alte Mauser 98 Systeme kaufen

Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.015
Will jetzt nicht ein Besserwisser sein aber Steyr 1912 waren für Chile gefertigt. In der Literatur habe ich auch gelesen, dass Steyr 1912 angeblich für Mexiko gebaut wurden, habe aber selbst noch keinen 98er made in Steyr mit mexikanischen Wappen in der Hand gehabt.

Argentino 1909 wurden bei DWM gefertigt. Es gibt aber auch argentinische Systeme von DGFM (FMAP).

kann jemand einschätzen, wie es mit deren Fertigungsqualität im Vergleich zu den "regulären" DWM-1908/09/12ern steht??
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Gipflzipfla # 30

Zwei echte "Krachlederne" sitzen im Paulaner bei einer "Maß" und granteln über die in Berlin regierenden. Dabei fällt dem einen sein Gebiß in das noch fast volle Maß; mit seiner Mordspranken versucht er vergeblich, es herauszufischen, die Pranke ist zu breit!
Am Nachbartisch beobachtet ein Mensch die Aktion, steht auf, geht hin, nimmt eine Gabel vom Tisch und fischt damit das Gebiss aus dem Bierkrug, sagt ganz höflich :"Bitte sehr" und setzt sich wieder hin.
Darauf der eine Bayer zum anderen:
"Saupreiss bleibt Saupreiss, aber technisch san sie uns über!"

Wandersmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ich werde den bei Gelegenheit einem Kollegn aus Bayern erzählen und dabei ebenso auf die fein versteckte Spitze ("sitzen zwei ... steht ein Mensch auf ...") achten. :twisted: :bye:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Wir Holsteiner antworten darauf in der uns eigenen Ruhe:
"Mehr als ein Holsteiner kann der Mensch nicht werden"

Wandersmann

PS: Wo liegt Tirol?:bye:
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
der Eine, der mit dem Hammer, ist der Saupreiss.. die Anderen im Hintergund, die Bayern, seine Berater ;-)

Ohne die geht halt nix :biggrin:

:cheers:


das gefällt, wenn einer etwas mit witz, verstand und geistesgegenwart, kurz was der franzos "esprit" nennt, darstellt. dann sieht man auch über kleinere mißtönungen hinweg.
diese Sau... sache ist an sich nicht soo alt. im kern mag es fanatisch katholische hetze aus dem krieg 66 gewesen sein. was mich daran stört ist die verwendung dieses begriffes für menschen die das nicht verdient haben denn nördlich des main leben macht noch keinen richtigen preussen. das waren teilweise ländereien die unter preuss. verwaltung kamen und soweit stammverwandt sich dort auch recht wohl fühlten. für einen richtigen preussen ist dergleichen natürlich ein lob denn die verwendung von kraftausdrücken ist ja ausdruck einer gewissen inferiorität. tatsächlich war bayern lange zeit nicht führend was den allgemeinen fortschritt angeht. am schlimmsten war dann vermutlich die einführung des sexualkundeunterrichtes in preussen.
das hat bayern ja wieder um lichtjahre zurückgeworfen!
wie dem auch sei wo not ist da ist auch rettung weswegen ich dich an die worte von F.J Strauß erinnern möcht: „Zur Not müssen die Bayern die letzten Preußen sein“

in diesem sinne viel vergnügen
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Kriegt euch wieder ein. "Saupreiss" ist nur dazu da, ein bisschen Luft abzulassen. Das hat mit Geographie inzwischen nix mehr zu tun. die Spanne geht da von "Saupreiss, japanischer" bis zu "Saupreiss, elektronischer" (Computer, wenn er grad nicht so will).

Aber lustig, wie Kraut gleich losspringt. Da kriegt man irgendwie Lust, noch ein paar draufzusetzen. Wie mit Machowitzen bei Emanzen. Solche Reaktionen machen Laune. :biggrin: :thumbup:

Zum Thema: Lohnt es, aus einem weissfertigen 98er Lauf von 1944, Kaliber 7x57 ein System bauen zu lassen? Hersteller weiss ich grade nicht. Müsste ich nachsehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

....

Zum Thema: Lohnt es, aus einem weissfertigen 98er Lauf von 1944, Kaliber 7x57 ein System bauen zu lassen? Hersteller weiss ich grade nicht. Müsste ich nachsehen.
das heisst, Du hast einen Laufrohling ohne bereits geschnittenem Gewinde?

Falls ein Gewinde geschnitten ist, musst Du auch das passende System dazu finden...

Insofern könntest Du selbst Deine Schlüsse daraus ziehen.

(ich überlege gerade, mir einen Lauf in dem Kaliber zu kaufen, weil der Jetzige mangelnde Präzision hat :?
Vorzugsweise würde ich aber einen fertigen Lauf kaufen.. L.W. z.B.)
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
ich springe nicht, ich lasse springen

veilleicht klären wir erstmal die begriffe: es gibt den lauf und es gibt das system

ein weissfertiger laufrohling hätte kein patronenlager und wäre deshalb nicht weissfertig, nehmen wir also an du hast einen weissfertigen lauf mit gewinde und patronenlager für 7x57. wer hat den 1944 in 7x57 gemacht wenn man fragen darf? sicher, es gab auch noch eine beschränkte zivilproduktion zu diesem zeitpunkt. man denke also der lauf an sich ist gut, natürlich kann man dann ein system dahernehmen, den lauf einschrauben und das ganze beschießen lassen. na klar schäften, wenn es gefällt optische visierung rauf und fernrohrmontage und dann lauf + system so richtig weissfertig machen und dann schwarz machen.

viel spaß
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Kraut: locker bleiben...:cheers:

Die Bayern versus Preußen und umgekehrt sind doch Vergangenheitsbewältigung und Basis für viele Witzeleien beiderseits - wobei Preußen ja das Nachsehen hatte und nach 1945 aufgelöst wurde - "Gone with the wind" - wobei es um den friderizianischen Teil der Geschichte Schade ist.
Und Pilzsammlers frage war eindeutig: er hat einen weissfertigen 98er Lauf von 1944, Kaliber 7x57 - an dieser Beschreibung fehlt nur noch, für welches System der Lauf (gewindeseitig) ausgelegt ist. Wer dieses Stück wann und wo herstellte, ist vollkommen offen.
Und das es nicht lohnt, daraus eine komplette Waffe zu machen (machen zu lassen) ist doch klar wie Kloßbrühe.

Wandersmann
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
warum soll es nicht lohnen, schießt vielleicht super und könnte ne gute büchse werden
einfach versuchen
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
servus



Allerdings zu horrenden Preisen, so dass man sich besser eine komplette Zastava kauft, daraus das System amputiert und den Rest verscherbelt.

(Ein selten blöder Vorschlag... ich weiss! Daher nehme ich auch gleich wieder Abstand davon :? )

http://www.tagesspiegel.de/weltspie...skrugstemmen-und-einer-zweifelt/14534028.html

Waidmanns Gruß :cheers:

Ja absolut Blöder Vorschlag , aber Es geht . Ich hab das schon mal gemacht . Es gab Nagelneue Exportmodelle für die USA (die dort natürlich keine Sau wollte in 7x64) bei Frankonia für 600 DM . Ein LW Lauf in 8,5x63 Expressvisier mit Ringen ,Ringriemenbügel Kaisergriff plus Abschluss aus Rosenholz und das einstellen des Flintenabzuges haben in Verbindung mit einem 3-12x56 Zeiss auf EAW eine Recht ansehnliche und Präzise Büchse ergeben .

Und den Lauf der dabei Übrig blieb konnte man dann für ein Türkisches Large Ring- Small Ring shank System nehmen und das Gewinde nachschneiden .
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Super.....etwas ganz Gutes......
Congratulation...............:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::biggrin:

Bye R-M
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
657
Oben