Hund auf Hochsitz

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Wie bekommeich meinen DD (30Kg) auf die Kanzel:roll:

bis 6kg sollte das
9k=
gehen. Mein 13kg Hündchen springt zum Aufstieg auf meinen Arm und klettert abwärts selbstständig auf meinem rrücken, ähnlich Paternoster Aufzug.
Ohne Hund auf dem Sitz käme mir komisch vor.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
nicht immer, aber gerne!
ich nehme sie in einen Arm, Kopf über die Schulter. nicht allzu steile Leitern klettert sie aber auch selbst hoch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Meine Braque Francais (20kg) nehme ich fast immer auf jeden Hochsitz mit hoch. Einen wärmenden Sack oder eine Fleecedecke habe ich für sie immer dabei. Wo es geht, kommt sie mit auf die Sitzbank und wacht über das Geschehen.
Für das Hochnehmen habe ich ihr ein Kommando beigebracht. Dann weiß sie, dass sie von unten gegriffen und gehoben wird. Das machen wir auch beim Tierarzt so. Sie bleibt dann ganz ruhig.
Beim Hochsitz ersteigen gehe ich 2x hoch und runter: 1 x mit Hund, 1 x mit Waffe und Rucksack.
Hochwärst zuerst Waffe und Rucksack, runterwärts zuerst Hund.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
Seit 50 Jahren nehme ich meine Teckel mit auf den Hochsitz oder lege sie unter einer Leiter ab. Sie bleiben beim Schuß völlig ruhig und keiner ist davon schußscheu geworden.
Da mein Gehör nicht mehr sehr gut ist, war ich oft froh, wenn meine Teckel mir anwechselndes Wild durch Anstupsen oder Kopfheben in die entsprechende Richtung anzeigten.
Die Hunde sind es bei uns vom Welpenalter an bereits gewohnt. Meine mitjagende Frau hat fast immer einen Teckel mit auf dem Hochsitz.

Nicht immer, aber häufig.
Meine wird beim Schuß leicht heiß.
Und wenn wir nur Wild beobachten-dem kann sie gar nix abgewinnen.
Wenns nach dem Dackel ging, müsste ich immer alles töten :cool:.#
KF
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Nicht immer, aber häufig.
Meine wird beim Schuß leicht heiß.
Und wenn wir nur Wild beobachten-dem kann sie gar nix abgewinnen.
Wenns nach dem Dackel ging, müsste ich immer alles töten :cool:.#
KF

Meine guckt abwechselnd zum Gewehr und dann Richtung Wild .
Jetzt mach doch endlich [emoji23]
Wenn ich dann die Knarre nehme oh dann wird gezittert und genau geguckt ob das Wild auch zeichnet .



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Auf offene Kanzeln nehme ich meine Foxeline immer mit, ist ein prima Wildanzeiger und ich kann dösen...
Auf geschlossenen Kanzeln vermeide ich das, weil ich glaube, dass der dann höhere Schußknall nicht unbedingt wohltuend auf das Hundeohr einwirkt.
 
Registriert
30 Mrz 2016
Beiträge
52
Das mit dem Schussknall war auch mein Gedanke. Zwar Führe ich noch keinen Jagdhund, das wird sich aber noch ändern :lol:
Was sagen denn die, wo ihren Hund quasi immer mit dabei haben?

WMH
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Anfangs blieb beim JRT im Auto, im Sommer meist Zuhause.
Beim ersten Ansitz mit ihm zusammen musste ich öfters mal mim Fuß ihn anstupsen damit er sich wieder ablegt.
Aber jetzt weiß er wie er sich zu verhalten hat, wobei ich vor kurzem doch erschrocken bin.
Ich saß auf einer halb offenen Kanzel mit Podest, es war Kalt und ich nach dem Arbeitstag schon etwas müde. Da bemerkte ich nicht gleich wie er aufstand und aus der Kanzel raus aufs Podest ging, ich dachte schon jetzt schüttelt er sich oder so und ich kann abbaumen.
Doch es kam anders als gedacht, ungelogen stand er auf dem Podest vor! So hab ich leise wieder mein VorstehTerrier in die Kanzel gelockt und abgelegt, ich hab mich gefragt ob er wusste was er macht oder das nur zufall war. Naja ok, Repetierer auf die Brüstung gelegt und mich in Position gesetzt, kurz darauf ein knistern in den Hecken. Alles klar da kommt was, keine 5 minuten vergangen zeigte sich der Keiler auf der freifläche und ich konnte nachdem ich mir sicher war den finger krümmen.

Von daher, nie mehr ohne mein Hund.
Der Schuss oder auch mehrere Schüsse machen ihm nichts aus.

WMH
Steffen
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
1.096
Robin Sitz normalerweise links neben mir auf der Bank oder hat die Vorderläufe auf der Brüstung. Wenn er Wild wahrnimmt, beginnt er zu zittern und starrt in die Richtung. Vor 3 Jahren hat er so Bock und Gais angekündigt, 100 Meter entfernt am Waldrand. Ich ging in Anschlag und bin mit dem Bock mit gefahren. Im Getreide war die hohe 12 aber über 10 Minuten nie richtig frei und durch die Ähren schießen war mir zu heikel. Irgendwie war der Anschlag auch seltsam, so schwer und zäh irgendwie ... gebremst, zäh, schwer mitzufahren. Irgendwann wollte ich mich wieder aufrichten, es war zu anstrengend. Robin stand neben mir mit einer Pfote auf der Brüstung, die andere auf dem Zielfernrohr , schaute mich an als wollte er sagen: Los Alter, lass endlich krachen, den holen wir uns ... :) anschließend der vorwurfsvolle Blick: Warum hast den laufen lassen? ... :)
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Was sagen denn die, wo ihren Hund quasi immer mit dabei haben?

Niemals ohne! Hat mir am Sonntagmorgen einen zwar gut getroffenen, aber doch abgängigen Fuchs gebracht. Ohne Hund wäre der niemals zur Strecke gekommen.

Allerdings kommt es auch auf die Größe des Hundes an. DD oder ähnlich würde ich wohl auch nicht auf den Sitz mitschleppen, der würde wohl eher am Fuß des Sitzes abgelegt werden. Beim PRT ist das aber alles kein Thema. Der bekommt wenns kalt ist, eine Fleeceeinhausung und dann stecke ich den in einen Hunderucksack. Den nutze ich normal als Jagdrucksack für mein Ansitzgerödel, der hat an der Seite aber eine Klappe, wo der Hundekopf rausguckt und auf der anderen Seite einen Reißverschluß, wo der Hund reinwechseln kann. Das ist ganz praktisch.

Den nehme ich auch immer beim Durchgehen mit, wenn der Hund mit seinen nun fast 13 Jahren nicht mehr kann und trage den dann realtiv bequem zurück zum Sammelplatz. So kann er bei den Jagden noch mit dabei sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
508
Oben