aktiver "in-ear" Gehörschutz

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Als die Dame mir das erste Mal Timeout ins Ohr geflüstert hat saß ich etwas verpennt auf Sauen an. Danach war ich dann wieder wach...

Generell bin ich mit meinen sehr zufrieden. Am Anfang etwas Spielerei bis man die passende Stöbsel Größe hat und ich hab die Kordel nach ein paar Absitzen abgemacht da die mich störte und mittlerweile vergesse ich nahezu die Teile wenn ich sitze. Nur diese Saison beim ersten Mal blatten war ich irritiert. Denn sie verfälschen dann doch etwas den Ton.
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Moin moin, nach einigem Hin und Her habe ich mir die Peltor LEP-100 EU in Verbindung mit einem Abo einer bekannten Jagdzeitschrift gezogen, so kamen sie 50€ günstiger als der Regelpreis, und die Zeitschrift gibts noch dazu. Den Test schreibe ich morgen noch fertig :) Grüße, Allons!

Der Peltor kommt mit 4 Paaren unterschiedlich großer bzw. verschieden geformter Ohrstöpsel, die einfach auf den Gehörschutz aufgesteckt und gewechselt werden können. Anfang August hatte ich anläßlich einer Jagdeinladung (4 Tage Ansitz auf Rehwild im Waldrevier - leider war witterungsbedingt die Blattzeit noch nicht im Gange) 8 Ansitze Gelegenheit, die Peltors in der Praxis zu testen.

Die Peltors kommen in einer Plastebox in der gleichen quietschgelben Farbe wie die Stöpsel selbst. 4 AA Batterien oder ein Micro-USB Anschluss sorgen für den Strom zum Nachladen. Die Box macht einen wertigen Eindruck, wie auch die Stöpsel selber. In der Box werden die Stöpsel in eine Halterung arrtiert, die für den Kontakt zu den Ladeanschlüssen sorgt. Das mitgelieferte Bändchen um die Stöpsel zu verbinden ist ok, das Material ist aber gummiartig, was tendenziell eher stört, das kann man aber sicher irgentwie ersetzen.

Tragecomfort ist natürlich das A und O bei der Sache. Ich hatte bereits vor der Jagd selbst zu Hause die verschiedenen Stöpsel jeweils über 2 Stunden ausprobiert. Natürlich üben die Stöpsel Druck auf den Gehörgang aus, z.B. bei Bewegungen des Unterkiefers merkt man sofort auch eine Deformation des Gehörganges. Das Gefühl ist deutlich wahrnehmbar und sicherlich zunächst gewöhnungsbedürftig. Entgegen meiner Annahme ist nicht unbedingt der kleinste Stöpsel auch der, der auf Dauer am angenehmsten zu tragen ist. Nr. 3 stellte sich als Dauerlösung heraus (eins über dem kleinsten). Bei den Ansitzen habe ich die Peltors erst benutzt, nachdem ich mir 2-3 min einen Eindruck von der Akustik um mich herum gemacht habe und sie dann aber die gesamte Zeit drin gelassen (jeweils 3-3,5h lang). Nachdem ich praktisch keinen Anblick hatte die gesamt Zeit über, habe ich dann einen Probeschuss abgegeben, um auch das zu testen.

Fazit: Die Peltors haben sich sehr bewährt. Die Dämpfungsleistung ist erwartungsgemäß sehr gut, die Akkus haben über den gesamten Zeitraum hinweg ohne Probleme gehalten. Die mittlere Verstärkungsstufe stellte sich als die realistischste heraus, Stufe 3 ist dann schon sehr hellhörig mit dem auch von anderen erwähnten Grundrauschen, das aber nicht stört. Die Hörortung von Geräuschen klappt wunderbar. Das Druckgefühl in den Ohren ist definitiv gut auszuhalten, auch über mehr als 3 Stunden war nichts schmerzhaft, juckend oder sonstwie störend. An die Kombination von Aussen- und Innengeräuschen (Schlucken, Essen) gewöhnt man sich schnell. Das Tragebändchen überträgt ebenfalls Geräusche auf die Stöpsel (Schabegeräusch), was ich eher unnötig fand, das ersetze ich bei Gelegenheit durch ein Band aus Fasern. Interessant wird es werden, wie sich die Akkus im Winter schlagen und wie der Tragekomfort über einen ganzen Jagdtag aussehen wird. Bislang kann ich die Peltors uneingeschränkt empfehlen. WMH, Allons!
 
Registriert
31 Mrz 2013
Beiträge
54
Mich wundert, dass hier noch niemand die Luxxpro erwähnt hat.

Die sind klein, ergonomisch geformt, haben feste Verstärkungsstufen, rauschen auch bei hoher Verstärkung kaum, vermitteln gutes Richtungshören, rascheln nicht an der Kleidung und der Schutz reicht auch auf dem Schießstand noch aus.

Die Tatsache, dass in den Luxxpro Hörgeräte-Batterien verwendet werden, ist m.E. eher ein Vorteil. Die halten länger als nur ein paar Stunden und man kann sie leicht für Pfennigsbeträge selbst austauschen. Bei den Peltor ist es laut Aussage des Herstellers nicht vorgesehen, die Akkus zu tauschen. Defekte Akkus bedeuten also gleich defekte Geräte.
Und ein Gehörschützer, der ungefragt mit mir spricht, würde mich schwer nerven.


Ich nutze die Dinger jetzt schon seit einiger Zeit und bin soweit wirklich zufrieden.
 
A

anonym

Guest
wenn schon inohr dann, abdruck nach maß, die kosten lohnen sich, batterien halten im siemensteil ca. 2 wochen manchmal auch 4 wochen.
woran das liegt (zeitspanne) weiss ich nicht. ansonsten eben sd, wo erlaubt. freier kopf ist doch am schönsten.
dorn
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Achte mal beim Eisetzen der Batterien darauf, sie nicht mit blanker Haut zu berühren, das Hautfett verursacht u.U Kriechströme. Hat mir ein Bekannter aus der kleinbatterie- Branche erzählt. Seit dem halten die CR-2032 im Red Dot deutlich länger
 
Registriert
31 Mrz 2013
Beiträge
54
Wie lange halten den die Batterien?

Die Batterielebensdauer gibt der Hersteller mit 150 Stunden an. Hängt aber tatsächlich von der eigentlichen Nutzungsdauer und der gewählten Verstärkung ab. Eine Woche ist selbst bei intensiver Nutzung immer drin. Und die Batterien sind billig.


wenn schon inohr dann, abdruck nach maß, die kosten lohnen sich...
dorn

Und das ist leider nur die halbe Wahrheit, denn das Ohrpaßstück muss man regelmäßig erneuern, weil sich der Gehörgang offenbar verändert. Wer denkt da immer dran, dass nach zwei, drei Jahren ein neues Ohrpaßstück beschafft werden muss. Ich stand auch vor der Entscheidung und habe mich bewusst dagegen entschieden. Stöpsel mit weichen, selbstdichtenden Einsätzen passen immer - auch wenn die Stöpsel mal eine Zeit lang nicht genutzt wurden.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Also ich geb meine Siemens in-ear nicht mehr her. Anfangs wegen der Hörgeräte Batterien etwas skeptisch, die halten aber pro Satz locker 4 Wochen, selbst bei intensiver Benutzung. Der Preis eines Batteriensatzes ist auch kein Thema.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
24 Aug 2017
Beiträge
32
Mich wundert, dass hier noch niemand die Luxxpro erwähnt hat.

Die sind klein, ergonomisch geformt, haben feste Verstärkungsstufen, rauschen auch bei hoher Verstärkung kaum, vermitteln gutes Richtungshören, rascheln nicht an der Kleidung und der Schutz reicht auch auf dem Schießstand noch aus.

....

Ich nutze die Dinger jetzt schon seit einiger Zeit und bin soweit wirklich zufrieden.

Mit denen liebäugle ich auch seit geraumer Zeit.

Nur findet man leider wirklich wenige bis gar keine Tests / Meinungen dazu...

Sie scheinen mir aber eine gute Wahl zu sein...
Ich habe jetzt einen Peltor 3M und bin mit dem sehr zufrieden, allerdings habe ich das Problem bei längerem tragen bekomme ich
Kopfschmerzen vom Druck...
und ohne Gehörschutz gehe ich nicht aus dem Haus!
Daher suche ich nach InEars

Vielleicht hat ja mittlerweile schon jemand Anderes damit Erfahrung gemacht.

Gruß
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
....und mit ewig langem Gewehr wg. Schalli durchs Unterholz ist schlicht unmöglich.
Also bleibt ein vernünftiger Gehörschutz noch Ewig ein Thema.

Merkel KR1, .308 Win, LL ca. 42cm, Ase Utra SL7... sicher nicht zu lang zum Durchgehen und ich schütze meine Hunde gleich mit.

Finde In-ear aber trotzdem spannend überall, wo ein Schrotlauf im Spiel ist: Krähenjagd im Sommer, lange Sommertage auf dem Trap-, Skeet- oder Parcoursstand... daher Danke für den spannenden Thread!
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Bisher einziger Nachteil des Peltor LEP-100 ist die Tatsache, dass man (laut 3M) die Akkus nicht ersetzen kann.
Falls die Akkus nachlassen, werde ich versuchen diese zu tauschen.
Wird aber eventuell unmöglich sein, einen passenden Mikro-Akku zu finden.
Ein neuer Satz des LEP-100 (ohne Ladestation) kostet ca. 180.- :sad:
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Interessant wird es werden, wie sich die Akkus im Winter schlagen und wie der Tragekomfort über einen ganzen Jagdtag aussehen wird. Bislang kann ich die Peltors uneingeschränkt empfehlen. WMH, Allons!

Sodele, das Jagdjahr ist weitgehend rum und ich hatte ausreichend Gelegenheit, die Peltors über den Winter zu nutzen. Aus purer Faulheit habe ich das Gummiband bislang nicht gegen ein anderes Bändchen ausgewechselt, ich ziehe es nach dem Anschalten der Gehörschutze jetzt einfach vorsichtig über den Hut, wo keine Schabegeräusche durchs Kopf drehen entstehen und gut ist. Das Gummiband an sich hat sich schwer bewährt, das Rumfummeln mit den kleinen Dingern mit verfrorenen Fingerstümpfen (gefühlt) hätte mir schon einige Sucherei unter der Kanzel eingebrockt, hätte das Gummiband den kleinen Flitzer nicht aufgefangen..

Im Winter sinkt die Betriebsdauer der Peltors merklich ab, je nach Verstärkungsstufe geht da nach 2,5 Stunden teilweise schon das Licht aus. Ich habe mir daher angewöhnt, die Verstärkung auch mal zu wechseln, Grundzustand ist Verstärkung 1, wenn ich merke, das sich was tut oder tuen sollte, schalte ich dann einfach auf 2 hoch. Nachdem ich am Samstag mit dem Rücken zu einer gut befahrenen Landstraße saß, war mehr als 1 soundso nicht drin, weil einem die Fahrgeräusche der Autos dann schwer auf den Senkel gehen.

An bewußtem Samstag löste sich bei dem Versuch, den Peltor nach Hahn in Ruh aus dem linken Ohr zu ziehen, der Peltor vom Stöpsel und dieser blieb dann im Ohr drin..eine eher mittelwitzige Situation. Mit einer handelsüblichen Pinzette kann man ihn aber auch ohne fremde Hilfe vorsichtig greifen und herausziehen. Neben dem Aufbrechbesteck habe ich jetzt also auch immer eine Pinzette mit..

Aber solchen Kleinigkeiten abgesehen tuen die Peltors was sie sollen, die Dämpfung ist absolut gut und die zusätzliche Verstärkung ist ein sehr angenehmer Nebeneffekt, den ich gerne mitnehme. Über die jagdfreie Zeit werde ich mal testen, ob sie aufm Schießstand auch dauerhaft was taugen. Bislang war das neben der Waffe etc. meine sinnvollste Investition. Volle Empfehlung. WMH für die restlichen Tage, Allons!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
673
Oben