alte Mauser 98 Systeme kaufen

A

anonym

Guest
wie bekommt man ein 98er DWM System, also ohne eine Waffe zu kaufen und dann mit dem Ausschlachten zu beginnen. Oder einen Nachbau zu kaufen.
Gibts da eigentlich noch Lieferanten?
dorn
 
Registriert
25 Okt 2016
Beiträge
240
Ich glaube kaum dass es da noch Lieferanten gibt.

Entweder historische Waffe ausschlachten (schade!) oder Salut- oder Deko-Waffe kaufen und ausschlachten. Bei Deko ist halt zusätzlich der Verschlusskopf kaputt und muss instandgesetzt werden.

Man könnte auch einen bereits jagdlich umgebauten 98er als Teilespender verwenden, dann muss nichts sammelwürdiges dran glauben.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
die Firma Waffen Velser in der Eifel baut Waffen mit 98er Systemen ich habe mir vor Jahren dort selbst ein Gewehr bauen lassen mit dem Chef kann man reden und du wirst dort sicher ein System bekommen
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Es sollte aber schon klar sein, daß Du mit dem Jagdschein keine Erwerbsberechtigung für ein System hast.
Jedenfalls wirst Du beim SB auf Granit beißen.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
253
Steyr 1912 sind auch gut (also die Argentinos)

Will jetzt nicht ein Besserwisser sein aber Steyr 1912 waren für Chile gefertigt. In der Literatur habe ich auch gelesen, dass Steyr 1912 angeblich für Mexiko gebaut wurden, habe aber selbst noch keinen 98er made in Steyr mit mexikanischen Wappen in der Hand gehabt.

Argentino 1909 wurden bei DWM gefertigt. Es gibt aber auch argentinische Systeme von DGFM (FMAP).
 
A

anonym

Guest
Ich bin überascht! Kein Widerspruch?

Solange an dem System nicht mindestens der Lauf dran ist, dürfte das so passen. Ich hatte, für ein mittlerweile umgesetztes Projekt, früher mal ein System erworben und eingetragen. Aber heute mit NWR und den ganzen vordefinierten Angaben zur Eintragung dürfte das auch nicht mehr laufen.
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Ich hätte gerne gewusst was DWM 98 bedeutet! Welche Hersteller? Wofür stehen die Ankündigungen ?
Mir wurde eine in 6,5 x57 angeboten.
Danke!:)

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
ist eigentlich ganz einfach: Deutsche Waffen und Munitionsfabriken in Spandau Berlin Mauser 98 weil 1898 zugelassen durch die (sau)Preussen;-)
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Danke, weißt Du auch ab wann die Produktion eingestellt wurde?
Würde dann übernommen? wie ist die Preislage ?
Gruß

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Danke, weißt Du auch ab wann die Produktion eingestellt wurde?
Würde dann übernommen? wie ist die Preislage ?
Gruß

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Die Mauser Militärgewehre wurden nicht nur bei Mauser sondern auch in anderen Waffenfabriken (wie z. B. Sauer&Sohn, Haenel, Simson, Brünner, OEWG Steyr, .........) staatlichen Arsenalen (z. B. Erfurt oder Amberg) und (insbesondere zu Kriegszeiten) bei normalen Maschinenfabriken gebaut. Außerdem wurden Lizenzen zur Fertigung z. B nach Argentinien, Belgien (1895 - Gründung FN - Hauptanteilseigner Ludwig Löwe) , Schweden (Husqvarna, Carl Gustav) oder Spanien vergeben.
Die Deutschen Waffen- und Munitionsfabriken von Ludwig Löwe - der war damals auch der Besitzer von Mauser - in Berlin (und Karlsruhe) haben zunächst (vor WK I) Exportaufträge für z. B. Portugal, Peru, Argentinien, ...... abgewickelt.
Die Waffenfertigung bei DWM endete mit dem zweiten Weltkrieg.

Die Preislage hängt stark vom Zustand und der Qualität ab. Es gibt hier unterschiedliche Wertungen und Rankings welche Modelle/Systeme besser oder schlechter sind.
Mein Büma sagt: Am Besten ist immer noch ein originales Mausersystem aus ziviler Fertigung oder militärische Fertigung 1937 oder so.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
659
Besucher gesamt
779
Oben