Zielfernrohr, Fernglas, Entfernungsmesser im Handgepäck. Problem?

Registriert
9 Sep 2010
Beiträge
14
Moin,

hatte jemand von euch Mal ein Problem ZF mit Montage, Fernglas, Entfernungsmesser im Handgepäck mitnehmen zu wollen? Habe ein Platzproblem im Waffenkoffer und ein Masseproblem im anderen Koffer. Außerdem wäre ich so recht sicher, dass diese nicht ganz günstigen Utensilien nicht verloren gehen. Flug geht FFM -> Moskau, dann innländisch.
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Moin , wenn der sich da drüben weiter so aufführt fliegt wahrscheinlich bald ne Transall in die Richtung, gibs es da mit
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Probleme hatte ich nie mit Fernglas; Entfernungsmesser bei Mitreisendem problemlos.
Probleme hatte ich in Paris (CDG) mit ZF im Handgepäck, da "dies ja wohl ein Waffenteil wäre" - elend lange Diskussion. Gleiches bei einem Jagdfreund beim Kanada-Rückflug; man muß davon ausgehen, daß die Securityleute einfach nur auf niedrigstem Niveau geschult werden und alles in "schwarz-weiß-Kategorien" sehen.
Mir wurde auf einem UK-Airport eine Pufferpatrone in einem dort gekauften (leeren) Waffenkoffer beschlagnahmt, da gefährlich; in Kanada wurde eine Originalbox mit 50 Nosler Partition Geschossen (dort gekauft, da günstig) aus meinem Waffenkoffer genommen, geöffnet, alle 50 Geschosse einzeln (!) von einer RCMP-Beamtin in Uniform untersucht und nach langer Befragung, was ich mit diesen gefährlichen Dingen vorhätte, wieder eingepackt, als "inspected by RCMP" gelabelt mir ausgehändigt, damit ich sie - unter Aufsicht - im Koffer, getrennt von der Waffe, verstaue.
So wird die Welt sicherer!
Wandersmann,
Stoiker
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Das Härteste hat man mir vor einigen Jahren in Hannover beim Flug in die USA geboten. Mein Zielfernrohr im Handgepäck wurde als Teil einer Waffe bezeichnet. Selbst mein Waffenputzzeug wurde beanstandet. Ich musste das ungenügend gepolsterte Handgepäck mit meiner Fotoausrüstung nachträglich aufgeben. Zum Glück kam es unbeschädigt an.
Als ich den Vorgesetzten des Kontrolleurs sprechen wollte, war der angeblich zeitlich gerade nicht in der Lage zu kommen. Er hätte aber die Richtigkeit der Anordnung bestätigt. Ich wurde vor die Wahl gestellt, meine Maschine zu verpassen oder mich der Forderung zu fügen. Eine Beschwerde nach dem Rückflug blieb unbeantwortet.
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
251
Zielfernrohr wurde bei mir in Kanada auch schon mal beanstandet - das scheint dann wohl als Waffenteil definiert zu werden. Der dazugerufene Supervisor war aber recht verständnisvoll und wir durften dann weiter.

Das Problem ist, dass sich das auch nicht mit einem Anruf bei der Fluggesellschaft klären lässt. Solche Fragen entscheidet das Sicherheitspersonal am Boden.

Gruß
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Probleme hatte ich in Paris (CDG) mit ZF im Handgepäck, da "dies ja wohl ein Waffenteil wäre" - elend lange Diskussion. Gleiches bei einem Jagdfreund beim Kanada-Rückflug; man muß davon ausgehen, daß die Securityleute einfach nur auf niedrigstem Niveau geschult werden und alles in "schwarz-weiß-Kategorien" sehen.

Dito.
Ging mir auch so.
Auch mit dem ZF in die USA, sehr schwer.
(Ferngl. und Entfern., pp. gab nie Beanstandungen.)

Was es auch schon zweimal gab:
- Mitreisende (nicht ich) hatten Patronen im Handgepäck / Kleidung "vergessen"
- Meine Tasche hatte "ausgeschlagen" (Sprengstoff) weil ich die Tage davor mit zu einer Reportage auf dem Schießstand hatte und da kam die in Kontakt mit Pulver, pp.

Aber auch das ließ sich regeln.
:)

Gr. Euer O.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.690
Moin,

hatte jemand von euch Mal ein Problem ZF mit Montage, Fernglas, Entfernungsmesser im Handgepäck mitnehmen zu wollen? Habe ein Platzproblem im Waffenkoffer und ein Masseproblem im anderen Koffer. Außerdem wäre ich so recht sicher, dass diese nicht ganz günstigen Utensilien nicht verloren gehen. Flug geht FFM -> Moskau, dann innländisch.

mit ZF habe ich es nie versucht,war stets im Waffenkoffer.
Fernglas ging immer ohne Probleme.
Wenn Du zZt mit Waffe nach Russland willst, machst Du Dich strafbar.
Kaum zu glauben,dass Dein Reisebüro Dir das nicht gesagt hat.
(ich geh mal davon aus ,dass Du mit Waffe einreisen willst,wenn schon ein ZF dabei ist)
KF
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich hatte in Johannisburg etwas Probleme mit meinem ZF im Handgepäck. Etlich Farbige vom Sicherheitsdienst haben durchgeschaut und konnten nichts damit anfangen.
Dann rannte einer damit irgenwo hin, kam wieder und gab mir mein ZF zurück. Ich konnte duch die Kontrolle.

Wenn das ZF einen Leuchtpunkt gehabt hätte, wäre es bestimmt schwieriger geworden.
Ich würde immer die Batterie rausnehmen.

TH
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
417
Nach einigen Reisen mit dem Flugzeug zur Jagd wüsste ich jetzt nicht warum ich meine Jagdoptik im Handgepäck transportieren sollte .

ZF ist auf der Waffe im Waffenkoffer oder im normalen Gepäck, Fernglas und Rangefinder ebenso. Warum also ins Handgepäck ?

ich versuche mein HG so klein und leicht wie möglich zu halten. Da sind Handy ,Tablet, Zigaretten, Geld, Papiere drin, nicht mehr- dann liegt der kleine Rucksack neben mir oder an meinen Füßen und gut ists. Wenn der im normalen Handgepäckabteil wäre, dann könnte ich ja kein Auge zumachen weil immer jemand daran könnte und sich bedienen.

ich ägere mich sogar regelmäßig über Mitreisende die mit ihren Boardtrolleys die ganzen Gepäckfächer verstopfen und so den Verkehr aufhalten.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Wenn Du zZt mit Waffe nach Russland willst, machst Du Dich strafbar.
Kaum zu glauben,dass Dein Reisebüro Dir das nicht gesagt hat.
(ich geh mal davon aus ,dass Du mit Waffe einreisen willst,wenn schon ein ZF dabei ist)
KF

Komisch, wir waren grad mit Waffe drüben. Im Gegensatz zu deinen Ausführungen ist es so,
dass die Bestimmungen in Rußland grade erleichtert wurden, insbesondere auch die Aufbewahrung von Waffen der Gastjäger.
Wenn es so wäre, hätten sowohl der deutsche Zoll als auch die russischen Behörden keine Ahnung (und die taffe Blonde in ihrer schicken Uniform und absoluten g..len Higheels in Jekaterinburg erschien mir sehr kompetent...) :biggrin:
 
Registriert
9 Sep 2010
Beiträge
14
Leider hat sich herausgestellt, dass es in der Tat momentan nicht möglich ist legal direkt aus der EU nach Russland mit einer Büchse (Flinte geht) zu reisen. Russland erteilt zwar eine Einfuhrgenehmigung, dass von der EU verhängte Waffenembargo schließt aber auch Jagdwaffen (Büchsen) ein.

Wer genaue Informationen dazu benötigt, das BAFA in Eschborn ist zuständig.

Gesendet von meinem S50 mit Tapatalk
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Alter Schwede, was für ein Unfug...
Das Embargo bezieht sich auf das Verbringen von Waffen, also Verkauf ins Ausland.
Wird mir aber inzwischen zu doof, das immer wieder zu erläutern, bin raus...
Dann laß deine Waffen halt zu Hause.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
755
Besucher gesamt
890
Oben