Inkassobüro-Waffentransport Waffentaxi keine Rechnung,Was Tun?

Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Habe letzte Woche einen Brief von einem Inkassobüro bekommen.
Darin war eine Rechnung von 29.90€ bei der Firma Waffentaxi aus Mai 2015
http://www.ilonexs-hannover.com/waffenversand/index.php
Nun fordert die InkassoFirma 120€ von mir.
Von der Firma Waffentaxi habe ich nie eine Rechnung oder eine Mahnung in den 2 Jahren bekommen.
Ich habe damals eine Waffe zur Ansicht gesendet bekommen und sie dann wieder zurückgeschickt.
War als Retoure und für mich(vermeindlich) kostenlos.
Schriftlich habe ich nichts von der Firma erhalten.
Der Waffenabsender hat leider keine Aufzeichnungen mehr.
Auf der Inkassorechnung sind auch keine Mahngebühren der Firma Waffentaxi aufgeführt,nur die 90€ Zuschlag der Inkassofirma über ihre Mühen und Auslagen.
Fakt ist keine Rechnung oder Mahnung in 2Jahren und Ich wohne an der Adresse seit 4 Jahren.
Mit der Firma Waffentaxi bzw Ilonex habe ich E-mail Kontakt aufgenommen,keine Antwort.
Auf meinen Anruf dort wurde mir mitgeteilt das sie keine Unterlagen mehr haben sondern alles bei der Inkassofirma ist.
Ich habe die angeblichen Unterlagen der Inkassofirma angefordert aber nur eine Rechnung mit den 29.90 und meiner Adresse erhalten.
Wie kann ich weiter vorgehen?Alles dem Anwalt übergeben?
Ich sehe nicht ein die Inkassorechnung zu bezahlen.Falls die 29,90€ vom Transport noch ausstehen sollten würde ich die evtl bezahlen um meine Ruhe zu haben,aber wie gesagt ich habe nie eine Rechnung oder Mahnung seit 2015 erhalten.
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Moin moin, gibt es die Firma noch, die dir die Waffe zur Ansicht geschickt hat? Wenn ja, dann frage dort nach, warum Dir für eine Retoure aus 2015 eine Versandrechnung gestellt wird. Weise das Inkassobüro auf diese Firma hin und erwähne den Rechtsanwalt Deines Vertrauens. Wenns nicht fruchtet, sollte der Rechtsanwalt die Sache übernehmen. Grüße, Allons!
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Der Absender war Privat keine Firma.Hat leider nach der Zeit auch keine Unterlagen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2016
Beiträge
60
Sowas ist immer schwierig zu beurteilen, am besten deinem Anwalt geben.

Hatte mal eine Vorlesung Grundlagen des Rechts und Zitat vom Prof: "bei Juristen ist 2+2=4.1"
Man kann nie vom Ausgangsfall direkt auf das Ergebnis schließen. Dazwischen gibt es sehr viele Schritte die einzeln abgearbeitet werden müssen.
Bei Autounfällen gibts doch auch zum Beispiel "Teilschuld". Das alles ist eine besondere Welt für sich :biggrin:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Wenn der Privatversender keine Unterlagen mehr hat, ok.
Aber für die Firma "Waffentaxi" gilt die gesetzliche Aufbewahrungsfrist und die ist deutlich länger als zurück bis Mai 2015.
D.h. die müssen Unterlagen haben.

Wer hat denn den Rücktransport veranlasst? Du oder der Verkäufer?

Du kannst natürlich nicht beweisen, dass Du vermeidliche Schreiben von denen nicht bekommen hast.

Was kann passieren:
Du sitzt das aus und es verläuft sich??
Oder die Mahnen im Sekundentakt weiter und die Summe erhöht sich dadurch. Irgendwann steht dann der Gerichtsvollzieher vor der Türe??

Ohne Anwalt dürfte das schwierig werden.

Hast Du mal bei der Verbraucherzentrale nachgefragt, ob das Inkassounternehmen dort als seriös oder eher das Gegenteil bekannt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jan 2012
Beiträge
551
Wenn mich nicht alles täuscht, liegt die Verjährungsfrist für eine Rechnung bei 12 Monaten.
Das würde ich mal als erstes prüfen.

Dann kurzen Einzeiler darüber ans Inkasso-Unternehmen.

Und selbst das würde ich mir schenken. Wenn die es ernst meinen, schicken die einen gerichtlichen Mahnbescheid. Bevor der nicht da ist, würde ich gar nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Da ich alles was mit Waffen,Munition o.ä. sehr genau nehme wundert es mich das ich keine Unterlagen habe.
Ich habe damals mit der Firma telephonischen Kontakt gehabt wegen dem Rücktrnasport und der Abholzeit.Dort wurde ja auch meine Berechtigung bzw der Perso geprüft.
Ich habe nie von der Firma etwas schriftliches in Bief oder Email Form über eine Rechnung o.ä. bekommen.
Den Abholschein habe ich bis jetzt nicht gefunden,und werde ich evtl auch nicht mehr finden.
Die InkassoFirma ist Creditreform Hannover
http://www.creditreform-hannover.de/index.html
Wie seriös die sind kann ich nicht beurteilen.
Bis jetz kam nur ein Brief mit der Zahlungsaufforderung bzw Einlassung auf Ratenzahlung und Androhung auf Rückstufung der Kreditwürdigkeit.
Nix gerichtliches.
Falls sich jemand damit auskennt kann ich auch den Brief per PM schicken.
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
4
Creditreform gehört zu den sriöseren Inkassounternehmen. Würde dort mal anrufen und die Unterlagen anfordern. Die müssen ja Rechnungen und Mahnbescheide vorliegen haben.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.851
Da kommt sicher ein Mahnbescheid, wenn Du nicht bezahlst. Widersprichst Du diesem, gibt es eine zivilrechtliche Gerichtsverhandlung vor dem AG. Spätestens dann brauchst Du einen RA, der auch das formale kann.
Daher der Vorschlag, vielleicht bist Du ja auch rechtschutzversichert, zu einem fähigen Anwalt zu gehen. Wenn Du Deine Wohnregion etwas eingrenzt, kommen sicher Tipps, an wen man sich wenden könnte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Erst einmal: Ruhe bewahren.
Das mit der Kreditwürdigkeit etc. ist das typische Drohgebärden.
Wende dich an den Verbraucherschutz in deiner Stadt.
Die werden dir helfen.

Bis dahin fordere doch mal beim Inkassounternehmen das Original der Vollmacht oder die Abtretungsurkunde.
Dann wird es meist schon etwas ruhiger.

Keep cool. Wirklich und ganz dringend handeln musst du, wenn du einen gerichtlichen Mahnbescheid bekommst.
Aber bis dahin vergehen noch ein paar Drohungen. :biggrin:
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.632
Ich habe das EXAKT mit dieser Firma durch.
Nur hatte ich meine Unterlagen alle noch griffbereit.

"Netten Brief" von Creditreform. Daraufhin habe ich alle Unterlagen zugesandt. Verfahren eingestellt.
Der Hammer war der "Entschuldigungsbrief", die Ermittlungen gegen Sie wurden eingestellt. Vorgang wird zu unserem Archiv genommen.

Die Fa. Ilonex/Marschner Transportdienstleistungen hat mit absoluter Sicherheit ihre Buchführung nicht im Griff. Man kann sich gegen solche Anwürfe nur schwer wehren. Ursprünglich wollte ich noch eine Rechnung über meine Auslagen schreiben.
Fälligkeittermin der Forderung war 10/2015.

Ich lasse keine Waffe mehr mit dieser Firma transportieren.....
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
@ Mistfink
was für Unterlagen hattest du denn von der Firma?
Ich habe weder ne Email noch nen Brief o.ä. von denen bekommen.
Die Waffe wurde im Mai 2015 bei mir abgegeben und 2Tage später wieder zurück an den Absender als retoure gesendet.
und jetzt kommt die Inkassofirma mit Forderungen an.

Als Zeuge hätte ich höchstens meine Mitbewohnerin,wir haben einen gemeinsamen Briefkasten.Nie ist von dieser Firma ilonex bzw Waffentaxi etwas gekommen.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.632
@ Mistfink
was für Unterlagen hattest du denn von der Firma?
Ich habe weder ne Email noch nen Brief o.ä. von denen bekommen.
Die Waffe wurde im Mai 2015 bei mir abgegeben und 2Tage später wieder zurück an den Absender als retoure gesendet.
und jetzt kommt die Inkassofirma mit Forderungen an.

Als Zeuge hätte ich höchstens meine Mitbewohnerin,wir haben einen gemeinsamen Briefkasten.Nie ist von dieser Firma ilonex bzw Waffentaxi etwas gekommen.
Versandauftrag und Rechnung.
Ich war der Versender. Hab es nicht deutlich beschrieben.


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Habe gerade mit dem Inkassobüro telefoniert,
dort sind keine weiteren Unterlagen,Mahnungen etc von mir außer der angeblichen Rechnung aus 2015.
Das alles ist sehr unseriös von der Transportfirma Ilonex bzw Waffentaxi.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
753
Besucher gesamt
905
Oben