Triton 42 oder 50S

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Es gibt wohl einige Dämpfer die ein paar Dezibel leiser sind, aber vergiss nicht der Geschossknall bleibt mit etwa 140dB eh zu laut, als dass man auf den Gehörschutz verzichten sollte. In Kombination von einem 6,5er Kaliber (wenn´s für Sauen tauglich sein soll, ansonsten noch kleiner) mit extra fettem Dämpfer und 60cm Lauf kann man die dB vielleicht so weit reduzieren, dass man keinen Gehörschutz mehr braucht, ist aber unwahrscheinlich. Falls du diese Kombi dennoch hast, probier doch mal den A-Tec Megahertz und berichte!

Na wenn du meinst.
Unter 137 db am Ohr brauchst du keinen Gehörschutz mehr.

Die 308 macht an der Stelle ungedämpft etwa 158-160 db. Macht also eine Dämpfung von ca 25 db notwendig, das schaffen problemlos viele Dämpfer, der 50 S knapp.
Auf der Jagd, wo sich im Freien der Schall ungehindert ausbreiten kann, ohne unmittelbar reflektiert zu werden ist kein Gehörschutz notwendig, auf dem Schießstand schon. Natürlich auch wegen der Nachbarn.
Meine 308 mit Stalon knallt gefühlt wie meine 22mag.
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Sodele, wollte euch mal auf dem laufenden halten.

Der Triton 50 mit dem SII Vorderteil in .30 ist nun angekommen. Die Verarbeitung ist absolut 1A. Habe den Dämpfer auf meiner .308 T3x Lite mit 51cm Lauf (Mit Dampfer 15cm Tiefschuss) und auf der Creedmoor CTR mit 60cm Lauf (Mit Dämpfer 10cm Tiefschuss) auf dem Stand getestet. Beide schießen sich mit dem Dämpfer wie ne 22er Hornet. Präzision ist bei beiden auch gleich gut geblieben.

Das Gewicht des Triton empfinde ich nicht als störend, die Lite liegt freihändig eher ruhiger im Anschlag, die CTR ist in meiner Konfiguration eh recht schwer.

Ich habe mich bei beiden Waffen auch zu einem Schuss ohne Ohrschutz hinreißen lassen und kann bestätigen, dass ein Schuss selbst im geschlossenen Stand ohne Hörschutz möglich ist. Auf der Jagd im Freien sollte das Empfinden also nochmal deutlich besser sein.

Ich bin also absolut zufrieden und kann den Dämpfer sehr empfehlen, dank des Edelstahl Innenlebens sollte der auch ne ganze Weile halten.:)(y)
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Waimex ist der Importeur, da kann glaube ich nur Dein Händler bestellen.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.637
Danke dir.
Gibt es irgendwo eine aktuelle Preisliste?
Ich finde auf der HP von Waimex nichts.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
501
Oben