Fellwechsel - eine Aktion von DJV und LJV

Registriert
13 Jul 2007
Beiträge
486
Meine Güte, was für Bedenkenträger. Schon bei Asterix hatten sie Angst dass ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte.

Die Idee ist super, wird ja keiner gezwungen mitzuspielen.

Bitte nicht falsch verstehen! Ich bin sehr für das Projekt und habe auch schon angeboten, dass ich bei mir eine Abgabestation einrichten würde. Fellwechsel hat auf Nachfrage aber bestätigt, „Die Gefahr geht erst mit der Übernahme der Tiere auf uns [Fellwechsel] über.“. Also offenbar hat dort schon jemand über die Frage nachgedacht! Hierbei bleiben aber die freiwilligen Annahmestellen im Regen stehen...
Es wäre doch ein Leichtes, einen entsprechenden Vermerk auf dem Abgabeformular aufzunehmen oder auf der Website von Fellwechsel AGB des Unternehmens einen Hinweis aufzunehmen, dass kein Rechtsanspruch auf Erstattung oder Rückgabe der Trophäe besteht, wenn diese- nicht vorsätzlich - beschädigt wird oder sonstwie verlustig geht (sicherlich eher eine Frage für Juristen, ich bin nur Ingenieur [emoji6]).
Ich stelle gerne Zeit, Platz und Strom für eine solche Sache zur Verfügung, aber ich übernehme nicht - aufgrund deren Nachlässigkeit (fehlende / nicht publizierte AGB) - anderer Leute unternehmerisches Risiko!
Wäre ja alles unproblematisch, wenn es eben nicht die o.g. Uneinigkeit unter den Jägern gäbe. Aber ich habe keinen Bock, von Waidgenosse Müller oder Maier nachher Schadensersatzansprüche auf den Tisch gelegt zu bekommen. Dann lieber vorher eine rechtssichere Vereinbarung, dann ist mit geringem Aufwand alles gut! [emoji4][emoji106]
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
194
Zufällig beim KJV Gelnhausen?
Ja zufällig genau da [emoji106]

Was die Bedenken vor den Folgen eines Stromsusfalles angeht, dass kann man natürlich nie ausschließen. Ich kann mich mit meinen 26 Jahren allerdings an keinen Stromausfall erinnern der länger als eine Stunde gedauert hat. Ich habe es noch nicht ausprobiert, behaupte aber das durchgefrorene Fuchskerne in einer geschlossenen Gefriertruhe, die von einem Stromausfall betroffen ist, bestimmt 24 Stunden oder mehr, zum auftauen brauchen. Und bis es dann eklig wird vergehen bestimmt auch nochmal 2 Tage. Also ein ziemlich unwahrscheinliches aber natürlich trotzdem mögliches Szenario.

Dazu kommt dann noch das die meisten Menschen Verständnis für die Situation hätten und darauf verzichten die 8 € für den Fuchs, mit dem sie fast keine Arbeit hatten, da unabgebalgt, einzuklagen.
Auf der anderen Seite bin ich fest davon überzeugt das es aber diesen einen seltsamen Kerl geben wird, der auf die Auszahlung seiner Prämie besteht. Da wird man sich aber einigen können.

Vor diesem Hintergrund kann ich nicht verstehen wieso so ein höchst unwahrscheinliches Szenario als Begründung zur Ablehnung einer so wichtigen Initiative herangezogen wird.

Fellwechsel könnte uns die Raubwildbejagung auch in der Zukunft ermöglichen. Laut Tierschutzgesetz brauchen wir einen vernünftigen Grund um Tiere zu töten. Die gesellschaftlich unumstrittenste Nutzung ist wahrscheinlich die Nutzung als Nahrungsmittel, die ist bei Raubwild wohl möglich aber eher selten.
Gleich danach ordne ich die Nutzung der Bälge ein.
Erst danach kommen Argumente wie der Schutz des Niederwildes, weil das für Nichtjäger schon schwerer nachzuvollziehen ist.

Wenn Fellwechsel in den nächsten Jahren sehr stark genutzt wird, kann eventuell die Diskussion über Sinn und Unsinn der Raubwildjagd und deren Verbot, vermieden werden.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Weiß jemand, ob ich bei Fellwechsel meine Bälge auch gegen einen Aufpreis zurück haben kann? Würde die dann gern selbst verwerten/verschenken/vermarkten...

Auf meine Email an Fellwechsel gab es ne Fehlermeldung, jetzt hab ich das Kontaktformular versucht und auch keine Antwort erhalten.

Nichtsdestotrotz habe ich die .17 Hornet zur Kontrolle geschossen und werde nun eben zuerst die heimische Truhe füllen. :):thumbup:

Waidmannsheil allen Fuchsjägern!
Baffi2003
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Weiß jemand, ob ich bei Fellwechsel meine Bälge auch gegen einen Aufpreis zurück haben kann? Würde die dann gern selbst verwerten/verschenken/vermarkten...

Auf meine Email an Fellwechsel gab es ne Fehlermeldung, jetzt hab ich das Kontaktformular versucht und auch keine Antwort erhalten.

Nichtsdestotrotz habe ich die .17 Hornet zur Kontrolle geschossen und werde nun eben zuerst die heimische Truhe füllen. :):thumbup:

Waidmannsheil allen Fuchsjägern!
Baffi2003


Sie bieten wohl auch Lohngerbung inkl. Streifen an. Abholung auch aber erst ab 15 Stück Wild.


Edith meint:

http://fellwechsel.org/wp-content/uploads/2017/08/FAQ_Pelz.pdf

zwote Seite zweit vorletzter Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Danke!

Das mit den 15 Stück Wild sollte hier im Hegering klappen, haben ein paar passionierte Niederwildfreunde.
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
Bitte nicht falsch verstehen! Ich bin sehr für das Projekt und habe auch schon angeboten, dass ich bei mir eine Abgabestation einrichten würde. Fellwechsel hat auf Nachfrage aber bestätigt, „Die Gefahr geht erst mit der Übernahme der Tiere auf uns [Fellwechsel] über.“. Also offenbar hat dort schon jemand über die Frage nachgedacht! Hierbei bleiben aber die freiwilligen Annahmestellen im Regen stehen...
Es wäre doch ein Leichtes, einen entsprechenden Vermerk auf dem Abgabeformular aufzunehmen oder auf der Website von Fellwechsel AGB des Unternehmens einen Hinweis aufzunehmen, dass kein Rechtsanspruch auf Erstattung oder Rückgabe der Trophäe besteht, wenn diese- nicht vorsätzlich - beschädigt wird oder sonstwie verlustig geht (sicherlich eher eine Frage für Juristen, ich bin nur Ingenieur [emoji6]).
Ich stelle gerne Zeit, Platz und Strom für eine solche Sache zur Verfügung, aber ich übernehme nicht - aufgrund deren Nachlässigkeit (fehlende / nicht publizierte AGB) - anderer Leute unternehmerisches Risiko!
Wäre ja alles unproblematisch, wenn es eben nicht die o.g. Uneinigkeit unter den Jägern gäbe. Aber ich habe keinen Bock, von Waidgenosse Müller oder Maier nachher Schadensersatzansprüche auf den Tisch gelegt zu bekommen. Dann lieber vorher eine rechtssichere Vereinbarung, dann ist mit geringem Aufwand alles gut! [emoji4][emoji106]

Ich habe es doch schon geschrieben. Das Haftungsrisiko gibt es so nicht. Warum? Weil Haftung in dieser Konstellation ein Verschulden voraussetzt und weil zusätzlich eine Reduzierung des Haftungsmassstabes auf eigenübliche Sorgfalt gilt.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Weiß jemand, ob ich bei Fellwechsel meine Bälge auch gegen einen Aufpreis zurück haben kann? Würde die dann gern selbst verwerten/verschenken/vermarkten...

Auf meine Email an Fellwechsel gab es ne Fehlermeldung, jetzt hab ich das Kontaktformular versucht und auch keine Antwort erhalten.

Nichtsdestotrotz habe ich die .17 Hornet zur Kontrolle geschossen und werde nun eben zuerst die heimische Truhe füllen. :):thumbup:

Waidmannsheil allen Fuchsjägern!
Baffi2003


ich würd´s ja einfach mal mit Anrufen versuchen...
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
728
für mich gibt es auch noch eine ungeklärte haftungsrechtliche Frage: mittelfristig sollen die Erleger ja eine Prämie erhalten. Nun steht bei einem Waidgenossen die Kühltruhe und der hat Stromausfall/Brandschaden/Einbruch/Stromrechnung nicht bezahlt/oderwasauchimmer.
Die Erleger möchten aber nun ihre 10€/Balg haben! Wer zahlt das?!?
Wenn ich schon Platz, Strom und Zeit zur Verfügung stelle, möchte ich nicht auch noch zum Schadenersatz verpflichtet werden!!!
Deine Probleme hätte ich gerne!!!
Ich weiß gar nicht um was du dir Gedanken machst, wenn jeder erst die Probleme sieht dann gute Nacht,
ich z.B. möchte gar kein Geld dafür haben, für einen guten Zweck was die Sache ja ist werde ich auf mein Geld verzichten und hoffe dass recht viele Felle zusammen kommen damit die blöden Tierschützer endlich mal gegen Wind bekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Oder einen Haftungsausschluss unterschreiben lassen der auch für folgende Anlieferungen gilt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bitte!
Es gibt immer eine Möglichkeit und bei so einer guten Sache wäre es ernstlich schade wen es nicht klappt Mangels Beteiligung.............
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
Danke! Gute Idee! Das könnte man ja auch auf dem kurzen Dienstweg machen...
Werde mal mit unserem Hegeringsleiter sprechen, wie der aktuelle Status ist?!

Der Tipp eines unwirksamen Haftungsausschlusses ist also beruhigender als die Info, dass es eine Haftung vorliegend faktisch nicht geben wird. Naja.... wie im richtigen Leben. In meinem nächsten werde ich Arzt.
 
Registriert
13 Jul 2007
Beiträge
486
Würde mich ja mal interessieren, wer von Euch, lieber Casull, Hunsrückwilderer, jotha und Dagobertreiten, bei Euch schon eine Kühltruhe für diesen Zweck stehen hat? Und falls noch nicht, was Eure Beweggründe bislang dagegen waren?
Ich habe mich immerhin schon aktiv mit dieser Frage auseinandergesetzt und bin schon mit dem Hegeringleiter und der Fellwechsel GmbH diesbezüglich im Gespräch...

Werter Hunsrückwilderer, Dein Tipp in Ehren, aber in Rechtsfragen verlasse ich mich sehr ungern auf kurze Statements mir persönlich unbekannter Personen in Internetforen, insbesondere wenn diese dabei noch von UFOs und dergleichen fabulieren. Ein entsprechender Verweis auf die Rechtsgrundlage wäre hier sicherlich für jeden Mitleser und auch mich zielführender gewesen.

Und, werter Casull, ja ich bin ziemlich sicher, dass sich unser Hegeringleiter über mein Engagement freuen wird.

Und jetzt geht mal Füchse jagen, damit wir auch was in die Truhe reinbekommen ;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
652
Oben