Barnes vor ttsx 130gr oder 150gr - 308.

Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
53
Hallo, zusammen,

es soll eine neue Waffe in 308. her - und damit die Umstellung auf bleifreie Munition.
Es soll die Barnes VOR TTSX Euro werden -und habe hier einiges darüber gelesen.
Habe ich es nun richtig verstanden, dass in 308 das 130 gr Geschoss die bessere Wahl ist? Bin kein Wiederlader - also werde ich Werks-Mun. verwenden!
Ist mit dem 130 gr Geschoss eine bessere Präzision zu erwarten im Vergleich zu dem 150 gr Geschoss?

Besten Dank,

MfG
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Hallo, zusammen,

es soll eine neue Waffe in 308. her - und damit die Umstellung auf bleifreie Munition.
Es soll die Barnes VOR TTSX Euro werden -und habe hier einiges darüber gelesen.
Habe ich es nun richtig verstanden, dass in 308 das 130 gr Geschoss die bessere Wahl ist? Bin kein Wiederlader - also werde ich Werks-Mun. verwenden!
Ist mit dem 130 gr Geschoss eine bessere Präzision zu erwarten im Vergleich zu dem 150 gr Geschoss?

Besten Dank,

MfG

Es gab hier Berichte, dass das 130gr - aufgrund der höheren Geschwindigkeit - eine bessere Augenblickswirkung in dem Kaliber hat.
Die Meinung ist aber nicht einhellig.

Guillermo
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.524
Meine - zugegeben noch geringe - Ausbeute mit der Kombi 308 in 150 grain.
2 Böcke, 2 Sauen 43 und 50 kg lagen am Platz mit Schuss aufs Blatt. Ein abgerauschter Keiler von 65 kg mit Schuss aufs Blatt und hinterm Blatt raus, machte noch 30 Schritt. Wildpretentwertung sehr gering. Schussentfernungen 50-90m. Ich hab aktuell keinen Grund da was zu ändern.

Ob die Kombi bei dir fliegt, kannst du nur selbst herausfinden.
 
Registriert
28 Dez 2014
Beiträge
133
Hallo zusammen,

lade das 150 gr. Geschoss BARNES TTSX auch für meine .308. Hatte bis jetzt keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, außer Mal auf ein schwaches Kitz, hinters Blatt gehalten und auch der Schuss lag dort, aber eben kein Schusszeichen, ich repetierte schnell und gab einen zweiten Schuss darauf ab, danach verendete es im Knall. Beim Aufbrechen die Überraschung, das Kitz hatte alle 2 Schuss drauf, aber aufgrund des geringen Wildkörpers eben keine ausreichende Aufpilzung des Geschosses.

Habe auch schon einige Sauen bis 50kg damit erlegt, immer mit Ausschuss und geringer Fluchstrecke unter 30m und sehr viele Pirschzeichen (Schweiß, Knochensplitter, etc.) am Anschuss

Nimm die, wo dir die Präzision am besten zusagt, ich konnte von meinem Remington 700 die 130gr. nicht verschießen, war einfach zu Schnell für dieses Gewehr (Dralllänge)

WMH
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.089
a9fe46df3081c80e8b0ac8bbe65f6511.jpg


Zumindest tut es, was es soll. Das ist das 130er aus nem dicken Keiler...
 
Registriert
28 Dez 2014
Beiträge
133
Hallo,

sah bei mir nach dem Schuss auf einem Wasserbehälter auch so aus:)

WMH
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Auch wenn die Empfehlung von Barnes, je nach Kaliber, eine Gewichtsklasse unter die von Bleigeschossen zu gehen, ist in 308 das 150 grain TTSX der kleinste gemeinsame Nenner.

Ich habe damit ca. 50 Stück Schalenwild gestreckt, bisher immer Ausschuß und auch bei > 250 m sehr zufriedenstellende Wirkung. ( Kein Stück verloren oder Nachsuche nötig )

Ein 165 gr. und darüber hat theoretisch mehr E,aber die nimmt es beim Ausschuß wieder mit.

Da ja härter und in der Deformationswirkung relativ vorhersagbar im Vergleich zu Bleibatzen, ist der Ausschuß beim 150 gr. sehr wahrscheinlich mit optimaler Energieabgabe.

Das jedenfalls bis zu einer gewissen Vz, laut Barnes Support bis 2000ft/s, ich würde da noch einen Sicherheitspuffer einbauen....2300ft/s, das wird aber auch von der Fabrikladung noch bei 250 m erreicht.

Ich hatte auch 130 gr TTSX im Gebrauch...mit ca. 3100 ft/s V3 ( im Vergleich zu 2900ft/s bei 150 gr )...spätestens ab 200m ist der Geschwindigkeitsvorteil aber egalisiert ( BC ), bei sowie geringerer E.

Wie ja schon erwähnt...Präzision ist nicht vom Geschoßgewicht abhängig, sondern von deiner Waffe in Kombination mit der entsprechender Muni.

Wenn bei dir die 150 gr Vor TTSX nicht funktionieren sollten, würde ich eher 150 gr. GMX oder Etip probieren als 130gr TTSX.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Gleiches ist mir beim Maishäckseln passiert. Keiler (55kg) allerdings mit .30 06 CDC Barnes (10,4 gr). Linkes Blatt Einschuß (kein Ausschuß). Flucht ca. 30 m. Beim Aufbrechen fand ich das Geschoß, genauso präzise aufgemacht wie oben im Bild. Es steckt nach Durchschuß des 2. Blattes von innen in der Schwarte. Schußentfernung etwa 35-40 m. War aber bisher eine einmalige Sache - alles andere, Reh, Dam und anderes Schwarzwild, lagen mit Ein- und Ausschuß nach sehr kurzen Fluchten (max. 10m). Bei allen Abschüssen, auch bei Knochtreffern, so gut wie keine Hämatome. Für mich gibt es bei der ausgezeichneten Präzision dieser Munition auch keinen Grund zum Muntionswechsel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
517
Oben