Die letzten heissen Tage...es werd ernst

Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
580
Wenn - wie hier zu lesen - 30 - 50% durchfallen, liegt das dann an den Prüfern, den Prüfungskriterien oder an den Prüflingen?

Bei mir Anfang April in Osnabrück ist die Durchfallqutoe auch bei über 50% gewesen, von 27 Prüflingen haben 13 bestanden (mein Kurs ist mit 9 Personen zur Prüfung angetreten und nur ich habe bestanden)...

Aber wenn man meint für die schriftliche Prüfung (bzw. generell) nicht üben zu müssen, mit dem Flintenlaufgeschoss ins Treiben schießt, keine Lauf- oder Stecherkontrolle macht oder schon auf dem Weg zum Stand schießt, dann können da die Prüfer auch nichts zu :roll:.
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
324
Also ganz ehrlich.....ich hab meine Waffenhandhabung ganz allein verbockt.... würd zwar auch gern nem anderen die Schuld zuschieben:roll: ... funktioniert aber ned
Ausbildung war bei uns meiner Meinung nach sehr gut und die Ausbilder haben echt top Arbeit gemacht und sich auch mehr als viel Zeit genommen.... dafür gibts nur Lob und nicht nur von mir
Hab mich selbst verrückt gemacht und war übernervös... und bei meinen anderen "Mitwiederholern" warens auch eigene Fehler wie z.B. Flintenlaufgeschoss auf Eichelhäher.... Pistole vorm Schuss ned repetiert...im eigestochenem Zustand entsichert (jagdliche Simulation)
da waren wir selber schuld... Streng sind die Prüfer... was aber beim Thema sichere Handhabung auch sein muss
Gruss Werdenfelser
PS: beim schiessen is bei uns keiner durch gefallen... wir schiessen aber in der Prüfung nur Büchse auf Rehbockscheibe
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin, wenn die Bereitschaft zum Lernen nicht gegeben ist, oder stumpf Antworten auswendig gelernt werden, ohne überhaupt die Frage verstanden zu haben, geschweige denn, sich fachlich damit auseinander gesetzt zu haben, was soll der Prüfer dann machen?
Wir sind anerkannte Naturschützer!
Wenn nicht mal die am häufigsten, in den umliegenden Revieren, vorkommenden Feldfrüchte, oder die 3 Hauptbaumarten erkannt werden, wenn aus einer frischen Fegestelle Hasenschäle wird, wenn aus Kolkrabe Schwarzdrossel wird, wenn, wenn , wenn...:no:
Wer möchte unterschreiben, dass es sich hierbei um einen Fachmann/-frau für Naturschutz handelt?
Anderes Beispiel, schriftlich ein Fach sehr dünn und dann total überrascht, dass hier in der praktischen Prüfung nochmal nachgefragt wird???
Man merkt sehr schnell, wer sich eingelesen und geübt hat und wer auswendig gelernt hat.
Allen, die geübt haben Waidmannsheil für die Prüfungen.:thumbup:

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
324
Hmm...im schriftlichen hats bei uns nur einer ned geschafft, was aber ned an seiner Lernwilligkeit lag (hochinteressiert, jagdlich vorgeprägt, und immer da)sondern an einer nicht bekannten Leseschwäche
und einer is krankheitsbedingt ned angetreten
mündlich is halt viel lernen und verstehen,und auch a bissal das Glück... alles kann man meiner Meinung nach ned komplett wissen.... bei vieren hats ned greicht oder zu nervös... zwei sind krankheitsbedingt nicht angetreten
wie schon beschrieben waren wir im praktischen Teil zu acht... und vier müssen nochmal... da gibts halt ned viel Toleranzen... was auch richtig is
vorbereitet wurden wir in der Ausbildung auf die Prüfungen wirklich gut....und ich würd aus meinem Kurs auch keinem Faulheit unterstellen... aber es sind halt Prüfungen... es passt oder halt auch mal ned...und wenn halt ned...aufrappeln.... Ar...backen zamkneifen und weiterlernen bzw üben:biggrin:
Es is noch keiner als Meister (Jäger) geboren worden und vom Himmel is meines Wissens auch noch keiner gefallen;-)
Mein jagdlicher "Mentor" und zukünftiger Jagdherr is da ruhiger geblieben als ich... Zitat: der Fehler passiert dir nächstes mal nimmer...
und da ich ned dem medialen Fratzenbuch und I-Phone Wahn unterliege (weil zu alt:-D) sondern lieber draussen im Revier bzw mit einem guten (Jagd) Buch meine Freizeit verbringe... glaub ich das bei mir ned Hopfen und Malz verloren is, nur weil ich in der Handhabung gepatzt hab:)
Gruss
Werdenfelser
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.416
Wenn man das so liest war deine Ausbildung in Waffenhandhabung nicht top.

Prüfung hat nur wenig mit Glück zu tun. Wenn man es gelernt hat, kann man das.
Nervosität erkennen die Prüfer normalerweise und berücksichtigen das.

Nur am Schiessstand ist man allein.
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
324
Warum hab ich nur drauf gewartet das von Dir irgend so ein Komentar noch kommt:lol:
Hab auch scho einiges an Prüfungen hinter mir ... und a bissal Glück is immer dabei.... genauso wie es auch mal tagesform abhängig sein kann...
Für Dich allwissenden natürlich ned ;-)
Aussagen über meine Ausbildung im Kurs stehen Dir aufgrund von Unwissenheit Deinerseits dazu, definitiv nicht zu... auch wenn Du meinst sonst alles zu wissen:biggrin:
und gleich vorweg... Deine jagdliche Erfahrung bzw Lebenserfahrung stelle ich nicht in Frage... das würde nämlich mir nicht zustehen:cool:
Gruss
Werdenfelser
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.416
Meine Jagdprüfung war kein Glück, die Fachgebiete sind nämlich überschaubar, da kann man alles lernen. Da muß man sich nicht auf sein Glück verlassen. Am Schiessstand siehts anders aus, unter Druck haben da schon Wettkampfschützen versagt.

Bei schulischen und universitären Prüfungen war das schon anders, da musste man etwas Glück haben und Mut zur Lücke, nach einem mehrjährigen Studium kann man in der mündlichen Prüfung nicht alles wissen.

Es ging auch um deine Auslassungen zur Waffenhandhabung. Das deutet nicht auf ausreichend Übung hin.
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
324
Servus beinander,
Allen die heute Prüfung haben wünsch ich viel Glück und Erfolg !!!
Drück euch die Daumen:thumbup:
Gruss
Werdenfelser
 
M

M.Saucisse

Guest
Hallo zusammen!
War gestern an der Prüfung und habe sie bestanden! :thumbup: Bin super froh, hatte schon richtig Herzklopfen vor der Prüfung.
Viel Glück an alle die noch die Prüfung ablegen.
Danke für deine Glückwünsche Werdenfelser.
Lg M.Saucisse
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Servus beinander,
Allen die heute Prüfung haben wünsch ich viel Glück und Erfolg !!!
Drück euch die Daumen:thumbup:
Joho!

Zwar nicht am 23., aber am 26. - auf den 2. Anlauf (Praxis!) hats gepasst! :biggrin:

Falls jetzt also jemand die Dienste des besten Jägers westlich der Urals benöt... hehe, nein ernsthaft - ich habe das Glück noch ein Jahr im Lehrrevier mitgehen zu können und die vage Aussicht auf einen Lehrprinzen 20 km westlich von meinem Wohnort - also erst mal gar nicht schlecht. Hoffentlich lerne ich da noch viel.

Falls aber trotzdem jemand die Dienste des besten Jä... ok, ich schweife ab. Man möge mir verzeihen. Ich habe heute zum Feiern spontan eine Burger-Grillparty ausgerufen (57 cm Weber - definitiv kein Kaliber, 2,5 Kg Rinderhack, 8cm Patty-Maker - ok, bedingt ein Kaliber) und z.Zt. 4 Schwarzbräu Exquisit im Gesicht. Wohlsein! :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Beste JJ westlich vom Ural such ich jetzt nicht unbedingt, ich würde dir aber anbieten bei mir reinzuschnuppern und wenns beiderseits passt das du mitjagern kannst.
Meld Dich einfach, wenns sein soll.
Servus Stefan!

Klar melde ich mich! Vielen Dank! Muss nur erst das Kopfweh wieder los werden... :biggrin:
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
324
Guten Morgen beinander,
Herzlichen Glückwunsch an die die bestanden haben!!!:trophy:
Von unserem Kurs sind zwei zum Teil drei angetreten und haben auch beide bestanden:)
unser Mädel tritt im Juni nochmal an und ich muss leider berufsbedingt bis September warten:sad:
Am Dienstag is Prüfung im mündlichen da treten meines Wissens 6 von uns an 4 Wiederholer und 2 das erste mal dennen und allen anderen die nächste Woche antreten viel Glück und Erfolg:thumbup:
Gruss Werdenfelser
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
324
Servus beinander,
es ist vollbracht :trophy::trophy:am 29.08 vorgezogene Prüfung in Aying/ Grosshelfendorf:)
Alles gut gelaufen für unser Mädel ausm Kurs und mich, beide bestanden:biggrin:
An meine Ausbilder und auch an die strengen, aber sehr ruhig und fairen Prüfer ein herzliches Vergelts Gott!!!
Wenn alles klappt kann ich nächsten Mittwoch meinen Schein abholen und meinen M72 auf dem Stand ausführen:biggrin:
Herzlichen Glückwunsch und Waidmannsheil allen die bestanden haben und viel Glück allen die es noch vor sich haben !!

Gruss
Werdenfelser
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Herzlichen Glückwunsch!! Allzeit Waidmannsheil und guten Anblick:thumbup::trophy:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
689
Oben