Fellwechsel - eine Aktion von DJV und LJV

Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
476
Also ich finde das gut mit der Aktion Fellwechsel.
Der Aufwand ist gering, gebrauchte Truhen werden (fast) verschenkt.
Wir haben am Wochenende im Hegering eine aufgestellt und halb voll ist sie nun auch schon. Die erste Abholung ist auch schon organisiert.
Wenns funktioniert, ist das sehr gut für die Jagd an sich und ab nächstes Jahr soll es auch einen kleinen Obulus pro Raubwild geben.
Wenns es sich nicht durchsetzt, wäre es schade - aber wir hätten wenigstens versucht, unser erlegtes Raubwild zu verwerten...
Machen!
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
194
Nachdem bei uns in Hessen der Schnee auf sich warten lässt, läuft es (zumindest bei mir) noch nicht so richtig mit den Füchsen (verglichen mit einem schneereichen Winter).
Trotzdem hat sich meine Sammeltruhe nach ca. einem Monat seit dem registrierten als Sammelstelle, so langsam gefüllt. Ich denke das maximal 9 Füchse in die Truhe passen, 5 lagen drin.
Nachdem die Wetterprognose (die sich zwischenzeitlich wieder um 180° gedreht hat) Schnee für die letzte Januarwoche vorausgesagt hat, habe ich mich bei Herrn Daniels von Fellwechsel gemeldet, da ich von einer schnellen Befüllung des restlichen Truhenplatzes ausging.
Bereits 2 Tage später kam er auch schon mit einem Kühlanhänger vorbei. Da ich und andere "Zulieferer" die Füchse genau wie in der Empfehlung verpackt hatten, dauerte die Abholung nur wenige Minuten.
Nach einem freundlichen Gespräch verabschiedete sich Herr Daniels und für weiter zur nächsten Sammelstelle.

Laut seinen Angaben läuft das Projekt so gut das er zur Zeit fast jeden Tag durch Deutschland fährt und die Sammelstellen ansteuert.
Was mich nur etwas verdutze war die Aussage von Herrn Daniels das er mit nur 2 sporadischen Helfern, das abbalgen der Stücke, mehr oder weniger alleine stemmt.
Selbst wenn man die super Zeit von ca. 15 Minuten für das abbalgen und nochmal so lange für das entfleuchen und aufspannen des Balges annimmt (Ich brauche fast doppelt so lange), dann würde her Daniels für die angestrebten10.000 Stück Raubwild in dieser Saison, mehrere Jahre zum Streifen brauchen.
Ich hoffe der DJV stellt genügend Geld für die vernünftige Umsetzung des Projektes zur Verfügung. Wäre schade wenn die Sache an zu wenigen Mitarbeitern etc. scheitert.

Mein persönliches Fazit fällt aber bisher sehr positiv aus. Die Sache mit der Sammelstelle spricht sich in meinem Umkreis immer mehr herum und das Angebot wird auch genutzt. Dazu kommt jetzt noch der gute Kontakt zu Fellwechsel und die unkomplizierte Abholung, von mir aus kein Fellwechsel ein fester Bestandteil unserer Verbände werden.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Schön dass es so gut bei euch läuft, bei uns sehr schleppend... wir haben grassierende Räude, von 12 Füchsen waren 50% für die Katze bei mir und 3 noch vorm reif werden erlegt worden. Ausm Hegering kommt gerade NULL KOMM NIX... dh es liegen 3 einsame Füchse drin :( Und Schnee will auch ned so wirklich! Vllt heut mal wieder, soll Schnee kommen ab 19 Uhr rum, bleibt aber wohl nur wenige Tage... und auch nur mit Dauersturm.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.615
von unserem Hegering wurde seit Mitte Dezember auch eine große Truhe bereit gestellt.
Außer aus meinem Revier und dem Revier meines Sohnes ist bis jetzt nichts in die Truhe gekommen. Bis jetzt liegen 20 Stück Raubwild und 3 Nutrias in der Truhe. Auf Schnee, Mond u. ä. verlassen wir uns schon seit Jahren nicht mehr. Wir haben jede Menge unermütlicher Helfer im Revier, die rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, sehr erfolgreich das Raubwild in Schach halten.
Beste Grüße
rotfuchs2
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Bzgl einer Kreisgruppen Sammeltruhe in unserer Gegend hab ich gehört, dass man wohl nicht immer dran kommt ... dann ist es ja auch nix. Fährt man x Kilometer und steht vor verschlossenen Türen.
Ich hatte es ja bereits erwähnt, wir haben unsere eigene Truhe gestellt. Die steht im Revier bei einem hilfsbereiten LW. :thumbup:
Das Wetter ist zwar insgesamt eher eine Katastrophe aktuell, aber ein bisschen Schnee und halbwegs brauchbarer Mond war doch nutzbar. Dann sind wir auch ein paar Mann, die einen können abends, andere morgens und 2x Kleppern am WE hat auch was gebracht. So konnten wir die erste Fuhre mit 15-20 Stück die Tage abholen lassen. Lief wohl alles sehr gut, ich war selbst aber nicht dabei. Mal schauen, was wir noch bekommen. Vllt schaffen wir nochmal eine volle Truhe, in den Nachbarrevieren scheint man nicht so nach Raubwild zu schauen, anders kann ich mir die Menge Raubwild nicht erklären. :sad:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Unseren Hegering und unsere KJS interessiert das so wenig, dass es bei der nächsten Versammlung mal richtig knallt.
Alle Jammern den großen Niederwildstrecken hinterher, keiner bekommt den Arsch hoch. Lächerlich.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Moin, es ist überall das gleiche Spiel. Einige wenige engagierte Jäger kämpfen um unser Niederwild und unterstützen dieses Projekt tatkräftig, wobei andere nur halbherzig oder gar nicht bei der Sache sind. Aber nichtsdestotrotz ist die Arbeit der wenigen engagierten Jäger wichtiger denn je. WMD dafür.

P.S. Eine Truhe mit zentralem Standort und die Orga um die Geschichte ins Laufen zu bringen sollte fürwahr für einen Hegering und erst recht für eine Kreisgruppe keine schwierige Aufgabe sein!!! :unbelievable:
Was ist nur los in unseren Reihen?? Weshalb wehren sich die wenigsten dagegen zum reinen Schalenwildjäger degradiert zu werden. Mir persönlich ist das zu wenig!
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich finde die Aktion auch sehr gut. Obwohl es hier bei uns im LDK meines Wissens nach noch keine Truhe gibt, erlegen wir jeden Fuchs bei uns im Revier und nimmt die mit ins Münsterland und gibt die dort ab. Das jetzt die Füchse verwertet werden finde ich persönlich sehr gut und es findet auch Anklang bei Leuten die es noch nicht kennen, wenn man ihnen von der Aktion erzählt. Bei der letzten DJ habe ich es angesprochen und der Jagdleiter hat es in die Ansprache genommen, es lagen am Ende einige Füchse auf der Strecke, mit sauberen Schüssen, wo die Schützen am Ende Zugaben das sie nur geschossen haben weil sie wussten das ich die Füchse abgeben wollte und sie nicht vergraben werden.
Das das Niederwild nicht gerade einen hohen Stellenwert hat, kann ich verstehen, für mich war es früher auch eher Nebensache, seit ich oft selber auf Niederwild Jagden gehen und Pächter aus dem Münsterland habe, sehe ich das Niederwild mit etwas anderen Augen und freue mich das ich bei meinen Reviergängen immer wieder Schnepfen sehe und es gefühlt auch mehr werden.
 
Registriert
18 Mai 2015
Beiträge
7
Ich unterstütze die Aktion als Fallenjäger ebenfalls. Wir haben im Hegering leider noch keine Truhe, ich nutze eine Truhe im Nachbarhegering und habe 3 Füchse und 1 Marder dort hingebracht. Ich finde es einfach zu schade, die Füchse zu entsorgen und habe auch nicht immer die Zeit zum Streifen. Ich brauche immer noch 45 Minuten und werde auch nicht schneller.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Ich hab mich auch gerade entschieden da mitzumachen, mir die Formulare ausgedruckt, Eimer und Plastiksäcke besorgt, nur noch eben nach der nächstgelegenen Sammelstelle Nachfragen und ... Mist, es gibt im südlichen Münchner überhaupt keine Sammelstellen. Ich hab leider keine Möglichkeit zur Aufstellung einer Truhe. Der Herr Daniels hat übrigen innerhalb 30 Sekunden auf meine SMS geantwortet, dass es generell in Bayern noch sehr wenige Sammelstellen gibt und in meiner Ecke überhaupt keine. Wisst ihr vielleicht von jemanden, der einen kennt, der da vielleicht schon mal drüber nachgedacht hat ...
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Auf Schnee, Mond u. ä. verlassen wir uns schon seit Jahren nicht mehr. Wir haben jede Menge unermütlicher Helfer im Revier, die rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, sehr erfolgreich das Raubwild in Schach halten.
Beste Grüße
rotfuchs2

Muss ich mir durch den Kopf gehen lassen und vllt auch mit einem Pächter besprechen ob wir uns das zeitlich ans Bein binden können. Spukt auch durch den Schädel... mit 40Stunden Job, zwei kleinen Kindern und co. muss ich aber auch ehrlich sein zu mir, ob ich das gestemmt bekomme - weil das Wild will zeitnah erlöst werden.

WMH
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.615
Muss ich mir durch den Kopf gehen lassen und vllt auch mit einem Pächter besprechen ob wir uns das zeitlich ans Bein binden können. Spukt auch durch den Schädel... mit 40Stunden Job, zwei kleinen Kindern und co. muss ich aber auch ehrlich sein zu mir, ob ich das gestemmt bekomme - weil das Wild will zeitnah erlöst werden.

WMH

Hallo JBB, wo siehst du das zeitliche Problem? Das Aufstellen incl. Verblenden einer WBRF geht deutlich schneller als das Bauen und Aufstellen einer Kanzel. Dafür hat man in sehr vielen Revieren aber reichlich Zeit. Steht eine WBRF erst einmal, hast du keine Arbeit mehr damit. Je nach Witterung alle 3 - 4 Wochen beködern, jetzt im Winter in noch größeren Abständen, und natürlich das Herausholen des Raubwildes. Letzteres ist das Sahnehäubchen der Fallenjagd. Und du musst nicht nachts raus, wenn die Falle anruft. Das Raubwild verhält sich sehr ruhig in der Falle, in den meisten Fällen schläft es eingerollt im Rohr. Das Raubwild erleidet nicht den geringsten Stress. Wer selbst nicht so viel Zeit hat, dem rate ich, einen passionierten Rentner (mit Jagdschein) zu engagieren, der täglich die Fallen leert. Eine Hand wäscht die andere. Das Herausholen selbst dauert keine 5 Minuten, das richtige Equipment vorausgesetzt.
Beste Grüße
rotfuchs2
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
879
Hat mich heute Fb drüberstolpern lassen - „Die Jägerei“, ein Jagdladen in Nürnberg, ist Abgabestelle und zahlt Prämien in Form von Einkaufsgutscheinen aus:
https://www.facebook.com/diejaegerei/posts/1665134880209326
Auf deren regulärer Homepage aber nichts dazu gefunden. Steht auch nirgends was zur „Laufzeit“ o. Ä., frage mich nur, ob die von Fellwechsel dann auch irgendwelche Zuwendungen bekommen, oder das als PR für den recht neuen Laden (glaube ich) hernehmen...
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Danke für deine Meinung, rotfuchs.

Mir geht es allein um das Entnehmen als zeitliche Aufgabe - Bauen und Co sehe ich nicht als Problem an. Und den Rentner kann ich mir nicht suchen, ich bin nicht Pächter, ich kann es nur mit meinem Pächter besprechen ;) Zwar mag ich an der Falle nur 5 Minuten brauchen, aber Hinfahren und Laufen muss man, die Waffe muss man auch wieder verschliessen, somit reden wir über gut 30min die pro Fang die ich immer gewährleisten können muss - ich denke da sollte man ehrlich zu sich sein, ob dies immer, jederzeit machbar ist, allein dem Wild gegenüber. Aber das lass meine Sorge sein, die kannst du nicht abnehmen, denn das muss ich verantworten gegenüber allen Beteiligten ;)

Waidmannsheil!
 
Registriert
5 Jun 2009
Beiträge
249
...
Laut seinen Angaben läuft das Projekt so gut das er zur Zeit fast jeden Tag durch Deutschland fährt und die Sammelstellen ansteuert.
Was mich nur etwas verdutze war die Aussage von Herrn Daniels das er mit nur 2 sporadischen Helfern, das abbalgen der Stücke, mehr oder weniger alleine stemmt.
...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ich habe mir sagen lassen, die Bälge werden maschinell gestreift. Auf dem Bundesjägertag gab es eine Präsentation dazu, wo ich aber nicht anwesend war.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
695
Besucher gesamt
810
Oben