Erfahrung mit Uhrenbewegern?

Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Spiele mit dem Gedanken mir für meine frisch revidierte Breitling Superocean einen Uhrenbeweger zuzulegen. Nun liest man im Netz einiges über Uhrenbeweger: von Schrott bis top....
Kann jemand aus eigener Erfahrung eine Empfehlung geben?
Eckpunkte:
- sollte Leise sein während des Betriebes und auch bleiben
- Netzbetrieb- zusätzlich auf Batterien ausweichen zu können wäre von Vorteil
- muss kein Designobjekt oder schickimicki sein
- 150€ wäre die Obergrenze
- für eine Uhr reicht aus
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Ein wenig OT, aber welchen sinn hat ein solcher Beweger?

Eine Uhr mit Handaufzug am Laufen zu halten. Ich trag meine berufsbedingt nur am Wochenende und für fünf Tage reicht die Gangreserve nicht aus. Also aufziehen, Uhrzeit stellen, Datum stellen.
Dazu kommt das Argument ( um das trefflich gestritten wird) das eine solche Uhr bei Stillstand Schaden nimmt. ( Öl verharzt , etc. pp)
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Dort gibt es aber bestimmt Jungs die 5 verschiedene Beweger haben und dir ihre persönliche Erfahrung gerne mitteilen.
Musst Du aber wissen.
 
Registriert
19 Nov 2016
Beiträge
211
Eine Uhr mit Handaufzug am Laufen zu halten. Ich trag meine berufsbedingt nur am Wochenende und für fünf Tage reicht die Gangreserve nicht aus. Also aufziehen, Uhrzeit stellen, Datum stellen.
Dazu kommt das Argument ( um das trefflich gestritten wird) das eine solche Uhr bei Stillstand Schaden nimmt. ( Öl verharzt , etc. pp)

Es wird nicht funktionieren, eine Uhr mit Handaufzug am Laufen zu halten.

Kann es sein, dass du eine Automatikuhr mit dem Uhrenbeweger bewegen möchtest?

Mein Vorschlag wäre in einem der vielen Armbanduhrenforen dich umzutun, dort bekommst du Informationen aus erster Hand.
Das war es ja was du wolltest.

Viel Erfolg
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
ich habe Uhrenbeweger von Eilux. Die sind recht vernünftig - auch die Laufrichtung kann eingestellt werden. Allerdings sind sie etwas lauter, man hört sie durch den Tresor leise drehen....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.737
ich habe Uhrenbeweger von Eilux. Die sind recht vernünftig - auch die Laufrichtung kann eingestellt werden. Allerdings sind sie etwas lauter

Eilux hab ich auch, das Preis-Leistungsverhältnis ist ganz OK. Allerdings werden sie mit der Zeit etwas lauter, hochpräzise Mechanik ist das auch nicht.

Wichtig waren mir Batteriebetrieb sowie einstellbare Laufrichtung und Umdrehungszahl.

Mittlerweile nutze ich sie aber kaum noch. Einstellen des Datums spare ch mir meistens, dann sind die Uhren schnell gestellt. Verharzende Öle sollten schon seit Jahren kein Thema mehr sein und was sich nicht bewegt verschleißt auch nicht.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.756
Ich hatte einige Jahre einen "MODULSERIE BOXY: Uhrenbeweger "Boxy Carbon" von Beco für eine Automatikuhr" (damit sollte das bei Google zu finden sein). Der war für mich preislich ok (so. 100 €)., lief auch einige Jahre ganz gut. Rechts-, Links,- Wechsellauf, mehrere Geschwindigkeiten, etc. Man hört das Gerät, ich fand es aber erträglich.
Dann war die Anschlusstelle für das Ladekabel kaputt. Ich habe jetzt keinen mehr im Einsatz. Trage die Uhr einfach mehr und ansonsten ziehe ich sie neu auf, wenn sie doch stehen geblieben ist. Bisher keine Probleme (Nautische Instrumente Mühle Glashütte).
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Uhrenbeweger.... nee, wat es alles gibt...

Nicht ganz ernst gemeint: vielleicht noch ein Tip für Konstrukteue:

erfindet mal ein Kästchen, welches am Autolenkrad festgemacht oder eingebaut werden kann, da geht's rund und es bewegt sich fast täglich- ggf. auch am Schaltknüppel des Autos :))

wmh

Jäger:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
603
Oben