aktiver "in-ear" Gehörschutz

Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Auf dem Skeet- und Trapstand reichen mir die Teile nicht aus. Wenn ich da nur alleine schieße, geht es. Wenn andere neben mir rumknallen, hab ich nach einiger Zeit aua.
Gruß-Spitz
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
395
Habe mir inzwischen nach den SportTac´s, welche ich weiterhin für den Schießstand und Schießkino nutze, zusätzlich die LEP100 geholt.

Die wegfallende Störkontur der Schalen und das im Sommer nicht mehr unter der Schale schwitzen, waren Auslöser nach einer Stöpsel-Lösung zu schauen.

Und einzig das permanent vorhandene und von der jeweiligen eingestellten Lautstärke abhängige Grundrauschen der LEP ist etwas nervig und als Minuspunkt an zu sehen. Ist aber vergleichbar mit den Sporttac´s. Nur kann der Sporttac eben feiner justiert werden, wohingegen die LEP nur drei Stufen besitzen.

Dämpfung, Passform, Gewicht, Ladekonzept, das wesentlich bessere orten der Geräuschquelle (im Vergleich zur Kapsel) und der Tragekomfort haben mich echt überzeugt und stellen in Summe mit dem Preis eine der bisher besten Investitionen dar.

Auch das tragen unter einer über die Ohren gehenden Mütze passt und führt, anders als erwartet, nicht zu extremen Geräuschen.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Glaube es schon mal erwähnt zu haben. Ich habe den von Phonak.
Das Gefühl, das der mir vermittelt ist irgendwie Käse. Folglich bleibt der daheim.
Der war schön teuer, sah praktisch aus (Batteriekasten umgehängt), ist aber unterm Strich sein Geld nicht wert gewesen (und das war dann doch recht viel)
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.003
Ich hab die LUXXpro bestellt und werde sie direkt Freitag und Samstag auf Drückjagden testen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Benutze ich seit Jahren unter dem Kapselgehörschutz.
Passende Größe trägt sich angenehmer als andere Stöpsel
Weder ist die Dämpfung vergleichbar, noch das Hörvermögen.
Das ist aber auch klar bei 20€. Es ist eben nur ein Ohrstöpsel. Davon aber ein besserer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich habe meine LEP100 übrigens wieder verkauft. Einmal war ich mit dem Rauschen auch auf mittlerer Stufe nicht wirklich zufrieden, zudem brauch ich sie dank SD nicht mehr. Wenn ich dann mal elektrische benötige, nutz ich wieder meine Sporttac. Die gingen auf Ebay übrigens auch recht schnell für immer noch 2xx€ weg.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.632
Das ist aber auch klar bei 20€. Es ist eben nur ein Ohrstöpsel. Davon aber ein besserer.


Moin,

die EP4 hatte ich nun auch einige Jahre. Die sind okay, härten aber im Laufe der Zeit aus und müssen so regelmäßig ersetzt werden. (Das nur als Hinweis.)

Mit den LEP100 bin ich derzeit zufrieden. Auf der Pirsch kommen sie ins Ohr, wenn es interessant wird. Im Parcours sind sie ausreichend und für die Raumschießanlage bzw. den geschlossenen Schießstand gibt es die "Peltor ProTac Shooter", die mit 32 dB besser und mit ca. 84 € auch günstiger als die SportTac sind.

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Habe hier gerade die Heise LuxxPro vor mir. Die Dinger sind schon sehr filigran. Wiegen fast nichts und lassen sich daher sicher stundenlang ohne Probleme tragen. Das Bestücken mit der Batterie ist zwar etwas fummelig, läßt sich aber regeln. Die Funktion ist ohne Tadel. Was mir bis jetzt garnicht gefällt, man muss um die Dinger auszuschalten das Batteriefach etwas öffnen, um den Kontakt zu unterbrechen. Das kann im Dunkeln auf der Kanzel zu Problemen führen. Von daher sollte man das Ein- und Ausschalten daheim erledigen. Die Paßform ist mittels der drei unterschiedlichen "Stöpsel" schnell erledigt.
Was ich nicht verstehe: Warum hat man das Ein-und Ausschalten nicht mit in den Schalter integriert? Also quasi: 2 Sekunden drücken für Einschalten und ebenso 2 Sekunden für Ausschalten. Dann hätte man das Gefummel mit dem Batteriefach nicht. Das Batteriefach ist sehr empfindlich. Das kann auch schnell mal abbrechen. Soweit zum ersten Eindruck. Der nächste Test auf dem Stand.
Lieferung sehr schnell und sehr nett. Es lag ein handgeschriebener Zettel dabei das die Rechnung nachgesendet wird und ein freundliches Waidmannsheil dabei. Da wußte Jemand das die Teile schnell gebraucht werden.
Mal sehen wie sich die Dinger bewähren. Ist schon ein Haufen Geld für so ein Microteil. Aber Hörgeräte sind auch so klein und wesentlich teurer.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.003
Ich hatte über's Wochenende die LUXXpro an 2 Tagen für jeweils 3 Stunden auf der Drückjagd im Ohr. Bedienung ist gut, Tragekomfort sehr gut, Mütze drüber kein Problem. Bei Wind konnte ich sie noch nicht testen. Dämpfung ist super. Habe Fuchs und Überläufer erlegt und es kam von meiner ungedämpft geschossenen .308 nur ein Plöpp an. Kugelschlag war bei dem Fuchs (auf 70m) perfekt zu hören, bei der Sau (auf 20m) nicht bewusst.
Einzige Frage, die sich mir stellt ist ob das leise Grundrauschen (Stärke ist unabhängig von der Verstärkungsstufe) so normal ist. Muss da nochmal Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen. Man vergisst das Rauschen nach einiger Zeit der Benutzung. Behalten werde ich sie wohl in jedem Fall. Find sie echt gut. Ist in meinen Augen die best mögliche Ersatzlösung wo ein Dämpfer nicht erlaubt ist für Bewegungsjagden. Hab den Überläufer und auch anderes Wild anwechseln gehört und genau orten können.
Der Kontakt zum herstellenden Vertrieb ist wirklich bemerkenswert gut.
 
Registriert
28 Dez 2015
Beiträge
9
Eure positiven Erfahrungen inkl. Vertrieb und Kundenservice habe ich mit LUXXpro auch gemacht. Alles perfekt, bis auf das schon angesprochene Grundrauschen...hatte meinem Empfinden nach was von einem schlechten Lautsprecherrauschen, selbst in der niedrigsten Verstärkung.
Es hat mich dann allerdings so sehr gestört, dass ich mir ein zweites Paar habe schicken lassen - leider war dieses in dem Punkt nicht viel besser.
Schweren Herzens und in Anbetracht des Preises hab ich von einem Kauf abgesehen. Aber mag sein, dass es nur an meinem Hörempfinden lag....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
668
Oben