Hegeringleiter telefoniert, überraschenderweise gibt es neben mir, noch weitere Jäger die sich für das Projekt engagieren wollen. Im Mai wird es dafür eine Sitzung geben.
Vielleicht beteiligen sich ja doch viel mehr Hegegemeinschaften als ich vermutet habe.
Nachdem ich mich, genauso wie viele andere, oft über die Ideenlosigkeit und Trägheit der Verbände ärgere, ist das wirklich ein gelungener Ansatz unserer Interessenvertretung, der dann aber auch konsequent unterstützt werden sollte.
In dem Fall ist dazu ja nicht viel nötig, wenn erstmal die Logistik geklärt ist dann wird die Raubwildjagd noch mehr Freude machen. Und statt den Fuchs irgendwo zum vergraben hinzufahren, fährt man von nun an einfach an der Sammelstelle vorbei.
Bin gespannt was sich da noch tut in diesem Jahr.

Wenn jemand von euch weiß wie sein hegering die erforderlichen Logistik erfolgreich aufgebaut hat, dann freue ich mich über Erfahrungen die ich bei uns mit einbringen kann.

Der DJV wird wohl in den nächsten Wochen nochmal ein informationsschreiben veröffentlichen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
194
Liebe Raubwildjäger,

so langsam sind die Bälge reif. Wer von euch ist schön in Richtung des Fellwechsel-Projektes aktiv geworden?

Ich habe mir eine gebrauchte Gefriertruhe in die Scheune gestellt und nachdem die Sache auf Hegeringebene, auf Desinteresse gestoßen ist, haben zumindest die umliegenden Freunde und Bekannte die Möglichkeit, ihr Raubwild bei mir abzugeben.

Der Kontakt zu Fellwechsel ist nett und unkompliziert, ich bin gespannt wie das abholen jetzt über den Winter funktioniert- vorausgesetzt es kommt ein bisschen Wild zusammen. Ansonsten streife ich wieder selber.

Gruß Rhöner

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
638
Oben