Peter Wohlleben: Burn Out und Vorhhofflimmern

Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.950
Hatte meine bittere Not, meiner Mutter und meiner Tochter nach dem Konsum des ersten Buches mit Baumfreundschaften und anderen Moralmärchen die Grütze wieder aus dem Hirn zu bringen.

Wohlleben bietet Unterhaltung an. Gute Unterhaltung für Menschen, deren Bildungsniveau und Bildungswunsch in Sachen Forstökologie, Waldbau und Wild von einer Sehnsucht nach Försterromantik dominiert ist. Skepsis ist den meisten seit den 68ern ab- bzw. nicht anerzogen worden. Nicht mehr und nicht weniger. Und genau an der Stelle wird es prekär. Seine Kunden nehmen die Unterhaltung für bare Münze, weil sie sich auf der sehnsüchtigen Suche nach dem irdischen Paradies befinden. Kluge Priester wissen um die Unmöglichkeit, paradiesische Zustände herzustellen und versprachen dies traditionell erst im Himmelreich. Die sendungsbewußten Sozialisten und Etatisten, Bessermenschen und Weltverbesserer versprechen es dem Wähler schon auf Erden, können aber nicht liefern. Die TV-Branche und Wohlleben sind allerdings die Besten, denn sie liefern was bestellt wurde, sie liefern das Paradies auf die Mattscheibe und direkt ins Gehirn und haben damit Erfolg. Dazu kann man PW nur gratulieren, denn er hat eine Stelle für einen Förster frei werden lassen, ist Unternehmer geworden. Allerdings kein Unternehmer der Marktwirtschaft sondern einer der deutschen Medien- ergo Planwirtschaft auf einem "Markt", der nur per Befehl existiert und sofort zusammenbräche, wenn die GEZ und die TV-Steuer abgeschafft würden. Das Budget der Rundfunkanstalten Deutschlands ist größer als der Umsatz Hollywoods.

Fehlendes Wissen, fehlende Skepsis und die fehlende Einsicht, nicht alles wissen zu können und zu müssen läßt die Menschen halt nicht schweigen, überlegen, fragen und nach Antworten auf kluge Fragen suchen. Nein, vielmehr ermuntert es Millionen zu glauben, nachzuplappern und zu behaupten.

Grüße aus dem tristen Büro!
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.595
Jedenfalls schafft der Wohlleben eines: Jäger und Förster (also echte, keine Esotherikwaldmenschen) schimpfen gleichermaßen über ihn.:twisted:

In gewisser weise widerspricht sich der gute mann aber selbst: Es sagt zwar, dass in der Natur alles von einander abhängt, seine "Argumente" sind aber stets nur monokausle Zusammenhänge. In seiner Argumentationsweise und der Länge, wie er das jeweilge Argument verfolgt, wird daraus kein "Netzwerk". Stückwerk der übelsten Sorte, stark vereinfacht und von vorn herein auf das vorweg genommene Ergebnis zugeschnitten. Jede Halbwahrheit hat mehr Konsistenz...:no::no::no:
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.122
zitat aus dem kritischen blog der FAZ

Für mich ist der kritische Punkt nicht der, dass Herr Wohlleben sagt, ein Baumstumpf werde am Leben erhalten, sondern, dass er sagt, er wird am Leben erhalten, weil er den anderen Bäumen leidtut und weil es sich um Bäume mit Gefühlen handelt. Dass die anderen Bäume den Stumpf am Leben erhalten, ist ja unstrittig, ... weil biologisch erklärbar... . Aber nicht, weil sie ihn so besonders mögen. In der Natur passiert nichts einfach nur so zum Spaß. Es passiert, weil es einen evolutionären Vorteil bedeutet. Wenn es für die Bäume sinnvoll ist, einen Stumpf am Leben zu erhalten, zum Beispiel um sein Wurzelsystem zu nutzen, werden sie es tun.

:thumbup:
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.735
Zitat: "Bäume sind eben nicht wie Menschen. Das müssen sie auch gar nicht sein. Sie sind auch so großartig."

fand ich gut.
 
P

Parabuteo

Guest
Jetzt ist der Wohlleben grade im NDR. Scheint ja nicht mehr so Ausgeburnt zu sein der Heio.
 
A

anonym

Guest
Euer Mangel an Glauben ist beklagenswert. Mit dieser Einstellung beginnt und fällt doch alles. Ihr müsst es glauben, bevor es irgendjemand sonst kann und tut. Eure Gedanken bestimmen eure Gefühle, eure Gefühle euren Körper und somit eure Handlungen; und eure Handlungen bestimmen euer Leben.
Nur so könnt Ihr mit den Bäumen eins sein, und dann werden Sie zu euch sprechen und euch verkünden, das jetzt gleich auf dem Anitz ein starker Bock um die Ecke kommt.
So glaube ich also und auch wenn es mir nichts hilft, weil im Feld nicht genug Bäume sind, in meiner Nähe, um mit mir zu flüstern, wende ich mich an den Mais, der da steht, und beinahe habe ich den Kontakt aufgebaut, schon kommt der ungläubige Bauer und mäht den Mais ab, der sich gerade anschicken will, mit mir zu sprechen. Jawohl, ich höre die Todesschreie im dicht gepflanzent BiogasMais, der es den Hunden so schwer macht, die Sau zu treiben.

dorn von schräg unten.
 
M

MeierHans

Guest
Euer Mangel an Glauben ist beklagenswert. Mit dieser Einstellung beginnt und fällt doch alles. Ihr müsst es glauben, bevor es irgendjemand sonst kann und tut. Eure Gedanken bestimmen eure Gefühle, eure Gefühle euren Körper und somit eure Handlungen; und eure Handlungen bestimmen euer Leben.
Nur so könnt Ihr mit den Bäumen eins sein, und dann werden Sie zu euch sprechen und euch verkünden, das jetzt gleich auf dem Anitz ein starker Bock um die Ecke kommt.
So glaube ich also und auch wenn es mir nichts hilft, weil im Feld nicht genug Bäume sind, in meiner Nähe, um mit mir zu flüstern, wende ich mich an den Mais, der da steht, und beinahe habe ich den Kontakt aufgebaut, schon kommt der ungläubige Bauer und mäht den Mais ab, der sich gerade anschicken will, mit mir zu sprechen. Jawohl, ich höre die Todesschreie im dicht gepflanzent BiogasMais, der es den Hunden so schwer macht, die Sau zu treiben.
dorn von schräg unten.

:thumbup:

Gibt es das Zeug, das Du genommen hast, auf Rezept oder am Bahnhof?
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Als der "Baumversteher" in der Talkshow war, habe ich abgeschaltet.
Er versteht es halt Unbedarfe in senen Bann zu ziehen und ihnen von einer Welt zu erzählen die sie
nicht kennen.
Kommt ja auch sehr seriös und wissend rüber.
So geht Geld verdienen......

Vermutlich gibt es sie auch nicht, macht aber nix, Harry Potter gibt es auch nicht.




@dornbusch

das ist dieses blassgrüne Moos von den Bäumen, getrocknet und geraucht macht das so was mit einem.:roll:


Remy
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Wenn man es erträgt, dann sollte man nicht abschalten - sondern immer wieder hinsehen und abgleichen, ob man auf die schrägen Geschichten überzeugende Antworten vorhält.

Wenn man es aber nicht erträgt, dann sollte man unbedingt abschalten :biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
628
Oben