Triton 42 oder 50S

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Na da bin ich mal gespannt wann es soweit ist.

50S mit 18x1 ?
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Ich habe meinen schon bestellt.


Und so wichtig oder dringend ist es nicht für mich.

Bis Januar ist ja überschaubar:-D


Gruß
AndreGeronimo
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich habe einen Triton 50S .
Ist auf meiner 8,5×63 .
Gehörschutz braucht es auf dem Ansitz nicht mehr
 
Registriert
17 Mrz 2014
Beiträge
197
Ich habe den 50S und Hausken JD224xtrem .
Der Hausken dämpft schon besser. Kostet aber fast das doppelte.
Beim 50S hast du den Vorteil, das du über erwerbsfreie Vorderteile den Dämpfer für andere Kaliber nutzen kannst
Spart noch einmal eine Ecke Geld.

Ich würde ihn auch jederzeit wieder kaufen

Ich habe einen Triton 50S .
Ist auf meiner 8,5×63 .
Gehörschutz braucht es auf dem Ansitz nicht mehr

Werden Triton 50S und Hausken JD224xtrem beide mit der 8,5x63 eingesetzt?
Die Frage stellt sich aufgrund der direkten Vergleichbarkeit. Aufgrund der Messergebnisse (http://schalldaempfer.chayns.net/tapp/index/31117) würde man die deutlich hörbare Überlegenheit des Hausken JD224xtrem in der .30"-Gruppe nicht so vermuten. Leider (bei mir) alles theoretische Überlegungen, auch die zur Haltbarkeit, weil Schalldämpfer (in NRW) noch nicht soweit verbreitet sind, dass man sich ein eigenes Bild machen könnte.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Werden Triton 50S und Hausken JD224xtrem beide mit der 8,5x63 eingesetzt?
Die Frage stellt sich aufgrund der direkten Vergleichbarkeit. Aufgrund der Messergebnisse (http://schalldaempfer.chayns.net/tapp/index/31117) würde man die deutlich hörbare Überlegenheit des Hausken JD224xtrem in der .30"-Gruppe nicht so vermuten. Leider (bei mir) alles theoretische Überlegungen, auch die zur Haltbarkeit, weil Schalldämpfer (in NRW) noch nicht soweit verbreitet sind, dass man sich ein eigenes Bild machen könnte.

Die Messwerte des Triton 50S kommen mir hier eigentümlich hoch vor - im vorherigen Test vom Neitzel in der caliber kam der 50 ohne S nämlich nur auf 20 dB und im schwedischen Test (30-06) war der 50S immerhin 4 dB schlechter als der Jaki Semi Classic und etwa 5 dB schlechter als der A-Tec Hertz 150.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Den 50 gibts nicht mehr, das ist jetzt der verbesserte 50II, der 50 S liegt deutlich drüber, ich hatte beide gestern in der Hand.
Da erklärt sich manches.
Der 50II und der 50S haben das gleiche Teil überm Lauf, nur nach vorne einmal 120 mm und einmal 160 und daraus ergeben sich die deutlich besseren Werte, da ist nichts eigentümlich.
Der Jaki Semiclassic hat einen deutlichen FRP, der 50S null Differenz zum zweiten Schuss und da gibts nicht so viele von.

Triton, shooting unlimited. Das Teil besteht innen komplett aus Edelstahl bis hin zum Gewinde, nur das Außenrohr ist Alu, das wiegt, macht ihn aber praktisch unzerstörbar.
Mit einem 50II Vorderteil macht man ihn handlicher für die DJ bspw und mit dem 50S Vorderteil für Stand und Ansitz maximale Dämpfung.

Lt Neitzel 30,8 Db und Hausken 224 31,1......

Für mich ist das stimmig. Hinzu kommt der Preis und und es fehlt das Gefummel mit den Adaptern und zerlegt ist er auch ratzfatz, ohne Werkzeug.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Cast, hast du deinen schon?
Der II soll ja afaik vorne zwei Kammern haben, wie viele hat der 50S?

FRP...mal hat der Hausken keinen, mal sind es 6,5 dB wie im dänischen Test...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ich bin im Urlaub und hatte 3 Aimsport gestern beim schwedischen Händler in der Hand. 42, 50II und 50S, Demoteile der 50 II als Schnittmodell.
Das ist ganz nützlich für Größenverhältnisse.
50II und 42S haben vorne 2 Kammern, der 50S 3.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
604
Besucher gesamt
726
Oben