Schießtraining speziell für Frauen

Registriert
28 Jan 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Bei der Jagdakademie Berlin gibt es "Schießtraining speziell für Frauen". Was denkt ihr: sinnvoll oder unnötig?

Ich habe noch nie eine Waffe in der Hand gehabt. Da ist ein Training in einer besonders zugewandten Atmosphäre vielleicht ganz hilfreich. Andererseits fühle ich mich normalerweise in gemischten Gruppen sehr gut aufgehoben. Und das mit dem besonders zugewandt könnte sich ja auch als fehlerhafte Erwartung herausstellen.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Schießtraining nur unter Frauen und kann vielleicht ein paar Eindrücke teilen?

Liebe Grüße,
Neela
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.625
Was soll dir das bringen?

Irgendwo habe ich gelesen, es gibt auch Drückjagden nur für Frauen.
Wenn Du das so willst, also ein Jagdscheinkurs möglichst von einer oder nur für Frauen, Schiesstraining nur für Frauen, ....., dann mach das.
Bitte dann aber nicht über die angeblich mangende Akzeptanz von Frauen bei der Jagd beschweren.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
bei uns im Schießhaus gibt´s auch einen Frauenschießen einm al im Monat, eine Mitjägerin findet das Toll;-) sie übt dort regelmäßig:shoot:
und eines ist sicher, man kann nicht nichts lernen:biggrin:
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Was soll dir das bringen?

Irgendwo habe ich gelesen, es gibt auch Drückjagden nur für Frauen.
Wenn Du das so willst, also ein Jagdscheinkurs möglichst von einer oder nur für Frauen, Schiesstraining nur für Frauen, ....., dann mach das.
Bitte dann aber nicht über die angeblich mangende Akzeptanz von Frauen bei der Jagd beschweren.

Das Post hättest Du Dir sparen können,
hat nichts mit der Frage zu tun.

Neela,

kommt auf Dich an, Du schreibst aber, kein Probs in gemischten Gruppen zu haben.
Alles gut, dann würde ich mich der Meinung von NP anschließen.

Die Gruppe sollte nur vom Können einigermaßen homogen sein.

Remy
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Bei der Jagdakademie Berlin gibt es "Schießtraining speziell für Frauen".

Kommt auf den Inhalt und die Umstände an...

ansonsten ein ( Guter) Marketing- Gag :cool:


Unser Tontaubenstand bietet 1x Wöchentlich ein Frauenschießen an
weil einige Männer bei der Gegenwart von Frauen vermutlich einen Geschwindigkeitswetkampf
beim Durcheilen der guten Kinderstube absolvieren wollten:evil:

Mal im Ernst : wen die Ausprägung der Standbenutzer auf Wetkampftraining ist; fühlen sich Frauen wegen des
vermeindlichen Leistungsstresses oft unwohl;
sie möchten in erster Liebie " Just for Fun" ml einen Nachmitag unter sich sein.

Gut so.

Und so konnten wir " mit Bordmitteln" auch einen Trainingsablauf organesieren der den Mädels
entgegen kommt ( und damit schon mehr haben als die Männer.. da Trainiert nix Organesiert)

TM
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Ist das Schießtraining für Frauen teurer als das gemischte Schießtraining ?

Wenn nicht (oder nur marginal), dann vergibst Du Dir ja nichts, es einmal auszuprobieren. Denn beim Schießen wird man (eigentlich) durch jedes Üben (egal ob nur mit Frauen oder gemischt) nur besser.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Ist das Schießtraining für Frauen teurer als das gemischte Schießtraining ?

Keine Ahnung.

Wir hatten auf unerem Stand bissel Ärger mit einer BI wegen scheinbarerer Lärmbelästigung...

Ortsbürgermeisterin ( Zwar SPD; ) eine sehr gute und Resolute Frau;

die BI hatt schon mal schlechte Karten weil die auch gegen das Frauschnschießen interveniert hat.....


TM
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Was soll denn speziell sein für die Frauen. Sind die Tauben langsamer? Niedriger, näher, oder sonst vereinfacht?
Das wäre kontraproduktiv.
Das Schöne am Tontaubenschießen ist doch gerade, dass sich hier Groß und Klein, dick und dünn, Mann und Frau gemeinsam ohne Handicap messen können. Das Frauen noch durchschnittlich etwas hinter den Herren liegen ist einzig der noch geringen Zahl an weiblichen Schützen geschuldet.
Was anderes ist es für die Anfängerin, gar ohne eigene Waffe. Da sollte man schon wissen, wo die Maße einer Frau etwas anders ausfallen und was das für die Flinte, die sie benötigt bedeutet.
So ein normaler Jagdkurs ist da Flintentechnisch oft nicht gut aufgestellt.
Da holt sich Diana schnell den Flintenkuss und dann den Frust.
Zum Einsteigen halte ich daher spezielle Flintenkurse für Frauen nicht nur geeignet, sondern oft sinnvoll. Ganz besonders, wenn eine Schützin leitet. Frau lernt schneller von Frau, meine Erfahrung. Was ein Mann vormacht, kann abtörnen, was eine Frau vormacht kann Frau selbstverständlich auch.
So beim Windsurf Wasserstart mit meiner Ex selbst erlebt. Hundert mal vorgemacht und mit ihr geübt. "Eine Frau kann das nicht, es fehlt die Kraft etc. etc" Dann in Porto Pollo eine Surferin erlebt, die es konnte.....am gleichen Nachmittag konnte sie es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.885
Was soll denn speziell sein für die Frauen. Sind die Tauben langsamer? Niedriger, näher, oder sonst vereinfacht?.

Also in Canada zu manchen Veranstaltungen sind sie immerhin pink. :biggrin:

Generell kommt immer alles auf die Leute an. Aber in Frauengruppen haben die ladies oft weniger Hemmungen und, wie Gnb schon sagt, Frauen erklaeren anders, so dass es Frau versteht.
Und wenn es nicht direct mit dem handling und Treffen klappt, fuehlt sich Frau unter Frauen oft weniger eingeschuechtert. Wenn der vibe in der Gruppe stimmt. Wie gesagt, es kommt immer auf die Leute an.
Ich hab Frauen unterrichtet, Flinte und KW und alle hatten ne Menge Spass und waren am Ende erfolgreich.

Fuer mich waere das hier jetzt gar keine Frage wert. Hingehen - ausprobieren und dann entscheiden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
511
Oben