Hund auf Hochsitz

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
6
Ich hab ja auch so einen Immerdabeihund, die erste halbe Stunde darf er mit "ansitzen" dann kommt er unter die Bank. Hab das aber auch von Anfang an so gehandhabt. Als Welpe nur für eine kurze Zeit und ohne Schuss. Dann mal Kleinkaliber und heute ist es ihr egal. Ich finde es wichtig den Welpen langsam daran zu gewöhnen, mal am Schießstand ne Runde auf dem Parkplatz gedreht, viel gelobt und wieder ab nach Hause.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Ich hab ja auch so einen Immerdabeihund, die erste halbe Stunde darf er mit "ansitzen" dann kommt er unter die Bank. Hab das aber auch von Anfang an so gehandhabt. Als Welpe nur für eine kurze Zeit und ohne Schuss. Dann mal Kleinkaliber und heute ist es ihr egal. Ich finde es wichtig den Welpen langsam daran zu gewöhnen, mal am Schießstand ne Runde auf dem Parkplatz gedreht, viel gelobt und wieder ab nach Hause.

Stimmt!
So jage ich auch,
so soll es sein,
genau die richtige Mathode :thumbup::thumbup:

Horrido !
 
Registriert
5 Sep 2017
Beiträge
167
Servus beinander,

ich muss hier nochmal nachfragen, ob noch jemand Fotos machen kann wie er seinen Hund trägt, ich bin mit meinem 9 monatigen KLM grad am tragen üben und bin mir nicht ganz sicher was besser ist, Vorderpfosten auf meine Schultern und mit dem Arm unten nachgreifen oder hinten um den Hals legen( ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll:roll: )

Und nein ich lass es mir nicht ausreden den Hund mit rauf zu nehmen, ich will ihn einfach dabei haben.

Danke

MfG Matthias
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Es gibt Hunde die gehen,klettern, schön in ruhe u. sehr vorsichtig
die Leiter der Kanzel hoch.
Man muß dieses mit seinen Hund, nur immer wieder "üben üben üben" !!
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.539
Servus beinander,

ich muss hier nochmal nachfragen, ob noch jemand Fotos machen kann wie er seinen Hund trägt, ich bin mit meinem 9 monatigen KLM grad am tragen üben und bin mir nicht ganz sicher was besser ist, Vorderpfosten auf meine Schultern und mit dem Arm unten nachgreifen oder hinten um den Hals legen( ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll:roll: )

Und nein ich lass es mir nicht ausreden den Hund mit rauf zu nehmen, ich will ihn einfach dabei haben.

Danke

MfG Matthias

Ich trage den Hund mit den Pfoten auf den Schultern, unten festhalten. Allerdings ist meine auch nur halb so groß wie ein KLM. Gewehr und (im Winter) Sitzfilz habe ich über dieselbe Schulter gehängt das ein Arm komplett frei bleibt.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Nehme den Hund auch aus purem Eigennutz mit auf den Sitz. Hände unter den Behängen wärmen oder als Standheizung unter dem Wetterfleck...oder er zeigt mir an, wenn mit dem Wind Wild anwechselt bzw. deckt, aus der offenen Hochsitz Tür blickend, den Bereich ab, den ich vielleicht nicht permanent im Auge habe. Wenn Wild naht spürt man den "Vibrationsalarm". :roll: Und auch hier darf der Hund keinen Mucks machen. Und vor allem auch nicht aufstehen.

Aber auch unter dem Sitz abgelegt (neuerdings gibts als Schonung für die alten Knochen eine dünne Decke) ist absolute Standruhe unabdingbar - das mit Hochnehmen auf den Sitz darf keinesfalls geschehen, um den Hund ruhig zu halten ! Das muss vorher schon sitzen.

Jetzt zum wie:
KLM Rüde liegt brav und ohne zu zappeln auf meinen Armen - Vorder- und Hinterläufe jeweils seitwärts herab hängend. Wenn er sich doch mal windet, dann mit Kinn auf den Rücken drücken und er ist wieder unbeweglich. Letzte Stufe erklimmt er dann, vom stützenden Arm gesichert, selber.
Runter gehts mit Vorderläufen über die Schulter. Dazu steige ich die Leiter bis knapp Schulterhöhe zur Bodenplattform hinab und dann steigt er mir auf die Schulter und ich halte die Hinterläufe mit einem Arm fest und mit der anderen Hand sichere ich mich beim Absteigen.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Foxel im Rucksack und Köpfle guckt raus.:biggrin:
Alles andere Üb mer noch.
MfG Brumbär:cheers:
 
G

GentleGuy

Guest
Foxel im Rucksack und Köpfle guckt raus.:biggrin:
Alles andere Üb mer noch.
MfG Brumbär:cheers:

so nehme ich meinen die senkerechten leitern mit hoch (haben oben ne schnur)
findet der immer wieder ulkig :)

rest klettert er entwerder selber oder aufm buckel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ich nehme meinen nur mit hoch, wenn ich einen Vorteil für ihn vermute. Also z.B. im Sommer wenn er nicht im Auto rösten soll. Je nach Kanzel kommt er mit rauf oder liegt drunter. Standruhe ist kein Problem.
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
58
Das Thema und die Fotos hier sind ja sowas von stark! :) Ich besitze leider noch keinen Hund aber genau sowas wie hier gepostet wird stelle ich mir so was von super vor. Ich überlege mit einem Teckel, den dann im Rucksack mit in die Kanzel und dann neben ein aufs Brett setzten oder breitere Ablage für den Hund zum rausgucken bauen. Ein wahrer Traum :roll:
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Ich stecke den Cocker in den Rucksack von Hubertus. Für den Kopf gibt es einen seitlichen Schlitz. Klappt perfekt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
704
Oben