alte Mauser 98 Systeme kaufen

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Wenige Büchsen schießen so gut. Oft sieht man hier nur Bilder einer elektronischen Anlage die recht wenig sagen. Und wenn Löcher zu sehen sind, dann ist da ein Schuss bei, der angeblich der Ausreisser oder Ölschuss oder hab ich verrissen oder was auch immer ist. Wenn die Knatter so geil ist, dann kann man doch easy nochma 5 hinterherbrettern fürn echtes Angeberfoto ;-)

bist Du Wiederlader oder entwickelst eigene Ladungen ?

Falls ja, muss man Dir ja nicht sagen, dass es unbeeinflussbare Faktoren gibt, die einen Ausreisser produzieren können.

Meine Gasdruckmessprotokolle zeigen es oftmals.. Trotz ausgewogenen Hülsen, peinlichst genauen Vorgehen beim Laden und Geschoße setzen, gibt es oftmals innerhalb einer Serie eklatante Gasdrucksprünge.

Diese zeigen sich auch in so manchem Schußbild.

Angeberfoto
, Zastava Mini-Mauser, .223:

Anhang anzeigen 48321

Angeberfoto, Brünner BBF 7x65R:

Anhang anzeigen 48322

Angeberfoto, 8,5x63 (eigentlich unerklärliche Ausreisser)

Anhang anzeigen 48323

Anhang anzeigen 48324

Na und dann ....?

Natürlich zeigt man nur die Guten. Die Schlechten interessieren ja Niemanden.

Zumindest nicht die überwiegende Allgemeinheit, denn solche haben sie ja ohnehin selber :biggrin:

Siehe alljährliche Hegeringschießen :twisted:


Waidmanns Gruß :cheers:
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Flyer in der Gruppe lassen sich eigentlich ganz leicht erklären, wenn man sich an zwei Regeln hält:

Will mit seinen Schießfertigkeiten angeben, stimmt irgendwas am Gewehr oder der Munition nicht, Ladung noch nicht ganz ausgreift, Geschosse Graffel, anderes Pulver ausprobieren etc...

Ist es aber die affengeile Kanone oder gar die Fähigkeiten als Wiederlader, die den Zuschauer hätten vor Neid erblassen lassen sollen, dann war es ganz klar ein Schützenfehler, hab's beim Abkommen schon gemerkt usw...
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.144
Flyer in der Gruppe lassen sich eigentlich ganz leicht erklären, wenn man sich an zwei Regeln hält:

Will mit seinen Schießfertigkeiten angeben, stimmt irgendwas am Gewehr oder der Munition nicht, Ladung noch nicht ganz ausgreift, Geschosse Graffel, anderes Pulver ausprobieren etc...

Ist es aber die affengeile Kanone oder gar die Fähigkeiten als Wiederlader, die den Zuschauer hätten vor Neid erblassen lassen sollen, dann war es ganz klar ein Schützenfehler, hab's beim Abkommen schon gemerkt usw...

......wer Flyer erklären muss, hat keine präzise schießenden Waffen!

:twisted:

Gruß

HWL
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Ich würde zu gerne mal Bilder des 44er Laufes in 7x57 sehen. Dann kann man eher etwas dazu sagen.
Jungs, ihr nehmt das Thema viel ernster als ich. Das Ding stand bei meinem Vater im Schrank seit ich denken kann. Keine Ahnung, was er damit wollte, fragen kann ich ihn nicht mehr. Aber da der Lauf kein Brot frisst, steht er jetzt halt bei mir. Konkret habe ich nichts damit vor, es hat mich nur theoretisch interessiert, ob man da noch was draus machen kann...

Kaliber ist nirgends eingeschlagen, aber er stand immer als 7x57 in der WBK. Ich habe keine Grund, daran zu zweifeln, habe es aber auch nie nachmessen lassen.

Ach ja, die Bilder.
 

Anhänge

  • P1050254.jpg
    P1050254.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 144
  • P1050239.jpg
    P1050239.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 159
  • P1050232.jpg
    P1050232.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 144
  • P1050229.jpg
    P1050229.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 145
  • P1050227.jpg
    P1050227.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 146
  • P1050225.jpg
    P1050225.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 146
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.144
Militärische Stempel....könnte ne 8x57IS sein.

Den Unterschied zwischen 7mm und 8 mm müsste man an der Mündung mit einer Schiebelehre messen können.

Gruß

HWL
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Das System (die Systemhülse) ist von 1944, von wann der Lauf ist kannst Du über das Beschussdatum eingrenzen (der muss halt älter sein, aber WIE alt?). Das sehe ich hier nicht und ich habe gerade beim Faden überfliegen nichts diesbezüglich gesehen, sorry. Falls das schon genannt wurd eund vor 1945 liegt wird der folgende Text sinnlos, sonst: das kann auch eine Umbauarbeit nach dem WK II gewesen sein. Ich habe einen 98er, der 1945 zur sauenbekämpfung an Forstbeamte ausgegeben wurde und in den 1950ern einen neuen Lauf in 7x57 erhielt. Sowas könnte hier auch vorliegen, entweder während Umbau abgebrochen oder nach dem Umbau wieder "zerfleddert".

Viele Grüße

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Jungs, ihr nehmt das Thema viel ernster als ich. Das Ding stand bei meinem Vater im Schrank seit ich denken kann. Keine Ahnung, was er damit wollte, fragen kann ich ihn nicht mehr. Aber da der Lauf kein Brot frisst, steht er jetzt halt bei mir. Konkret habe ich nichts damit vor, es hat mich nur theoretisch interessiert, ob man da noch was draus machen kann...

Kaliber ist nirgends eingeschlagen, aber er stand immer als 7x57 in der WBK. Ich habe keine Grund, daran zu zweifeln, habe es aber auch nie nachmessen lassen.

Ach ja, die Bilder.

Das ist, eigentlich, kein Lauf, sondern ein bis auf Verschlussteile komplettes System... und von n u r weissfertig so weit entfernt, wie nur was!

Ein alter 98er.... so etwas identisches habe ich auch hier liegen.

8x57JS

Vergiss das Trumm....... von wegen ein System dazu bauen lassen :no:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Das ist, eigentlich, kein Lauf, sondern ein bis auf Verschlussteile komplettes System...

@Pilzesammler:
Wenn die Kammer dazu fehlt müsste man aus einem Berg alter Teile eine geeignete suchen und anpassen - das wird höchstwahrscheinlich nicht wirtschaftlich machbar sein. Und den Lauf auszubauen und in ein anderes, komplettes System einzubauen lohnt sich auch nicht, es sei denn, Du hängst aus irgendeinem sentimantalen Grund daran.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
JMB hat recht gehabt. Das lohnt sich nicht. Den Lauf hätte nicht mal ich einfach reingeschraubt und probiert.
Wuni
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
...und wenn man die Spuren der Klemmbacken am Lauf und Systemhülse richtig deutet, haben da schon einige Bäckerburschen kräftig dran zu drehen (rausdrehen) versucht...
Die Hülse ist byf 44 - also Mauser Oberndorf, Bj. 1944.
Aber denk an Mohaws wahre Worte: allein das komplettieren des Verschlusses kostet mehr als eine brauchbar-gebrauchter Prügel bei egun.

Und der Lauf innen berechtigt nicht zu Hoffnungen auf 100m-dreiblättrige-Kleeblätter.
Und nun?
Einstellen auf der größten Waffenplattform der westlichen Welt, als ehemaligen "Scharfschützenkarabiner, original vom ollen Mauser persönlich ausgesucht, mit fehlenden Kleinteilen, kaum der Rede wert" einstellen und sicherlich wird irgendein Freak 120.-€ springen lassen!

Wandersmann
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Die Bilder zu Anfang , und wir hätten nichts zu Tun gehabt . Von einem weissfertigen Neulauf ist das Ding Meilenweit entfernt .
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Bei aller Liebe zum 98er: wer die Zeit hat sich mit so einem Ding zu beschäftigen...für mich ist das unglaublich ineffizient, ich würde das Teil entsorgen. Nicht alles was alt ist ist gut. Keinen Cent würde ich in das Teil investieren.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
614
Oben