Fellwechsel - eine Aktion von DJV und LJV

Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Die Hausschuhe auf dem Foto sind aus Lammfell.


Solche Hausschuhe müsten sich doch auch prima aus sonstigen Pelzen herstellen lassen ?!

Die könnten dann auch auf Kram- oder Weihnachtsmärkten verkauft werden.


Fast alle Frauen leiden unter kalten Füßen !


31047253sd.jpg
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Gerade erfahren, dass unser Hegering zwar eine Truhe bestellt hat, jedoch der Aktion "Schwarzwaldpelz" (zur Unterstützung des Auerwilds) die Treue hält. Weiß jemand, ob man da seine Bälge auch zurück bekommen kann?

Und wie kann das sein, dass da nun zwei Projekte von LJV und DJV konkurrieren... :roll:
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Und wie kann das sein, dass da nun zwei Projekte von LJV und DJV konkurrieren... :roll:

"Um den Jägern einen Anreiz zu schaffen, in den Auerhuhnschutzgebieten mehr Füchse zu erlegen, kreierte der Landesjagdverband mit einigen Partnern das Label "Schwarzwald-Pelz aus nachhaltiger Jagd". Auch der Aktionsplan Auerhuhn ist im Logo des Labels prominent vertreten. "Nur Pelze von Füchsen, die aus einem der 14 Landkreise in Baden-Württemberg stammen, in denen es Auerhühner gibt, erhalten dieses Label", sagt Felix Kimmig. Er war von Anfang an dabei und ist Experte für die Verarbeitung von Pelzen.

Fellwechsel hingegen ist eine bundesweite Aktion, an der sich alle beteiligen können.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Mir ist klar, dass das nur bei uns im Schwarzwald überlappt... trotzdem wäre hier eine bisschen bessere Kommunikation - oder ein Verzicht von Fellwechsel auf diese Gegenden - vermutlich sinnvoll gewesen.

Naja, mir egal. Ich habe in 10min Fahrzeit sowohl die Schwarzwaldpelz- als auch die Fellwechseltruhe. :biggrin:
 
Registriert
5 Dez 2010
Beiträge
540
Moin,

gibt's irgendwo eine Übersicht der Sammelstellen?

Moin, würde bei den Hegeringen in Deiner Nähe anfragen!
Wir haben eine Garage gemietet und eine Truhe in Betrieb.
ist schon bald voll. Schreib mir eine Mail, wo Du bist. Evtl. Kannst Du bei uns mitmachen. Die umliegenden Reviere bekommen einen Schlüssel und können somit Tag und Nacht die Garage nutzen.

Waidmannsheil
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
194
Moin,

gibt's irgendwo eine Übersicht der Sammelstellen?
Laut Fellwechsel ist eine Übersicht der Sammelstellen nicht vorgesehen. Es soll verhindert werden das die Haus- und Grindstücksbesitzer, bei denen die Truhen stehen, Probleme mit Tierrechtlern und anderen verblendeten Ideologen bekommen.
Du kannst dich aber bei Fellwechsel melden, die geben dann Auskunft wo die nächste Truhe in deiner Nähe ist (bzw vermitteln den entsprechenden Kontakt).

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Einzig die "platzsparende" Verpackung macht mir noch Probleme... gestern war der Fuchs nach 1,5Stunden schon steif, nicht vor Kälte sondern halt Totenstarre... Und das hab ich halt regelmässig, da ich nur für eine Fuchs den Ansitz nicht abbreche.

Hat da wer Tipps? Weil liegen lassen bis zum "weich werden" ist ja ned so wirklich prall ;)

WMH
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.098
Einzig die "platzsparende" Verpackung macht mir noch Probleme... gestern war der Fuchs nach 1,5Stunden schon steif, nicht vor Kälte sondern halt Totenstarre... Und das hab ich halt regelmässig, da ich nur für eine Fuchs den Ansitz nicht abbreche.

Hat da wer Tipps? Weil liegen lassen bis zum "weich werden" ist ja ned so wirklich prall ;)

WMH


Moin @JBB,

naja, einfach für einen Tag in den Schuppen oder die Garage hängen (für empfindliche Menschen gern auch in der Plastiktüte). Dürfte das Problem (die Totenstarre) lösen ;-) und ist bei den gegebenen Temperaturen sicher unbedenklich.

munter bleiben!!

hobo
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Warum holst ihn nicht gleich, formst ihn platzsparend in einen Sack und setzt dich wieder hin? Ok, vllt nicht an jedem Platz optimal, aber in der Regel kein Problem.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Da Fuchs bei mir eigentlich Beifang ist, sprich ich sitze im Wald zB auf Sau am Wechsel, zwar nicht mit bombigen Chancen, aber die beim jetzigen Harsch noch durch Rumstiefeln zu minimieren widerstrebt mir... so wenig Störung wie möglich während des Ansitzes ist das Ziel ;) Das mit dem Aufhängen für einen Tag probier ich mal. WMH
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Im Jagd & Jäger des LJV RLP ist zumindest eine Übersicht für RLP drin. Ich denke, die Auskünfte erteilt der jeweilige LJV gerne an interessierte Mitglieder.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
73
Da Fuchs bei mir eigentlich Beifang ist, sprich ich sitze im Wald zB auf Sau am Wechsel, zwar nicht mit bombigen Chancen, aber die beim jetzigen Harsch noch durch Rumstiefeln zu minimieren widerstrebt mir... so wenig Störung wie möglich während des Ansitzes ist das Ziel ;) Das mit dem Aufhängen für einen Tag probier ich mal. WMH

Evtl. dauert es auch etwas länger als einen Tag, bis sich die Totenstarre wieder löst. Bei Menschen ist die Ausprägung der Totenstarre unter anderem ein grobes Mittel zur Bestimmung des Todeszeitpunktes in der Rechtsmedizin. Durch den Zerfall der Muskelzellen beginnt das Auflösen der Starre (abhängig von diversen Faktoren wie z.B. Umgebungstemperatur etc.) nach 2-3 Tagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
600
Oben