Lockmittel - Erfahrungen?

Registriert
28 Dez 2014
Beiträge
133
Wollte mal nachfragen, welche Erfahrungen ihr mit dem Lockmittel habt, auf der Website des Erfinders hört sich dieses Mittel nicht schlecht an?

Bitte um Praxiserprobte- Erfahrungen

Besten Dank

WMH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Guten Morgen

Ich hab es jetzt seit knapp 4 Wochen in 4 Fallen (3x Koffer- 1x Kastenfalle). Wird alle 2 Wochen erneuert. Bis jetzt einen Steinmarder gefangen.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Ja wollte nicht gleich in alle Fallen. Sonst hätte es nur für einen Durchgang gereicht. Bis jetzt wurde in den vier Fallen aber schon 3 Marder 2 Füchse 1Iltis 3x sonstiges gefangen. Also sind die Standorte zumindest nicht so schlecht.
 
Registriert
23 Sep 2013
Beiträge
109
Bis Ende Februar geht da bestimmt noch etwas!
Einmal 1,5 g alle vier Wochen pro Falle erneuern sollte laut Flyer ausreichen. Fallenjagd ist ein kompliziertes Terrain und immer abhängig von der Prädatorendichte, Prädatorenstimmung (Ranz) und Windrichtung. Meine beste WRF Fuchsfalle beispielsweise lässt mich dieses Jahr im Stich, weil bisher kein Fuchs dort vorbei geschnürt ist. Es scheint aber auch ein ausgesprochenes Iltis Jahr zu sein, denn Marder stehen nur an zweiter Stelle.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
81
Moin, ich habe diverse Lockmittel ausprobiert und finde die Klassiker 'Buchenholzteer' Salzlecke und Körnermais am Besten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
23 Sep 2013
Beiträge
109
Moin, ich habe diverse Lockmittel ausprobiert und finde die Klassiker 'Buchenholzteer' Salzlecke und Körnermais am Besten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe auch schon viel ausprobiert, aber hier ging es ja darum, ob Du dieses Lockmittel bereits ausprobiert hast!
Alles Gute
Tüftler
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Ob es am Wildmagnet liegt oder nicht kann ich nicht sagen.
Hab seit letztem Jahr (März) eine WBRF stehen welche nichts außer Hasen gefangen hat.
Wildmagnet wurde eingesetzt und 3 Wochen darauf einen Fuchs gefangen.
Paar Tage darauf wieder einen Fuchs und kurz darauf eine Katze.

Bleibe mal dabei dass ich ihn einsetze.
Wundermittel wird es keines sein welches den Fangerfolg garantiert aber bis jetzt kann ich nichts negatives berichten.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Ein "Lockstamm" für Luchs angelegt brachte keinen Erfolg. Fuchs und Reh wechselten vorbei ohne Notiz zu nehmen. Anders bei der Fallenjagd. Im Einsatz 1 Dose und 3 Koffer. Die Fallen wurden im Januar mit Sikaaufbruch und Ententeilen beködert. Dann kam der große Schnee. Die Fallen wurden gesichert. Als das Wetter wieder besser wurde, begann ich mit der Beköderung. Die Reste von vor einem Monat waren noch in der Falle, unangerührt. Dann innerhalb eines Monats in der Dose 3 Steinmarder und in einer Koffer ein Fuchs. Eine Koffer steht offensichtlich falsch, die fällt bei den Fängen einfach zurück. Damit ist eine Tube verbraucht. Wenn ich jedes Mal 4 Stück Haarraubwild in 4 Wochen mit 15 Euro fange, dann bin ich zufrieden. Mal sehen wie es weiter geht.
Also das Zeug hat sich bewährt nach meiner Einschätzung. Aber man darf keine Wunder erwarten.
 
A

anonym

Guest
Lockmittel, aus welcher "Wundertüte" auch immer, helfen vor Allem immer Einem:

dem jeweiligen Hersteller...:lol::lol::lol::lol:

...meine Erfahrung...

WeiHei,
BBWölfchen
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Da hast Du im Prinzip Recht und ich ging auch mit einer Skepis ran. Ich kann auch nicht mit Vergleichsreihen mit und ohne dienen. Aber wenn die Kofferfallen im beköderten und gesicherten Zustand nicht angeommen wurden und dann innerhalb von ein paar Tagen Fänge zu verzeichnen waren, dann gibt das zu denken.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Guten Morgen,

Wundermittel ist es mit Sicherheit keines. Ich sehe es als alternative im Sommer odr Frühherbst. Es verdirbt halt bei hohen Temperaturen nicht so schnell.

Ich probier es auf jeden Fall nochmal aus wenn es wieder los geht.
 
Registriert
17 Aug 2016
Beiträge
304
Guten Morgen

Ich hab es jetzt seit knapp 4 Wochen in 4 Fallen (3x Koffer- 1x Kastenfalle). Wird alle 2 Wochen erneuert. Bis jetzt einen Steinmarder gefangen.

Wenn man es nach 2 Wochen, nachdem es eingetrocknet ist, noch einmal mit Wasser besprüht, hält es sogar noch ein wenig länger.
 
P

Pete858

Guest
Hallo!

Also wir (vier Fallenjäger) haben den Wildmagnet bei fast 10 Fallen angenwendet (Betonrohrfallen, Kastenfallen). Nachdem gleich am nächsten Tag ein Fuchs gefangen wurden, dachten wir, dass das Lockmittel seinen Preis wert ist. Allerdings blieben weitere Erfolge aus, während bei anderen Fallen immer noch gefangen wurde, sodass wir dem Mittel nur eine eingeschränkte bis keine Wirkung attestieren konnten.
Um die Wirkungslosigkeit für uns auch selber bestatigt zu sehen, haben wir das Lockmittel an verschiedenen Orten im Revier mit viel Wildbewegung an Bäumen, Ästen, etc. angestrichen und das Verhalten der Tiere mit Wildkamera beobachtet. Etliche Fotos dokumentieren, wie die Tiere (Fuchs, Dachs, Marder, Reh, Hase) sich dort bewegen, jedoch keines davon sich für das Mittel interessiert. Selbst als diese in unmittelbarer Näher verweilen, ist keine Reaktion festzustellen (Bilder wie auf der Homepage mit Tieren direkt am Köder haben wir keines!). Unserer Meinung nach also verbranntes Geld. Die üblichen Lockmittel stehen dem Zeug in keinster Weise nach!

Waidmannsheil!
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
ein Lockmittel kann nur wirken, wenn das entsprechende Wild da ist und auch Wind von dem Lockmittel bekommt. Wie bei den Menschen gibt es auch bei den Tieren unterschiedliche Vorlieben. Der eine mag dies, der andere das, oder interessiert sich nur 1x dafür. Habe ich eine Falle die nicht schon bei Interesse fängt, dann kann das Tier dieses gestillt und interessiert sich nicht mehr dafür. Auch kann falsches Ausbringen dafür sorgen das zB Mäuse den Köder entfernen und dieser dadurch keine Lockwirkung mehr hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
793
Oben