Hund auf Hochsitz

Registriert
16 Feb 2016
Beiträge
37
Hallo Jagdfreunde,

ich hätte eine kurze Frage.. Hab leider nichts dazu im Forum gefunden. (Bin wahrscheinlich nur zu Blind. )

Ich hab eine kleine Parson Russell Terrier Hündin mit 10 Monaten.

Kann ich die Kleine mit auf die Kanzel nehmen oder sollte ich Sie lieber zuhause lassen?

Kann es passieren, dass Sie sie nicht mehr Schussfest ist?
Laute Geräusche sind Ihr bis jetzt immer egal gewesen!

Ich schieße eine .308 mit Schalldämpfer bzw. 8x57IS.

Lg
Matthias, Jungjäger
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Seit 50 Jahren nehme ich meine Teckel mit auf den Hochsitz oder lege sie unter einer Leiter ab. Sie bleiben beim Schuß völlig ruhig und keiner ist davon schußscheu geworden.
Da mein Gehör nicht mehr sehr gut ist, war ich oft froh, wenn meine Teckel mir anwechselndes Wild durch Anstupsen oder Kopfheben in die entsprechende Richtung anzeigten.
Die Hunde sind es bei uns vom Welpenalter an bereits gewohnt. Meine mitjagende Frau hat fast immer einen Teckel mit auf dem Hochsitz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Geht- Hatte meinen Dackel auch gerne dabei. Und der hatte einen riesen Spass. Ob jeder Hund/Führer das machen soll? Denke kommt auf den Führer an. Meinen DD nehme ich nicht auf die Kanzel mit.
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Ich habe meinen Hund von Anfang an (ab 4. Monat) auf dem Sitz. In der JZP und in der Brauchbarkeitsprüfung war sie einwandfrei schussfest.
 
Registriert
6 Feb 2015
Beiträge
446
Hallo Hauli95,

ich habe da bei deiner Frage an einen Beitrag aus Targethunters Jagdsaiasonthread erinnert. Ich hoffe er hat nichts gegen das Einstellen des Fotos hier als Anregung.

Bis jetzt ist es ruhig!



Die Bestie schläft....

bf493dbebff2882451d8b09b40961331.jpg

Waidmannsheil


 

KL

Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
420
Früher den Terrier immer mit auf die Kanzel genommen - bestes Frühwarnsystem, wenn was anrückte war sie schon am vibrieren.
Der Weimi - nee, der war zu schwer. Unter der Kanzel für mehrere Stunden sehe ich keinen Sinn, da ist der Hund im Auto besser aufgehoben und ebenfalls sofort zur Stelle.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Ich "mißbrauche" meine Hunde sogar als Heizung im Ansitzsack. ;-)

Bausaujäger
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
610
Mein DD hab ich immer dabei wenn Platz zum ablegen ist, Schüsse interessieren sie nur in sofern, das dann die Vorfreude zum Arbeiten kommt,
Seit der Schalldämpfer drauf ist sie manchmal Garnicht sicher ob ichs ernst meine...Bei sonem kleinen Knall..

gesendet beim Zeit verplempern im Netz
 
Registriert
12 Okt 2012
Beiträge
1.217
Mein PRT ist auch immer dabei. Entweder als Heizung im Ansitzsack oder als Frühwarnsystem. Die Dame vibriert verlässlich min. 10 Minuten bevor ich überhaupt irgendein Wild ausmachen kann.
Sie war ab 12 Monaten dabei (zuvor in der Region keine Jagdmöglichkeit gehabt)...
Ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich ohne sie auf den Hochsitz gehen würde - für sie ist es halt jedes Mal ein gewaltiges Erlebnis
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Meine Alte hatte ich immer auf dem Hochsitz mit, einfach über den Nacken gelegt. Oben wie schon beschrieben, wurde das Wild immer vor mir bemerkt. Blieb still, nur zittern und zu mir hochschauen.
Mein neuer, hmmm hat mir letztens einen Knieper verjagt. :evil: Winselte leise, der war auch verdammt nah dran.:roll:
Hoffe er ist bald ruhiger. :roll:
Knall hat keinen bisher gestört. Schussscheue zeigte auch keiner von Beiden.
Der Terrier kommt erst im Mai wieder mit, noch fängt sie Käfer und Florfliegen. :roll:
Grüße Günter
 
A

anonym

Guest
Seit 50 Jahren nehme ich meine Teckel mit auf den Hochsitz....
Sie bleiben beim Schuß völlig ruhig und keiner ist davon schußscheu geworden.
... war ich oft froh, wenn meine Teckel mir anwechselndes Wild durch Anstupsen oder Kopfheben in die entsprechende Richtung anzeigten.
Die Hunde sind es bei uns vom Welpenalter an bereits gewohnt....

28240819sz.jpg


28240820od.jpg


28240822rf.jpg



Was Reiner geschrieben hat,
kann ich nur voll unterstreichen !
Die Rosine hat die Brauchbarkeitsprüfung des BJV absolviert und diverse DTK-Prüfungen, u.a. Schußfestigkeit.
Sie kennts gar nicht anders.
Auf solchen Ansitzen sind überall auf 3 Seiten breite Bretter aufgenagelt, Kotze kommt drüber, bei Schneetreiben wird der Dackel eingewickelt.


28240854lu.jpg


28240856vb.jpg


Habe-di-Ehre

D.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
@ Dietram:

Klasse Fotos, gefällt mir sehr gut !!!


wmh

Jäger:cool:
 

Moas

Moderator
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
175
2015-10-17_18-47-09_816.jpg

Mein KlM kommt häufig mit.
Wir haben beide Spaß daran und geschadet hat es noch nie.
Oft bemerkt er Wild, bevor ich es im Anblick habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
575
Oben