Triton 42 oder 50S

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Du sprichst in Rätseln, der 50S, den ich kurz nach Weihnachten in Schweden in der Hand hatte, bestand aus zwei Teilen, dem Vorder- und dem Hinterteil....
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Sorry, ich meinte den Importeur. Mag sein, dass Waimex das noch nicht auf der Seite hat, die haben aber den Vertrieb von Ruag übernommen. Kannst Du auch auf der Aimsport Seite nachlesen.
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Hier sieht man, was ich meine.
Da schaut es so aus, als würde das vordere Teil aus zwei Stücken bestehen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Schreibe doch mal Waimex an.

Mir ist das Teil zu schwer. Der 50S hat nicht so gut im WuH Test abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Habe heute mal bei Waimex angerufen, der 50S II ist jetzt ganz neu und die Vorsatzteile noch nicht in allen Kaliberdurchmessern erhältlich.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix?
Was genau ist denn "ganz neu"?
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix?
Was genau ist denn "ganz neu"?


Hab den Schweden mal ne Mail geschrieben und umgehend eine freundliche Rückantwort bekommen.

Alle Triton II (egal ob 42 oder 50, mit und ohne S) haben ein internes Update bekommen um effektiver den First Round Pop zu dämpfen sowie ein neues rundes Frontdesign.
 
Registriert
16 Sep 2016
Beiträge
116
Ich habe nicht nach Umtauschrecht gefragt!!! Ich habe auch nicht nach Waimax gefragt!!!

Meine Frage bzw. bitte ist ob ein Inhaber eines Triton 50 S so nett wäre und
die Öffnung messen kann. Und das möglichst genau.

Falls niemand einen hat ist auch ok. Aber Komentare die mir nicht weiter helfen brauche ich nicht.

P.s Weimax übernimmt erst ab 01.03 bis dahin immer noch Ruag.

Der Innendurchmesser am Lauf beträgt 22,55mm. Gerade am Triton 50(S) gemessen.
 
Registriert
16 Sep 2016
Beiträge
116
Der 50S II hat es aber irgendwie nicht, daher meine Verunsicherung.

Anhang anzeigen 63224

Dein Bild vom Triton 50S ist fehlerhaft, sieht fast genauso aus wie der 50 S II. Das Gewinde befindet sich am metallenen Ring in der Mitte. Beim 50S II scheinen die Enden des Dämpfers etwas runder zu sein, ansonsten vermutlich auch teilbar.

Bei meinem 50S steht auf dem Teil näher and der Büchse Triton 50 und die Seriennummer, auf dem Aufsatz dann 50S ohne Seriennummer. Der Kaliber wird übrigens durch den Teil ohne Seriennummer bestimmt, vielleicht sind dadurch verschiedene Aufsätze 50, 50S, 50S II mit je unterschiedlichen Kalibern sind möglich ohne einen weiteren Eintrag in die WBK zu benötigen.
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Dein Bild vom Triton 50S ist fehlerhaft, sieht fast genauso aus wie der 50 S II. Das Gewinde befindet sich am metallenen Ring in der Mitte. Beim 50S II scheinen die Enden des Dämpfers etwas runder zu sein, ansonsten vermutlich auch teilbar.

Bei meinem 50S steht auf dem Teil näher and der Büchse Triton 50 und die Seriennummer, auf dem Aufsatz dann 50S ohne Seriennummer. Der Kaliber wird übrigens durch den Teil ohne Seriennummer bestimmt, vielleicht sind dadurch verschiedene Aufsätze 50, 50S, 50S II mit je unterschiedlichen Kalibern sind möglich ohne einen weiteren Eintrag in die WBK zu benötigen.

Es ging mir ja auch die ganze Zeit um den 50S II. :thumbup:

Das Hinterteil habe ich jetzt bereits. Wie Du sagst, steht da nur „Triton 50“ und die Nummer. Auf das 50S II Vorderteil in .30 warte ich jetzt noch, da Waimex dies nicht auf Lager hat. Sollte aber demnächst lieferbar sein, dann werde ich von meinen Eindrücken berichten.

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Triton?
 
Registriert
16 Sep 2016
Beiträge
116
Wie zufrieden bist Du mit Deinem Triton?

Ich hatte im Thread schon mal gepostet, sieh mal nach. Man hat halt nicht den direkten Vergleich, keiner meiner Mitjäger nutzt einen Schalldämpfer. Hier noch mal eine kleine Zusammenfassung:

-durch die innen-(Edel-)Stahl außen-Alu Konstruktion kannst du von einer langen Lebensdauer ausgehen und musst beim Üben auf dem Stand nicht aufs Überhitzen aufpassen, aber pass bitte auf deine Finger auf! :twisted:
-die Gummierung fässt sich gut an, aber dafür kannst du den Dämpfer nicht z.B. in Cerakote beschichten lassen
-am Teil mit der Seriennummer ist noch eine runde Kappe zum Schrauben, die kann man auch mit Kimme bestellen, ist aber wohl eher ein Gimmik: aber, man kann dort wunderbar ein Flimmerband befestigen, welches sowohl Lauf als auch Dämpfer überdeckt
-durch aufschrauben lässt er sich wunderbar mit etwas Öl behandeln, sodass der Erstschussknall und der "Zweitschussknall" gesenkt werden können, zudem kann auch Edelstahl Korrosionschutz nicht schaden und der Ammoniak kann nach dem Schießen besser entweichen
--der Dämpfer ist also gut, wenn du gerne auf dem Stand übst und gleichzeitig lange etwas von dem Ding haben willst

Im Grunde macht er alles was ein Dämpfer so können sollte: -kein Mündungsfeuer mehr; Mündungsknall so weit reduziert, dass man drei Meter hinter der Waffe keinen Gehörschutz mehr braucht (der Hund wird danken!); Rückstoß und Hochschlag werden erheblich gesenkt, man kann den Treffersitz und das Zeichnen ohne Probleme sehen; alle Sportschützen beneiden dich ;-).

Es gibt wohl einige Dämpfer die ein paar Dezibel leiser sind, aber vergiss nicht der Geschossknall bleibt mit etwa 140dB eh zu laut, als dass man auf den Gehörschutz verzichten sollte. In Kombination von einem 6,5er Kaliber (wenn´s für Sauen tauglich sein soll, ansonsten noch kleiner) mit extra fettem Dämpfer und 60cm Lauf kann man die dB vielleicht so weit reduzieren, dass man keinen Gehörschutz mehr braucht, ist aber unwahrscheinlich. Falls du diese Kombi dennoch hast, probier doch mal den A-Tec Megahertz und berichte!

Noch was?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
685
Oben