Schweizer mit deutscher Jägerprüfung

Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
38
Frage an die Schweizer hier

Gibt es jemanden, der als Schweizer mit Wohnort Schweiz, eine deutsche Jagdschule mit Abschluss gemacht hat? -Also auch den deutschen Jagdschein hat.
Wie sind die Erfahrungen und warum habt ihr die Jagdschule bevorzugt? Wohin geht ihr jagen? Die meisten Kantone haben ja Wohnsitzpflicht...

Gruss aus der Ostschweiz
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Sali Schwyzer,

ja, viele, da es in den jeweiligen Jagd/Pächtergesellschaften oft keine freien Plätze mehr gab oder der "Häfeli-Deckeli" daig für nicht Zugehörige nicht zu durchbrechen war. Dann noch der Zeitfaktor, da die obligatorischen Hege- und Revierstunden wegfallen und eine Jägerprüfung in 2 Wochen absolviert werden kann.

Hier:
http://www.jaegerschule.com/cms/
waren schon recht viele Schweizer. Aber es gibt genug andere gute Jagdschulen.

Und man muss die entsprechenden Bundes- und Kantonsgesetzesgrundlagen sorgfältig nacharbeiten.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
38
Hallo Knallfrosch

Ja genau. Wobei man in der CH ja zusammengenommen einige Tage pro Pachtjahr jagen kann (Natürlich in Begleitung und Schiessnachweis - ich geh z.B. nächsten Samstag zur Entenjagd) Man braucht die Einladung und den Gastschein. Ich wohne im Kanton SG. Kanton ZH und TG gleich in der Nähe. Jäger und Pächter Bekanntschaften habe ich. (bin Mitglied im Jägerverein St. Gallen). So würde ich ganz einfach auf 3x6 Jagd-Tage pro Kanton kommen. (nutze ich aber nicht)

Mein Hauptgrund der Frage ist eigentlich wegen der Auslandjagd. Z.B. Ungarn, Bulgarien, Rumänien etc. Da wird ein gültiger Jagdschein IM Heimatland gefordert. Nun, als Schweizer mit deutschen Schein... gilt das? (Deutschland ist klar, da die Prüfung in D absolviert wurde)

Die Schule Wiesensteig habe ich im Visier und natürlich würde ich bei bestandener Prüfung auch den Jagdschein von Baden Württemberg lösen - egal ob ich nun da jagen gehe oder nicht. Vielleicht ergeben sich ja auch Kontakte durch die Schule. Aber eben: Hauptsache Schein (nach 2 Jahren und den Nachweis, dass ich in Baden Württemberg gejagt oder eine Pacht hatte, könnte ich problemlos umschreiben)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also der Nachweis nach 2 Jahren das du in DE gepachtet hast/ hattest wird nicht zu erbringen sein , da du erst nach 3 Jahresjagdscheinen pachtfähig bist!
Einfacher wäre es entweder über Kontakte aus dem Kurs oder von hier nen Jagderlaubnisschein versuchen zu erlangen der 2 Jahre gültig ist, alles eine Frage der Absprache.......... Wäre ich in der Situation würde ich zusehen einen Jagderlaubnisschein zu bekommen und so oft wie möglich zu jagen und dabei was zu lernen!
Schadet nicht, macht Freude und man ist an der frischen Luft;-)
Also mach den Schein jage hier und wen du ihn umschreiben lassen kannst mach das und jage wo immer es dir gefällt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
...Mein Hauptgrund der Frage ist eigentlich wegen der Auslandjagd. Z.B. Ungarn, Bulgarien, Rumänien etc. Da wird ein gültiger Jagdschein IM Heimatland gefordert. Nun, als Schweizer mit deutschen Schein... gilt das? (Deutschland ist klar, da die Prüfung in D absolviert wurde)

Ja! Als Ausländer bekommt man einen Ausländerjagdschein der dem Inländerjagdschein gleichgestellt ist
https://forum.wildundhund.de/showthread.php?92979-Deutscher-Ausländerjagdschein-beantragen


Die Schule Wiesensteig habe ich im Visier und natürlich würde ich bei bestandener Prüfung auch den Jagdschein von Baden Württemberg lösen - egal ob ich nun da jagen gehe oder nicht. Vielleicht ergeben sich ja auch Kontakte durch die Schule. Aber eben: Hauptsache Schein (nach 2 Jahren und den Nachweis, dass ich in Baden Württemberg gejagt oder eine Pacht hatte, könnte ich problemlos umschreiben)

Viel Erfolg. Denk mal über ein Patent im Kanton Bern nach. Freieres, unabhängigeres jagen auf nahezu 3000 Quadratkilometer gibt es weit und breit nicht mehr in Mitteleuropa.
http://www.vol.be.ch/vol/de/index/natur/jagd_wildtiere/jagd.html
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
38
@Baummarder16
Ah... das hab ich nicht gewusst. Danke für den Hinweis. (=Zitat Amt für Jagdausbildung SG: Für im Kanton St.Gallen wohnhafte Jägerinnen und Jäger gilt die Anerkennung nur, wenn sie nachweisen, mindestens zwei Jahre als Pächter oder Patentinhaber ausserhalb des Kantons gejagt zu haben)

@Knallfrosch
Na ja, Bern ist ja auch nicht mal eben um die Ecke. Schwer überhaupt Kontakte zur Jägerschaft zu knüpfen.

Aber es gibt ja auch Kantone die ohne Wohnsitzpflicht die D-Prüfungen anerkennen und man bekommt den Schein; halt etwas teuerer als die "Einheimischen"

Werd mich am Samstag mal bei den Jagd-Kollegen umhören. (Gehen auf Enten und Füchse) Mal sehen...
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
38
Hallo Miteinander

Stolz darf mitteilen, dass am Freitag die Jägerprüfung von Baden-Württenberg bestanden habe.
Die Ausbildung habe ich in der Jagd- und Naturschulzentrum Wiesensteig in einem Blockkurs absolviert. Es waren die härtesten drei Ferienwochen meines Lebens, doch hat es sich gelohnt. Natürlich ist mir bewusst, dass NUN die wirklich Ausbildung beginnt. Darauf freu ich mich wirklich.

Ein freudiges Waidmannsheil in die Runde
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Hallo Miteinander

Stolz darf mitteilen, dass am Freitag die Jägerprüfung von Baden-Württenberg bestanden habe.
Die Ausbildung habe ich in der Jagd- und Naturschulzentrum Wiesensteig in einem Blockkurs absolviert. Es waren die härtesten drei Ferienwochen meines Lebens, doch hat es sich gelohnt. Natürlich ist mir bewusst, dass NUN die wirklich Ausbildung beginnt. Darauf freu ich mich wirklich.

Ein freudiges Waidmannsheil in die Runde

Herzlichen Glückwunsch und Waidmannsheil!
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
Gratulation zur bestandenen Prüfung

Aber es gibt ja auch Kantone die ohne Wohnsitzpflicht die D-Prüfungen anerkennen und man bekommt den Schein; halt etwas teuerer als die "Einheimischen"

Ja, im Aargau bekommst du den Schein, wenn du ihn einem anerkannten Bundesland gemacht hast.
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
38
Besten Dank für die Glückwünsche.
Habe jetzt mal den deutschen Jagdschein in Waldshut bestellt. Ist eines der wenigen UJB die für die Ausstellung nicht auch einen Begehungsschein verlangen. Mal sehen ob ich als Schweizer den bekomme.
Gruss
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
Besten Dank für die Glückwünsche.
Habe jetzt mal den deutschen Jagdschein in Waldshut bestellt. Ist eines der wenigen UJB die für die Ausstellung nicht auch einen Begehungsschein verlangen. Mal sehen ob ich als Schweizer den bekomme.
Gruss


Wenn du alles was sie verlangen einreichst bekommst du auch den Ausländer-Jagdschein.
 
Registriert
3 Sep 2013
Beiträge
34
01805 6 ñ ;;;oönjlÖ0
61fcc89c30e90806c362e3397c5147fd.jpg
Anhang anzeigen 50081

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 
Registriert
19 Sep 2018
Beiträge
95
Hallo Schwyzer
Nun habe ich, als Schweizer und Wohnsitz in der Schweiz auch die Jagdprüfung in Mek-Pom gemacht.
Es waren auch für mich die intensivsten 3 Wochen seit einigen Jahren. Doch kann ich mit Überzeugung sagen, dass es eine Lebenserfahrung und Kameradschaft ist, die meine Lebenserfahrung bereichert hat.
Hast Du nun den Deutschenjagdschein bekommen und den Schweizer auch noch nachgeholt?
Möchte meinen Jagdschein auch in Waldshut beantragen. Kannst Du mir eine Versicherung nennen? Weiter habe ich gelesen das ich noch eine Ausweisskopie mit schicken soll mit dem Geburtsort und nicht wie bei uns üblich mit dem Heimatort. Was hast Du eingereicht?
Besten Dank!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
514
Oben