"Bester" Monat für einen Kompaktkurs?

Registriert
25 Jan 2017
Beiträge
22
Hallo Wild&Hund-Forum,

dieses Jahr soll es soweit sein um den Grundstein für mein Jägerleben zu legen. Ich werde an einem Kompaktkurs über drei Wochen teilnehmen. Gibt es denn einen Monat im Jahr, in welchem die Reviergänge (die wohl Bestandteil der Ausbildung sein sollen bei einigen Jagdschulen) besonders interessant sind?

Sicherlich hat jeder Monat bzw Jahreszeit seine Vorzüge und wenn man erst die Prüfung hinter sich hat, beginnt das ganze ja erst richtig.

Falls es keine Rolle spielt, dann ist das halt so.
Freue mich über jede Antwort.

Gruß Byderman
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Juni, weil Du dann im Anschluss keine gute jagdliche Phase verlierst wenn Du jagen gehen willst.

Z.B. würde dann direkt die Bockjagd Ende July bis Anfang August sein. Und ich gehe mal davon aus, dass Du sicher gleich loslegen willst.

Die Reviergänge beim jagdschein in einem Kompaktkurs sind eher überschaubar. Freu Dich auf die Praxis nachher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hallo Wild&Hund-Forum,

dieses Jahr soll es soweit sein um den Grundstein für mein Jägerleben zu legen. Ich werde an einem Kompaktkurs über drei Wochen teilnehmen. Gibt es denn einen Monat im Jahr, in welchem die Reviergänge (die wohl Bestandteil der Ausbildung sein sollen bei einigen Jagdschulen) besonders interessant sind?

Sicherlich hat jeder Monat bzw Jahreszeit seine Vorzüge und wenn man erst die Prüfung hinter sich hat, beginnt das ganze ja erst richtig.

Falls es keine Rolle spielt, dann ist das halt so.
Freue mich über jede Antwort.

Gruß Byderman

Hallo, auch wenn ich Dich hier gleich mehrerer Illusionen beraube: Bei einem Kompaktkurs kommt die Praxis derart kurz, dass es eh vollkommen wurscht ist welchen Monat du "opferst". Ich würde vielleicht eher im Winter gehen, dann kommt man zwecks Üben etc. gar nicht erst auf dumme Gedanken.

Ach ja, und der Kompaktkurs bzw. die Prüfung an sich ist auch nicht wirklich der Grundstein. Eher solltest Du den Grundstein über Kontakte etc. legen wo Du wirklich Kontakte knüpfen kannst
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.556
Ist aus meiner Sicht eher eine taktische Frage.

Ich habe einen Wochenendkurs besucht, da ich dann unter der Woche "nachlernen" konnte.
Im Geschäft ist der Sommer meist ruhiger, daher habe ich diese Zeit gewählt.

Damals dachte ich mir dann auch noch, als der Kurs lief "Mensch, wenn Du dir im Winterkurs ne fette Erkältung einfängst und zwei Wochen dann damit rumeierst wird´s knapp."

Das Lerntempo und die Menge des zu lernenden Stoffes ist gewaltig!

Bei welcher Jagdschule möchtest Du den Kurs machen?

P.S. Es gibt hier auch eine Vorstellungsrubrik.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Ich hatte damals im Mai den Kurs gemacht. Weshalb? Weil klar war, daß ich ein viertel Jahr später die damalige Region verlassen werde und keinen klassischen Kurs besuchen kann. Und aufschieben wollte ich nicht.

Der Zeitpunkt ist relativ egal, wichtig ist der Schein - und danach fängt erst das jagen lernen an.

Wenn Du jetzt schon jagdlichen Anschluß hast oder beruflich so eingespannt bist, daß ein Kurs bei der Kreisgruppe nicht drin ist, dann mach den Kompaktkurs wenn es die Zeit erlaubt.
Wenn Du keinen jagdlichen Anschluß hast, aber Zeit, dann würde ich eher den Kurs bei der Kreisgruppe empfehlen. Nicht wegen der angeblich besseren Ausbildung, sondern der Kontakte wegen.

PS: bevor das Lamento hier im Forum wieder anfängt, auch der Kurs bei der Kreisgruppe ist keine Ausbildung zum (Berufs)jäger, sondern nur zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung. Zum Jäger wird man durch die Praxis.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
wenn Du keine jagdliche Vorbildung hast, dann such Dir schleunigst jagdlichen Anschluss. Den 3 Wochenkurs kann man auch so bewältigen, nur es erleichtert die Sache ungemein theoretisch Gelerntes mit der Praxis zu assoziieren! (oder auch umgekehrt);-)
 
Registriert
25 Jan 2017
Beiträge
22
Also erstmal vielen Dank für die Antworten.
Der hier mehrfach genannte jagdliche Anschluss bzw die jagdliche Vorbildung, ist leider nicht vorhanden. Ich kenne viele Menschen, gut gebildet, es interessiert sich keiner dafür... Scheint in Berlin nicht von Interesse zu sein....


Um die Jagd auszuführen ist der Anschluss an eine Gemeinschaft sicherlich unerlässlich.

Ich hatte vor in MV, einen Kurs zu besuchen. Bin aber aufgrund eurer Beiträge hin und hergerissen ob ich nicht doch die Variante bei einer Kreisgruppe wählen werde, evtl Oberhavel oder Bernau. Samstag/Sonntag habe ich in der Regel auch Luft, aber in der Woche muss ich flexibel sein wegen meines Dienstes. Daher hat mich der Kompaktkurs grundsätzlich eher angesprochen.

Danke nochmals für die Verunsicherung ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
219
Hallo Byderman,

Glückwunsch, dass du dich entschlossen hast den Schein zu machen.
Natürlich ist es richtig, dass in den meisten Fällen das Lernen erst danach los geht.
Wenn beruflich der Kompaktkurs der bessere für dich ist, dann mach diesen. Du kannst ja trotzdem
Anschluss an die lokale Jägerschaft suchen. Natürlich musst du dir dann gewisses Geunke und auch den ein
oder anderen Spruch anhören aber wenn du mit Offenheit, Lernwille, Freundlichkeit und Engagement in
der lokalem Jägerschaft auftauchst, dann wird es nur eine Frage der Zeit sind bis du dort integriert bist.

Das schreibt dir jemand der auch den Kompaktkurs gemacht hat und nun Kontakte zu zwei Kreisjägergruppen pflegt und mit beiden schon jagen war.

wmh
Andi
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.815
Es ist jetzt Ende Januar.
Ich denke das die "guten & bekannten & seriösen" Jagdschulen jetzt keine generell freien Plätze in Kompaktkursen vor Sept./Okt. mehr haben. Vielleicht springt irgendwo jemand ab, aber dafür gibt es i.d.R. schon Wartelisten.
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Also erstmal vielen Dank für die Antworten.
Der hier mehrfach genannte jagdliche Anschluss bzw die jagdliche Vorbildung, ist leider nicht vorhanden. Ich kenne viele Menschen, gut gebildet, es interessiert sich keiner dafür... Scheint in Berlin nicht von Interesse zu sein....

Moin moin, schon mal hier geschaut?

http://jagdklub-diana-ber.wixsite.com/jagdklub-diana

oder hier?

http://www.jscb.de/ueber-uns/verein/

auch vielversprechend:

http://www.jagdundhund.eu/Kontakt.htm

einen noch:

http://www.jaeger-mueggelsee.de/Aufgaben_Ziele/Aufgaben.html

Möglichkeiten sollte es in Berlin zu Hauf geben. Tip: Bring ein altes Fürst Pleß mit und frage vorsichtig, wie man dem kaputten Auspuff Töne entlocken kann ;) Grüße, Allons!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jan 2016
Beiträge
90
Hallo Byderman,
Ich bin auch Berliner und werde im April in MV einen 17 Tägigen Kurs besuchen.

Gruß
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
768
Unser Kurs war im Januar.
Das Wetter kann da evtl. zu einem Problem werden, und zwar beim Übungsschießen mit Schrot.
Teilweise hatten wir da kräftige Minusgrade und waagrecht fliegenden Schnee.
Also wird mit verhältnismässig dicken Klamotten geübt, kein Problem.

Bei der Prüfung im März wars dann relativ warm.

Naja, vielleicht gehört sowas einfach zu den Erschwernissen die dazu gehören.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Im eGun Artikel-ID: 6280746 bietet eine Jagdschule aus MV gerade etwas an. Vielleicht ist das ja was für Dich?
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
242
Moin Moin !

Der Beste Monat ist der in dem Du Deine Wünsche in die Realität umsetzt!

Ich habe auch einen 3 Wochen Kurs besucht und es gab Termine die schon ausgebucht waren. (Ferien usw.)..
Dennoch war es kein Problem einen Termin zu finden und um zu setzten. Wenn Du keinerlei Vorbildung hast würde ich dennoch zu einem Monat raten, in dem die Natur bereits erwacht ist. Büsche, Bäume und Sträucher sind dann einfacher zu lernen, da Du ja die Blätter usw. als Hilfe hast. Ist am Ende auch nur ne "Nebensache"!

Die eigentliche Frage wurde hier schon angerissen: Hast Du Kontakte mit Jagdgelegenheiten?
Ich war und bin im Dorf integriert, durch die vielen Treibjagden als Treiber war es klar, dass ich mit in die örtliche Jagd einsteigen durfte/ konnte. Hätte ich diese Voraussetzung nicht gehabt, hätte ich ernsthaft den Kurs der KJS in Erwägung gezogen.
Wenn Du aber sonstwie in Deinem Umfeld integriert bist (Feuerwehr, Schützenverein o.ä.) wirst Du Gelegenheiten finden.

Ich habe es nicht bereut die 3 Wochen Kompaktkurs zu besuchen. Ich hätte es mit meinem Dienst nicht anders hinbekommen. Aus dem Kurs sind Freundschaften entstanden die wiederum Jagdgelegenheiten "abwerfen". Und das von der Küste bis in die Alpen.

Am Ende zählt nur eines: Mach es !
 
Registriert
25 Jan 2017
Beiträge
22
Hallo zusammen, ich habe mich heute für einen Kurs im Juni auf der "Jagdschule Gut Grambow" angemeldet. Danke nochmals für eure Erfahrungen/Meinungen zum Thema.

Gruß Byderman



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
662
Oben