alte Mauser 98 Systeme kaufen

Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Ok, danke euch.

Da sich *ausnahmsweise* mal alle einig sind, wird wohl was dran sein :D

... es sei denn, Du hängst aus irgendeinem sentimantalen Grund daran.
An dem Lauf? Nein. An anderen Waffen ja. Z.B. der Drilling meines Großvaters. Ich würde damit nicht für Geld einen Probeschuss abgeben, aber er ging damit bis Mitte der 70er raus... Den lasse ich evtl mal überholen, auch wenn es nicht wirtschaftlich ist. Aber der Lauf? Nein.

Und nun?
Einstellen auf der größten Waffenplattform der westlichen Welt, als ehemaligen "Scharfschützenkarabiner, original vom ollen Mauser persönlich ausgesucht, mit fehlenden Kleinteilen, kaum der Rede wert" einstellen und sicherlich wird irgendein Freak 120.-€ springen lassen!
Dazu bin ich nicht der Typ. Steht also wohl erst mal weiter ganz hinten im Schrank.

Danke!
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
An anderen Waffen ja. Z.B. der Drilling meines Großvaters. Ich würde damit nicht für Geld einen Probeschuss abgeben, aber er ging damit bis Mitte der 70er raus... Den lasse ich evtl mal überholen, auch wenn es nicht wirtschaftlich ist.


Gut, da der 98er abgearbeitet ist will ich hierzu Bilder sehen :lol::lol:
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
wie bekommt man ein 98er DWM System, also ohne eine Waffe zu kaufen und dann mit dem Ausschlachten zu beginnen. Oder einen Nachbau zu kaufen.
Gibts da eigentlich noch Lieferanten?
dorn

Ich würde mich hier mal dranhängen. Wenn ich mir einen nummerngleichen Peru 1909 kaufen möchte, auf was muss ich denn besonders achten? Was wird mich so etwas kosten?
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.136
Ich würde mich hier mal dranhängen. Wenn ich mir einen nummerngleichen Peru 1909 kaufen möchte, auf was muss ich denn besonders achten? Was wird mich so etwas kosten?

Gerne übersehen werden die Portugiesen von 1937,..... von Mauser produziert, war ne gute Zeit (produktionstechnisch!!!), Material war ok, wurden oft wenig benützt, in den 70er von Frankonia verhökert und dann oft 40 Jahre wohlbehütet im Sportschützen-/Sammlerschrank gestanden.

Gruß

HWL
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
"Forest" war doch eine Marke von Frankonia?
Wann waren die "aktuell"?
Und wer stand hinter den Sornet-ZF?


WaiHei
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
Also, wenn Du ein sehr gutes südamerikanisches, Steyer oder DWM System unter 600.- Euronen angeboten bekommst, kannst Du Dich glücklich schätzen.
Wuni

Habe gerade eine FN Maser, für Browning hergestellt für 500 CAD erworben,
Das wird mein nächstes 9.3x375 AKA 9.3 Canadienne Projekt....
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Habe ein ähnliches Problem/Projekt (ausser dem Bild drehen):biggrin:
Nachstehender DWM Portugiese wir meiner!

Schlossgang 1.Sahne, Zustand 2-3, und grad mal knappe 110 Jahre alt...


.Anhang anzeigen 53237
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
[...] ein Klappdeckel dabei .

Diesen krakeligen Hebel habe ich bislang nur an FN und/oder Brennecke Büchsen mit FN System gesehen.

@steve: bis maximal 400€. Schau mal bei verschiedenen Büchsenmachern in die Regale. Da findet man 1909er Peruaner ab 200€. Wenn sie nicht nrgl sind tut das keinen Abbruch. Eher im Gegenteil: nrgl treibt den Preis hoch. Die meisten Peruaner sind nicht nrgl und laufen trotzdem wirklich sehr gut.

Beim Systemkauf gilt generell, dass das System gut läuft, die Bahn sauber und die Kammer in gutem Zustand sind. Wenn die Hülse aussenherum angelaufen oder rostig ist, dann ist egal; sie wird ohnehin übergeschliffen. An der Kammer und der Bahn sollte möglichst wenig getan werden müssen, dem Schlossgang zuliebe (abgesehen von den normalen Nacharbeiten)
Namen wie DWM, Steyr und andere bekannte sind ein guter Anlaufpunkt, idR macht man nichts verkehrt. Aber ich hatte Mal eine nicht mehr indentifizierbare Hülse mit einer 33/40 Kammer in der Hand und das lief bemerkenswert gut. Ich ärgere mich im Nachhinein sehr darüber es nicht gekauft zu haben. Das System war sehr günstig, aber ich wollte, dass ein bekannter Name auf meiner "custom rifle" steht.
Heute würde ich das System sofort wieder kaufen. War allerdings Lehrgeld und heute sammel ich alle Systeme, die gut laufen :26:
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
253
Aber ich hatte Mal eine nicht mehr indentifizierbare Hülse mit einer 33/40 Kammer in der Hand und das lief bemerkenswert gut. Ich ärgere mich im Nachhinein sehr darüber es nicht gekauft zu haben. Das System war sehr günstig, aber ich wollte, dass ein bekannter Name auf meiner "custom rifle" steht.

Da hast Du ein seltenes 98er System liegen gelassen. Beim System 33/40 handelt es sich um ein System des sogenannten Gebirgsjägerkarabiners gefertigt bei den Brünner Waffenwerken.
Da es leichter und schmäler ist hätte es sich für den Bau einer führigen Custom- Büchse angeboten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
508
Oben