Sauer 404 mit Alugehäuse... und hat es BUMM gemacht!!

Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Wenn du meinst.
Werde mir die Woche mal eine Blaser R8 kalkulieren lassen und dann schaue ich mal, wieviel Nachlass mir der BüMa OHNE Verhandlung gibt.
Und ich garantiere dir, da kommt mehr als 10% bei raus. Wohlgemerkt OHNE Verhandlung.
Und die würde er nicht freiwillig geben, wenn er nur 300Euro an einer Neuwaffe hätte.
Denke am Donnerstag weiß ich mehr.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Also 13% Nachlass bekommt man problemlos... Mit Sicherheit geht da auch noch mehr.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Standardmarge in diesem Segment dürfte 35% betragen. Wenn dann noch Jahresboni mit einfliessen sprechen wir möglicherweise von knapp 40%.
Ein Händler hat Kosten durch Kapitalbindung, Ladengeschäft, Personal, etc. und letztendlich muss er auch essen und irgendwo wohnen.
Wenn er 20% auf die Ware gibt, muss er ziemlich viel verkaufen, um sich über Wasser zu halten.
Es ist ist klar, dass jeder günstig kaufen will - wenn aber ein Händler zuverlässig ist, sich an Absprachen hält usw. sollte das dem Kunden etwas wert sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Ich musste für die Sako gar nicht verhandeln.
Einfach 3 bekannte, große Händler angemailt, der günstigste war in 2 Stunden Autofahrt entfernt, hatte die Büchse lagernd und antwortete binnen Minuten.
Was gibts da zu überlegen bei gut 20%?
Und so wie der Laden während meiner Anwesenheit brummte, kann der damit anscheinend gut leben.
Ein ortsansässiger, von meinem Beständer abgefragt, da persönlich bekannt in 2. Generation, hat bis heute keine Antwort gegeben, dr hat wohl Kunden die gerne Listenpreise bezahlen.

Ein Freund hat Ende der 90er seine R 93 problemlos mit ca. 15% Rabatt bekommen, obwohl B. damals gegen Händler vorgegangen sein soll, die zuviel Rabatt geben.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Bin gerade mal vorm Ansitz noch zu einem BüMa gefahren, weil mir das keine Ruhe gelassen hat.

Blaser R8 Professional Success braun 9,3x62 Semi-Weight Lauf kurz mit Mündungsgewinde LP 4097€=>3500€ plus noch ein Give-Away.

Gut, wenn der nur 300 € Marge auf den LP hat, dann legt der hier drauf.
Zumal ich NICHT verhandelt habe!!!

Preisliste raus, Preise addiert und Ergebnis ohne auch nur danach zu fragen reduziert.

Ich würde sagen, da hat dein befreundeter BüMa wohl irgendwie extrem schlechte Einkaufskonditionen.
Oder ihr habt doch ein gestörtes Verhältnis.
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Beim MSZU war ich bei derselben Konfiguration bei fast exakt demselben Preis, ohne Verhandlung.
 
Registriert
24 Dez 2016
Beiträge
193
Ein kleiner Händler verkauft im Schnitt sagen wir mal 2-3 R8 oder 404 usw. im Jahr wenn er Glück hat und da kenne ich einige. Ein Händler wie MSZU, Frankonia usw. sicherlich das 10 fache.
Wie reden hier nur von der Waffe und nicht als Komplett Packet da ist dann sicherlich mehr drin.


Schwarzdorn
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich finde dieses Marketinggehabe abscheulich! Die Markt beherrschenden Marken verdienen sich dumm und dämlich an ihren Produkten und die kleinen Händler haben das Nachsehen und schließen ihre Türen! Wenn der Kunde aber Probleme hat mit seinem erstandenen Produkt, hat er Tendenz zu seinem Büchsenmacher um die Ecke zu fahren um sich seine Garantieansprüche usw. reparieren zu lassen und er schimpft dass er dieselben dann nicht als Premium Kunde instand gesetzt bekommt! Wenn er wirklich ein paar hundert Euro spart bei einem Kauf über 200-300km Entfernung dann sollte er auch gefälligst seine Garantieansprüche dort geltend machen! Ich weiss dass der Markt anders läuft, aber ich finde es trotzdem Scheisse! Man erwartet von seinem Büchsenmacher um die Ecke dass er freundlich und hilfsbereit sein soll, aber wenn es darum geht dass er einmal etwas verdienen kann, dann geht der Kunde meilenweit um ein paar Cent zu sparen! Während meiner Geschäftstätigkeit hatte ich auch solche Kunden. Glücklicherweise konnte ich es mir erlauben dieselben vor die Tür zu setzen da ich in einer Marktnische tätig war wo mir niemand hinein reden konnte! Marktführer müssten diese Rabatte einfach verbieten so wie die grossen im Luxusgeschäft dies auch tun, damit ihre Ware nicht verramscht wird!
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Denen in Isny ist es egal ob der Büchsner davon leben kann, Hauptsache der Prügel wird verkauft.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
... Wenn der Kunde aber Probleme hat mit seinem erstandenen Produkt, hat er Tendenz zu seinem Büchsenmacher um die Ecke zu fahren um sich seine Garantieansprüche usw. reparieren zu lassen und er schimpft dass er dieselben dann nicht als Premium Kunde instand gesetzt bekommt! Wenn er wirklich ein paar hundert Euro spart bei einem Kauf über 200-300km Entfernung dann sollte er auch gefälligst seine Garantieansprüche dort geltend machen! ...
Am besten erst die Waffe beim Büma um die Ecke begutachten, sich alles erklären lassen und dann irgendwo kaufen. Ist wie Anprobieren von Markenklamotten im Laden und wenn man dann die Grösse weiss, wird im Netz bestellt.
Andererseits muss man aber auch sagen, dass insbesondere Blaser einen einen hervorragenden Service hat, dabei aber der Büma Stück für Stück zum reinen Händler und zur Serviceannahmestelle verkommt. Nicht jeder lässt sich darauf ein. Aber leider viele. An einer R8 bspw ist nicht viel Büchsenmacherhandwerk erforderlich, das ist für den Kunde ja grundsätzlich auch erfreulich - das Ding soll einfach funktionieren. Wenn aber mal eine Kleinigkeit ist, z.B. Abzug nachjustieren (bei meiner R8 kroch er anfangs etwas, bei der BBF95 hab ich ihn mir etwas leichter gewünscht), dann wird die Waffe i.d.R. eingepackt und nach Isny geschickt. Da wäre für den Büma wahrscheinlich jede Stunde in der Werkstatt ein Verlustgeschäft. Es wird bei einer 404 oder was auch immer nicht anders sein.
Wem diese Entwicklung nicht gefällt, sollte andere Produkte kaufen. Nicht, dass diese dauernd beim Büma stehen, weil was nicht funktioniert. Aber wenn mal was sein sollte, was man nicht selbst machen kann oder will, hat der Büma eine Chance, in seinem Handwerk tätig zu sein. Mir gefällt dieser Weg besser.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Denen in Isny ist es egal ob der Büchsner davon leben kann, Hauptsache der Prügel wird verkauft.

Genau! Und wer verkauft sie? Der Büchsner. Ergo ist schon ein Interesse vorhanden.

P.S. Ich frage mich hier täglich wo all das gesammelte Insiderwissen zu Firmenstrategien und Margen herkommt?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Blaser hat keinen Direktverkauf, in der Regel verkaufen nur sog. Blaser-Fachhändler, Blaser geht m.W. gegen Extremverramschen vor (es gab mal Zeiten, da war auf egun reges Treiben, das nun so nicht mehr gegeben ist). Insofern setzt Blaser voll auf den Einzelhandel (ich sag mal bewusst nicht Büma :-D). Das finde ich grundsätzlich gut. So bringt man das Zeug nämlich unter die Leute. Müsste ich, wie bei einem anderen deutschen Hersteller, am bssten ins Werk fahren, ich glaub ich hätte eher keine gekauft.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ein kleiner Händler verkauft im Schnitt sagen wir mal 2-3 R8 oder 404 usw. im Jahr wenn er Glück hat und da kenne ich einige. Ein Händler wie MSZU, Frankonia usw. sicherlich das 10 fache.
Wie reden hier nur von der Waffe und nicht als Komplett Packet da ist dann sicherlich mehr drin.


Schwarzdorn

Schwarzdorn, ich war nicht bei MSZU geschweige denn bei Frankonia um einen Preis zu erfragen.
Das war ein normaler BüMa. Nix Großes aber auch nicht ganz klein.
Spaßeshalber gehe ich Morgen mal zu zwei anderen BüMa's und lass mir auch da mal einen Preis für die Waffe geben.
Muß eh noch fragen, da meine Tochter ein neues Luftgewehr benötigt.
Und da wird eh beim BüMa in der Nähe gekauft.
Frage ist nur ob bei A, B oder C.
Aber def. NICHT im Internet.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich habe in 2010 eine R 93 Prof. mit Zeiss Varipoint 3-12x56 und Blaser Montage gekauft.
War damals als Anzeige eines Händlers für 2999€ im Hessenjäger drin. Wollte die gerne bei meinen Büchsenmacher hier kaufen. Bekam dort zur Antwort " ich Kauf die für 3200€ ein" er hat mir dann noch seine Einkaufspreise gezeigt und es stimmte.
Also entweder kaufte der andere Händler grosse Mengen oder er verkaufte damals unter Preis. Da es den Händler aber heute noch gibt, wird er damals wohl was verdient haben.
 
Registriert
24 Dez 2016
Beiträge
193
hab heute noch mal in die EK Liste von meinem Freund geschaut und Die Marsche ausgerechnet es sind genau 20% könnt ihr glauben oder nicht ist aber so


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
670
Oben