Triton 42 oder 50S

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich bin im Urlaub und hatte 3 Aimsport gestern beim schwedischen Händler in der Hand. 42, 50II und 50S, Demoteile der 50 II als Schnittmodell.
Das ist ganz nützlich für Größenverhältnisse.
50II und 42S haben vorne 2 Kammern, der 50S 3.

Das ist interessant! Dann hast du sicher auch sehen koennen wie die Befestigung von Edelstahlinnerteil und Aluminiumaussenhylle geløst ist. Da hier ja 2 Metalle mit sehr sehr unterschiedlichen Ausdehnekoefizienten kombiniert werden, bin ich besonders an Aimsport Løsung interessiert.

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Habe ich nicht drauf geachtet, ich komme wieder hin, da achte ich drauf.

Aber der Edelstahladapter des Hausken wird ja auch nur in Alu geschraubt, wird kein Problem sein.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Das ist interessant! Dann hast du sicher auch sehen koennen wie die Befestigung von Edelstahlinnerteil und Aluminiumaussenhylle geløst ist. Da hier ja 2 Metalle mit sehr sehr unterschiedlichen Ausdehnekoefizienten kombiniert werden, bin ich besonders an Aimsport Løsung interessiert.

tømrer
Könnte mir vorstellen, dass das verpresst wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Werden Triton 50S und Hausken JD224xtrem beide mit der 8,5x63 eingesetzt?
Die Frage stellt sich aufgrund der direkten Vergleichbarkeit. Aufgrund der Messergebnisse (http://schalldaempfer.chayns.net/tapp/index/31117) würde man die deutlich hörbare Überlegenheit des Hausken JD224xtrem in der .30"-Gruppe nicht so vermuten. Leider (bei mir) alles theoretische Überlegungen, auch die zur Haltbarkeit, weil Schalldämpfer (in NRW) noch nicht soweit verbreitet sind, dass man sich ein eigenes Bild machen könnte.

Der Triton ist für die 8,5 .
Der Hausken für 308Win , 300WSM und 30-06
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Habe ich nicht drauf geachtet, ich komme wieder hin, da achte ich drauf.

Aber der Edelstahladapter des Hausken wird ja auch nur in Alu geschraubt, wird kein Problem sein.

Darfst du von dem Schnittmodellen ein Foto machen?
Sonst sieht man ja immer nur das Schema mit einer einzigen Kammer vorne.
 
Registriert
17 Mrz 2014
Beiträge
197
Der Triton ist für die 8,5 .
Der Hausken für 308Win , 300WSM und 30-06
Danke, also nicht direkt vergleichbar.

Der Jaki Semiclassic hat einen deutlichen FRP, der 50S null Differenz zum zweiten Schuss und da gibts nicht so viele von.
Ja, den Filter gesetzt, bleiben nicht sehr viele Schalldämpfer übrig.

Triton, shooting unlimited. Das Teil besteht innen komplett aus Edelstahl bis hin zum Gewinde, nur das Außenrohr ist Alu, das wiegt, macht ihn aber praktisch unzerstörbar.
Ohne Frage ein wichtiger Punkt. Nur gehen die Aussagen, welche Gesamtbelastungen die leichteren Alternativen wie Hausken JD224 unter sonst gleichen Bedingungen aushalten, leider weit auseinander. Wie der Hausken nach einigen Schuss innen aussieht, konnte man hier im Forum bereits bewundern. Was das für die Praxis bedeutet, bleibt unklar.

Mit einem 50II Vorderteil macht man ihn handlicher für die DJ bspw und mit dem 50S Vorderteil für Stand und Ansitz maximale Dämpfung.
Zumindest bleibt man flexibel unter dem geschilderten Gewichtsaspekt sowie noch wichtiger diameterübergreifend, ohne weitere Wbk-Eintragungen.

Für mich ist das stimmig. Hinzu kommt der Preis und und es fehlt das Gefummel mit den Adaptern und zerlegt ist er auch ratzfatz, ohne Werkzeug.
Das Zerlegewerkzeug kommt zum ohnehin ambitionierten Preis des Hausken JD224 noch hinzu. Außerdem soll der Triton 50S bereits eine Art Gummiarmierung aufweisen(?), was eine weitere Neoprenschutzhülle wahrscheinlich überflüssig werden lässt. In der Hand hatte ich noch keinen Triton 50S.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Triton spricht auf der HP von einem Softlack. Von dem her wird es sich wohl "gummiartig" anfühlen und auch leiser sein als blank eloxiertes Alu. Aber an eine Neoprenhülle wird es wohl nicht ran kommen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Deswegen verkauft Aimsport eine Neoprenhülle als Zubehör, der Dämpfer fühlt sich griffig an und nicht nach blankem Metall.
Angenehm.

Darfst du von dem Schnittmodellen ein Foto machen?

Wer sollte mich dran hindern, der Laden hat ca. 2000 qm Verkaufsfläche auf zwei Etagen, die Dämpfer stehen in einer Ecke. Dürfte kein Problem sein.

Ich versuche noch mal nächste Woche im Mellandagsrea hin zu kommen, sind halt 80km in eine Richtung.

Weil ich es gerade gelesen habe, Aimsport gewährt 5 Jahre Garantie, die scheinen überzeugt von ihrer Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mrz 2014
Beiträge
197
Ist zwar eher eine allgemeine Frage, aber kann sich auch auf den Triton 50S beziehen:

Die Overbarreldämpfer stützen doch hinten am Lauf ab, wozu eine Scheibe auf das Laufaußenmaß abgedreht wird, damit bei seitlichem Druck auf den Dämpfer mehr Stabilität für das Gesamtsystem erreicht wird; letztendlich also zum Schutz, um in dieser Situation nicht nur den Gewindebereich zu belasten.

Ist diese Scheibe beim Triton 50S (oder Hausken JD224/ A-TEC Hertz 150) tauschbar, wenn der Dämpfer auf Büchsen mit etwas unterschiedlichen Laufaußendurchmessern genutzt werden und der Schutzeffekt erhalten bleiben soll?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Bist du sicher, daß alle diese Scheibe haben?

Die Aimzonic passen auf Läufe bis 22,5 mm. Hausken hat zwei Modelle, die normalen bis 21 mm und die Heavy Barrel HB modelle bis 23 mm.
Der einzige wo ich was von anpassen gelesen habe ist bei Lincoln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Bist du sicher, daß alle diese Scheibe haben?

Die Aimzonic passen auf Läufe bis 22,5 mm. Hausken hat zwei Modelle, die normalen bis 21 mm und die Heavy Barrel HB modelle bis 23 mm.
Der einzige wo ich was von anpassen gelesen habe ist bei Lincoln.
Tja ,
so Du deine Erfahrung nicht nur vom Lesen hättest wüsstest Du das man die bei Hausken z.B. Anpassen muss /kann und sicher auch tauschen .
Ich habe meinem Büma das entsprechende Maß angegeben .
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Da mein Lauf 22 mm hat muss man da gar nichts anpassen, da der max Durchmesser des Hausken HB 23 mm hat und somit rund um 0,5 mm frei sind. Das kann keiner anpassen.
Beim aimsport sind es noch weniger, also.... mir egal.
 
Registriert
17 Mrz 2014
Beiträge
197
Bist du sicher, daß alle diese Scheibe haben?

Für alle Schalldämpfer dieser Bauart kann ich jetzt keine definitive Aussage treffen. Gelesen habe ich über diese Scheibe jedoch bei Neitzel, einer eigentlich belastbaren Quelle, ohne sie jetzt aus dem Stand präzise angeben zu können. Demnach kämen ihr zwei Funktionen zu: abstzützen/stabilisieren + abdichten gegen Fremdkörper

Bist du sicher, daß alle diese Scheibe haben?

Die Aimzonic passen auf Läufe bis 22,5 mm. Hausken hat zwei Modelle, die normalen bis 21 mm und die Heavy Barrel HB modelle bis 23 mm.

Deckt sich mit meinen Informationen.

Da mein Lauf 22 mm hat muss man da gar nichts anpassen, da der max Durchmesser des Hausken HB 23 mm hat und somit rund um 0,5 mm frei sind. Das kann keiner anpassen.
Beim aimsport sind es noch weniger, also.... mir egal.

Diese Scheibe wird im Auslieferungszustand nicht schon den maximalen Innendurchmesser (= maximaler Außendurchmesser des Laufes) aufweisen, für den der Dämpfer überhaupt genutzt werden kann. Das wäre unlogisch. :cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
494
Oben