Ergebnis 1 bis 14 von 14

Danke (erhalten)
    3

Question Schweizer mit deutscher Jägerprüfung

Frage an die Schweizer hier

Gibt es jemanden, der als Schweizer mit Wohnort Schweiz, eine deutsche Jagdschule mit Abschluss gemacht hat? -Also auch den deutschen Jagdschein hat.
    Wie sind die Erfahrungen und warum habt ihr die Jagdschule bevorzugt? Wohin geht ihr jagen? Die meisten Kantone haben ja Wohnsitzpflicht...

Gruss aus der Ostschweiz

Danke (erhalten)
    468

Schweizer mit deutscher Jägerprüfung

Sali Schwyzer,

ja, viele, da es in den jeweiligen Jagd/Pächtergesellschaften oft keine freien Plätze mehr gab oder der "Häfeli-Deckeli" daig für nicht Zugehörige nicht zu durchbrechen war. Dann noch der Zeitfaktor, da die obligatorischen Hege- und Revierstunden wegfallen und eine Jägerprüfung in 2 Wochen absolviert werden kann.

Hier:
    http://www.jaegerschule.com/cms/
    waren schon recht viele Schweizer. Aber es gibt genug andere gute Jagdschulen.

Und man muss die entsprechenden Bundes- und Kantonsgesetzesgrundlagen sorgfältig nacharbeiten.

Viel Erfolg!
    Geändert von Knallfrosch (23.01.2017 um 13:30 Uhr)
    WmH,
    Knallfrosch
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Die Gedanken sind frei, wer könnt sie erraten. Sie fliegen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger sie schiessen. Es bleibet dabei, die Gedanken sind frei !

Danke (erhalten)
    3

Hallo Knallfrosch

Ja genau. Wobei man in der CH ja zusammengenommen einige Tage pro Pachtjahr jagen kann (Natürlich in Begleitung und Schiessnachweis - ich geh z.B. nächsten Samstag zur Entenjagd) Man braucht die Einladung und den Gastschein. Ich wohne im Kanton SG. Kanton ZH und TG gleich in der Nähe. Jäger und Pächter Bekanntschaften habe ich. (bin Mitglied im Jägerverein St. Gallen). So würde ich ganz einfach auf 3x6 Jagd-Tage pro Kanton kommen. (nutze ich aber nicht)

Mein Hauptgrund der Frage ist eigentlich wegen der Auslandjagd. Z.B. Ungarn, Bulgarien, Rumänien etc. Da wird ein gültiger Jagdschein IM Heimatland gefordert. Nun, als Schweizer mit deutschen Schein... gilt das? (Deutschland ist klar, da die Prüfung in D absolviert wurde)

Die Schule Wiesensteig habe ich im Visier und natürlich würde ich bei bestandener Prüfung auch den Jagdschein von Baden Württemberg lösen - egal ob ich nun da jagen gehe oder nicht. Vielleicht ergeben sich ja auch Kontakte durch die Schule. Aber eben: Hauptsache Schein (nach 2 Jahren und den Nachweis, dass ich in Baden Württemberg gejagt oder eine Pacht hatte, könnte ich problemlos umschreiben)

Danke (erhalten)
    2011

Also der Nachweis nach 2 Jahren das du in DE gepachtet hast/ hattest wird nicht zu erbringen sein , da du erst nach 3 Jahresjagdscheinen pachtfähig bist!
    Einfacher wäre es entweder über Kontakte aus dem Kurs oder von hier nen Jagderlaubnisschein versuchen zu erlangen der 2 Jahre gültig ist, alles eine Frage der Absprache.......... Wäre ich in der Situation würde ich zusehen einen Jagderlaubnisschein zu bekommen und so oft wie möglich zu jagen und dabei was zu lernen!
    Schadet nicht, macht Freude und man ist an der frischen Luft
    Also mach den Schein jage hier und wen du ihn umschreiben lassen kannst mach das und jage wo immer es dir gefällt!
    Tontauben? Nein danke sind mir zu trocken!

Mett Gottes Entschuldigung für Salat

Danke (erhalten)
    468

Zitat Zitat von Schwyzer Beitrag anzeigen
    ...Mein Hauptgrund der Frage ist eigentlich wegen der Auslandjagd. Z.B. Ungarn, Bulgarien, Rumänien etc. Da wird ein gültiger Jagdschein IM Heimatland gefordert. Nun, als Schweizer mit deutschen Schein... gilt das? (Deutschland ist klar, da die Prüfung in D absolviert wurde)

Ja! Als Ausländer bekommt man einen Ausländerjagdschein der dem Inländerjagdschein gleichgestellt ist
    https://forum.wildundhund.de/showthr...ein-beantragen

Die Schule Wiesensteig habe ich im Visier und natürlich würde ich bei bestandener Prüfung auch den Jagdschein von Baden Württemberg lösen - egal ob ich nun da jagen gehe oder nicht. Vielleicht ergeben sich ja auch Kontakte durch die Schule. Aber eben: Hauptsache Schein (nach 2 Jahren und den Nachweis, dass ich in Baden Württemberg gejagt oder eine Pacht hatte, könnte ich problemlos umschreiben)
    Viel Erfolg. Denk mal über ein Patent im Kanton Bern nach. Freieres, unabhängigeres jagen auf nahezu 3000 Quadratkilometer gibt es weit und breit nicht mehr in Mitteleuropa.
    http://www.vol.be.ch/vol/de/index/na...iere/jagd.html
    WmH,
    Knallfrosch
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Die Gedanken sind frei, wer könnt sie erraten. Sie fliegen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger sie schiessen. Es bleibet dabei, die Gedanken sind frei !

Danke (erhalten)
    5

Frag mal hier: www.landesjagdschule.de, das sind von Kreuzlingen aus ca. 45km. Ist die Jagdschule des Landesjagdverbandes Baden-Württemberg.

Cheers
    Rumokon

Danke (erhalten)
    3

@Baummarder16
    Ah... das hab ich nicht gewusst. Danke für den Hinweis. (=Zitat Amt für Jagdausbildung SG: Für im Kanton St.Gallen wohnhafte Jägerinnen und Jäger gilt die Anerkennung nur, wenn sie nachweisen, mindestens zwei Jahre als Pächter oder Patentinhaber ausserhalb des Kantons gejagt zu haben)

@Knallfrosch
    Na ja, Bern ist ja auch nicht mal eben um die Ecke. Schwer überhaupt Kontakte zur Jägerschaft zu knüpfen.

Aber es gibt ja auch Kantone die ohne Wohnsitzpflicht die D-Prüfungen anerkennen und man bekommt den Schein; halt etwas teuerer als die "Einheimischen"

Werd mich am Samstag mal bei den Jagd-Kollegen umhören. (Gehen auf Enten und Füchse) Mal sehen...

Danke (erhalten)
    3

Hallo Miteinander

Stolz darf mitteilen, dass am Freitag die Jägerprüfung von Baden-Württenberg bestanden habe.
    Die Ausbildung habe ich in der Jagd- und Naturschulzentrum Wiesensteig in einem Blockkurs absolviert. Es waren die härtesten drei Ferienwochen meines Lebens, doch hat es sich gelohnt. Natürlich ist mir bewusst, dass NUN die wirklich Ausbildung beginnt. Darauf freu ich mich wirklich.

Ein freudiges Waidmannsheil in die Runde
    Geändert von Schwyzer (16.07.2017 um 10:47 Uhr)
    Danke Wuni, Dadi, Knallfrosch haben sich bedankt

Danke (erhalten)
    314

Glückwunsch und viel Wmh

Horrido !
    DRAHTHAAR
    Gute Hunde will ich führen,
    nehm ich Rucksack und Gewehr,
    nicht ein einzig Stück verlieren,
    ist das Waidmanns Jägerehr.

Danke (erhalten)
    468

Hallo Miteinander

Stolz darf mitteilen, dass am Freitag die Jägerprüfung von Baden-Württenberg bestanden habe.
    Die Ausbildung habe ich in der Jagd- und Naturschulzentrum Wiesensteig in einem Blockkurs absolviert. Es waren die härtesten drei Ferienwochen meines Lebens, doch hat es sich gelohnt. Natürlich ist mir bewusst, dass NUN die wirklich Ausbildung beginnt. Darauf freu ich mich wirklich.

Ein freudiges Waidmannsheil in die Runde
    Herzlichen Glückwunsch und Waidmannsheil!
    WmH,
    Knallfrosch

Danke (erhalten)
    61

Gratulation zur bestandenen Prüfung

Aber es gibt ja auch Kantone die ohne Wohnsitzpflicht die D-Prüfungen anerkennen und man bekommt den Schein; halt etwas teuerer als die "Einheimischen"
    Ja, im Aargau bekommst du den Schein, wenn du ihn einem anerkannten Bundesland gemacht hast.

Danke (erhalten)
    3

Besten Dank für die Glückwünsche.
    Habe jetzt mal den deutschen Jagdschein in Waldshut bestellt. Ist eines der wenigen UJB die für die Ausstellung nicht auch einen Begehungsschein verlangen. Mal sehen ob ich als Schweizer den bekomme.
    Gruss

Danke (erhalten)
    61

Besten Dank für die Glückwünsche.
    Habe jetzt mal den deutschen Jagdschein in Waldshut bestellt. Ist eines der wenigen UJB die für die Ausstellung nicht auch einen Begehungsschein verlangen. Mal sehen ob ich als Schweizer den bekomme.
    Gruss

Wenn du alles was sie verlangen einreichst bekommst du auch den Ausländer-Jagdschein.

Danke (erhalten)
    6

01805 6 ñ ;;;oönjlÖ0IMG-20170726-WA0007.jpg

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer