Messerbau/schmiedekurs in Baden-Württemberg?

Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
572
Hallo miteinander,

einem guten Freund, der zwar kein Jäger, aber in begeisterter Koch ist und uns gerne als Treiber hilft, möchte ich zu einem runden Geburtstag ein besonderes Geschenk machen und dachte dabei an einen Messerbau- oder Schmiedekurs.

Wer kann mir einen Tip geben, wer so etwas (abgesehen von der Landesjagdschule am Dornsberg) anbietet?

Bin für alle Hinweise dankbar.

Gruss,

Loxley
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
1.096
Andreas Schweikert in Mössingen-Thalheim... Oder Frank Trommer in Blaubeuren ...
 
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
572
Danke für die schnellen Antworten, das sind schon sehr gute Tips!
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Ist zwar nicht so nah, aber: https://www.messermacher.at/ Kappeler hat tolle Kurse.

Wäre mir neu, dass Richard Klingen selber schmiedet. Nach meinem Wissensstand verwendet er nur Monostahlklingen.
Seine Damastklingen kauft er zu.
Zumindest war das so.
Aber kann mir auch nicht vorstellen, dass Richard (Figur wie Skispringer) einen Schmiedehammer schwingt.

Seine stabilisierten Hölzer sind spitze.


Robert

Hatte 3 Messer von ihm, aber diese weiterverkauft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Wäre mir neu, dass Richard Klingen selber schmiedet..

Moin Robert,
das hat auch keiner behauptet. Du hast ganz Recht, er schmiedet nicht. Aber die Fragestellung war ja auch dementsprechend offen nach Messerbau- oder Schmiedekurs.

Mein Motto ist, lieber erstmal ein gutes gebaut mit einem auserordentlich guten Lehrer und dann mal geschmiedet wenns beherrscht wird...
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
...zwar anderes Bundesland aber die Anfahrt lohnt sich. hab selbst den Kurs besucht und ein Sandoku Kochmesser in Damast geschmiedet.

>Uli Hennicke aka Hohenmoorer Messermanufaktur.

Christian
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
339
Messermacher Jürgen Schanz in Stutensee bietet auch Kurse an. Top Mann, seit 10 Jahren nutze ich seinen Härteservice
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Messermacher Jürgen Schanz in Stutensee bietet auch Kurse an. Top Mann, seit 10 Jahren nutze ich seinen Härteservice
Der schmiedet aber nicht... ;)

Dass er Kurse anbietet ist mir neu. Schau an... Seine KAMFT sind jedenfalls einen Besuch wert! Waren es zumindest früher, als ich noch hin bin.
 
Registriert
15 Jun 2017
Beiträge
11
Soweit ich weiß kann man solche Kurse auch über Jochen Schweizer, mydays, etc. erwerben. Da kauft man dann quasi einen Gutschein, der an vielen verschiedenen Orten in Deutschland eingelöst werden kann. Über die Qualität der Partner kann ich nur leider nichts sagen. Nur so als Hinweis...;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
790
Oben