Empfehlung Leica 1,8 -12x50 I oder SwarovskiZ6i 2-12x50

Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung ein Zielfernrohr für eine neue Büchse auszuwählen. Nach vielen Gesprächen und lesen im Netz, soll es anstatt einem Docter V6 2-12x50 jetzt doch ein sehr hochwertiges Glas werden. Hier kommt jetzt ein Swarovski z6i 2-12x50 oder ein Leica Magnus 1,8-12x 50 in Frage.Ich möchte ein "Allroundglas" (auch wenn es hier immer um einen Kompromiss geht) das für alle jagdlichen Zwecke wie Drückjagd, Pirsch und Ansitz eingesetzt werden kann.

Beide Zielfernrohre sind von den technischen Daten ähnlich und auch vom Preis her nicht weit auseinander.
Ich wäre dankbar wenn Ihr mir eure Erfahrungen in Bezug auf die genannten Optiken mitteilen würdet. Eventuell hat jemand beide schon im Einsatz gehabt und kann eine Empfehlung machen.

Danke und Grüße
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.924
Ich hatte ein Magnus und habe zwei Z6. Beim Magnus war die Vergrößerungsverstellung ziemlich schwergängig, dafür haben die Z6 einen leichten Gelbstich, den man aber nur im direkten Vergleich bemerkt.

Ich würde an Deiner Stelle vermutlich ein Magnus kaufen, aber unzufrieden sein wirst Du mit dem Z6 auch nicht. Wirf einfach eine Münze.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
Das mit der Vergrößerungseinstellung stimmt beim Magnus, aber das ist mit der I-Version behoben. Seitdem ist am Leica nichts auszusetzen. Aber ich denke das wird beim Zvaro ähnlich sein. Wirkliche qualitative Unterschiede zu finden, die sich in der Praxis auswirken, wird schwer :)
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Hallo!

Sollen es neue Gläser werden?

Hast du schon Preise für das Swarovski eingeholt?
Ich würde mir an deiner Stelle noch das Swaro Z8i 2-16x50 anschauen.
So gross ist die Differenz zum Z6i nämlich nicht.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Hallo,

ja habe auch ein Angebot über das Z8 vorliegen, allerdings ist der Preisunterschied schon bemerkbar.
Das Z6I kann man für ca. 1700-1800 erstehen, das Z8 hingegen für 2100-2200.
Ich bin der Meinung der Mehrpreis lohnt sich nicht, da eine 12 fache Vergrößerung ausreichen sein sollte.

Grüße
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Hallo,

ja habe auch ein Angebot über das Z8 vorliegen, allerdings ist der Preisunterschied schon bemerkbar.
Das Z6I kann man für ca. 1700-1800 erstehen, das Z8 hingegen für 2100-2200.
Ich bin der Meinung der Mehrpreis lohnt sich nicht, da eine 12 fache Vergrößerung ausreichen sein sollte.

Grüße

Die 400 € lohnen schon allein wegen dem verbesserten Leuchtpunktbedienelement, dem flexiblen Absehen und dem entnehmbaren Ballistikturm...
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.523
Die 400 € lohnen schon allein wegen dem verbesserten Leuchtpunktbedienelement, dem flexiblen Absehen und dem entnehmbaren Ballistikturm...

Was alles entbehrliche Ausstattungsmerkmale wenn nicht gleich Fehlerquellen sind.
Das Z8i ist der letzte..... Die Swarovski Ingenieure wandelnen auf deutschen Pfaden "german over..."...
Es kann nichts besser, hat ein im Vergleich immer noch fragil anmutendes Rohrgehäuse etc.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Ich glaube der Ballistikturm kostet nochmals extra und bei der Jagdlichen Distanz ist dieser normal nicht erforderlich denke ich. Beim schiesen über große Distanzen ist das sicherlich interessant.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Mir gefällt, dass man einfach einen BT draufpacken kann oder eben auch nicht.
Bei meinem Zeiss VicVari mit ASV war diese ganz schön lästig.

by the way: Mein Z8i hat keinen BT.

Ich wollte dem TS auch nix vorschreiben, sondern lediglich, falls noch nicht geschehen, den Blick erweitern.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Ich persönlich fand beim vergleichenden durchschauen zwischen Z6i, Zeiss HT und dem Magnus, dass das Leica im Vergleich zu den anderen eine Randunschärfe aufwies.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.924
Die 400 € lohnen schon allein wegen dem verbesserten Leuchtpunktbedienelement, dem flexiblen Absehen und dem entnehmbaren Ballistikturm...

Das sehe ich anders. Ich hatte/habe Z6 2,5-15x56 und Magnus 2,4-16x56. Den Vergrößerungsbereich zwischen 12 und 15 bzw. 16x nutze ich so gut wie nie. 12x reicht zum Schießen immer und ist wegen der noch einigermaßen großen Austrittspupille auch noch halbwegs bequem, bei 16x ist das schon anders und es ist trotzdem immer noch kein Spektiversatz. Ich würde mir die 400€ daher definitiv sparen.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Das sehe ich anders. Ich hatte/habe Z6 2,5-15x56 und Magnus 2,4-16x56. Den Vergrößerungsbereich zwischen 12 und 15 bzw. 16x nutze ich so gut wie nie. 12x reicht zum Schießen immer und ist wegen der noch einigermaßen großen Austrittspupille auch noch halbwegs bequem, bei 16x ist das schon anders und es ist trotzdem immer noch kein Spektiversatz. Ich würde mir die 400€ daher definitiv sparen.

Ähm. Von Vergrößerungsbereich hab ich gar nix gesagt. Der kommt schon da noch hinzu.
Ich habe als Argumente für das Z8i Folgendes angebracht:
Verbessertes Leuchtpunktbedienelement, flexibles Absehen und entnehmbarer Ballistikturm

Und dann kommst du ohne darauf einzugehen, obwohl du das nicht so siehst und bringst nur den größeren Vergrößerungsbereich (der zweifelsohne ein Mehrwert des Z8i ist) ins Spiel.
Und das ist deiner Meinung nach ein Gegenargument, nur weil du ihn nicht benutzt?!

Da lass ich ja schon eher das Gegenargument von Mistfink gelten, dass die Neuheiten des Z8i gegenüber dem Z6i potentielle Fehlerquellen seien können.
Obwohl da nichtmal ansatzweise Grund zu dieser Annahme ist, dagegen aber auch ne Garantie hat und ein Produkt von einem der besten Hersteller der Welt kauft...:roll:
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
@logiophob:
Bei der Büchse habe ich mich auf eine Sauer 101 XT festgelegt, die sagt mir in der Preisklasse vom Schlossgang, der Sicherung und dem Abzug her am besten zu.

@porco fidelio:
Das Problem mit der Randschärfe beim Leica wurde mir von zwei Händlern auch schon bestätigt, allerdings sind beide Swarovski Fans und vertreiben Leica nur ungern wenn es um Zielfernrohre geht.


Sind die Unterschiede beim Sehfeld bemerkbar? Swarovski hat auf 100Meter 21-3,5 / Leica 22,5-3,7


Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
579
Besucher gesamt
716
Oben