Volieren und co

Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
89
Hallo,
Ich bin gerade an der Planung einer neuen Voliere, da wir voraussichtlich dieses Jahr noch Zuwachs bekommen!
Eigentlich ging ich immer in Richtung Habicht! Wenn da meine Frau nicht auch noch etwas mitreden würde!
Also er wird ein Harris Weib!
Da ich jetzt schon mal den einen oder anderen Falkner gesehen habe, die mehrere Vögel in einer Voliere gehalten haben und diese auch in Kompanie fliegen, möchte ich mir diese Option offen halten!
Es bietet sich einfach an, da meine Frau und ich auch einen Falknerschein besitzen!
Hat jemand Erfahrungen dies bezüglich? Ich sehe auch immer wieder, daß manche Volieren mit einem Netz versehen sind. Wie ist das von der Stabilität und Lebensdauer?
Wir haben einen Uhu und dessen Voliere ist aus einem Maschendraht mit dem grünen Gummi ummantelt!
Was und wie sollte man bei einer Harris Voliere beachten, wegen winterhart?
Fragen hab ich noch einige im Kopf, aber ich denke es ist erstmal genug, vieles wird sich hoffentlich in dem Thread selbst aufklären!
Wenn nicht frag ich einfach weiter!

Gruß Jessy
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Ich persönlich würde nur bissfestes Gitter als Schutz vor Katze, Fuchs und Marder nehmen.
Ein Netz bietet ja nicht wirklich viel Schutz vor Raubwild welches durch den Garten streift.

Haben aktuell 2,5mm dicke Gittermatten verwendet. Diese sollten doch einiges aushalten und wenn sich da was durchfrisst hast bei nichts mehr eine Chance.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
89
Das ist auch mein denken, vor allem habe ich ja schon eine Voliere aus Draht!
Wollte einfach mal ein paar Meinungen einholen, wegen einem Netz, da die technik ja nicht stehen bleibt!

Gruß
 
Registriert
21 Feb 2016
Beiträge
152
habe mir letzten Herbst eine Voliere gebaut für den Habicht der jetzt bald kommen soll. So massiv wie möglich, durch buddeln geht nicht und am Rand/ Boden alte Rasenkantensteine mit eingearbeitet. Für die Öffnungen grüne Doppelstabmatten (Gartenzaun) genommen. Hatten im Sommer Wildschweine im Garten gehabt und die haben unseren Garten/Drahtzaun wie nichts zerlegt! Ein erfahrener Falkner hat mir auch den Bau einer Schleuse empfohlen, was ich auch umgesetzt habe.
Jetzt kommt nur noch die Innenausstattung.

Gruß
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
89
Habe meine aktuelle Voliere aus Maschendrahtzaun, 60x60 mm!
Habe mir jetzt Schweißdrahtmatten angesehen, auch mit Kunststoff ummantelt!
Wäre zum verarbeiten etwas einfacher, nur sind die kleinsten Maschenweiten die ich gefunden habe 70x50 mm!
Was meint ihr dazu?
Gruß
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Viel zu groß !

https://www.google.de/search?q=Mash...nZ8AeioJTQCw#q=Maschendraht+Volieren&tbm=shop

Nimm einen Volierendraht; Maschenweite 19x19 mm.

Ein Freund in Süddeutschland hat seinen Harris dadurch verloren das der Habicht sich den Harris von oben durch den Draht gegriffen und eine Schwinge ausgerissen hat...


In Windrichtung einen Windschutz; ich würde immer eine Doppeltür bauen ( irgentwann will mann den Vogel auch mit Rückenschmerzen aus der Violiere hohlen... )

Anhang anzeigen 43302

Unterboden mit Magerbeton damit keine Ratten und Mader sich rein wühlen können; Umrandung mit Beton und darauf Gehwegsplatten und mit Unterboden Verbunden ( wir haben in dieser " Bodenwanne" noch grobes Maschendraht mit Einbetoniert; damit wird das ganze Stabiler)

Im Boden; den Bereich der von oben Frei ist; Mutterboden ( Bewuchs kommt von alleine); im Hinteren Windschutzbereich; Überdacht; haben wir Grobkies eingebracht : läst sich besser Sauber halten.

Anhang anzeigen 43303

Holzkonstruktion aus Lerchenholz; Wände es Windschutzes mit Resopal beschichtet ( läst sich besser Sauber halten )

Badebrante im Vorderen Brich; damit der Vogel am Wasser auch die Umgebung einsehen kann.

Sitzstangen in den Ecken; ein " Liegebret " mit Kunstrasen ( unser Liebt das...); Atzung wird über eine Öffnung; Verschliebar durch ein Kunstoffrohr

Anhang anzeigen 43304

auf ein Atzbret gegeben ohne das uns der Vogel dabei sehen kann und daher während der Ruhezeiten ( Mauser) keine Verknüpfung zwischen Mensch und Atzung zieht.. ansonsten kann es sein das der Vogel sich während der Mauser am Volierendraht die neuen Federn zerfranst.


Unsere Voliere ist bissel groß geraten; reicht aber noch für einen 2. Vogel aus ( wir wollten nicht Züchten; nur zu klein auch nicht.)

Diese Voliuere ist für einen Harris;
für Habicht und Falken sind andere Anforderungen... dort müssen z.B Sichtschutz eingebaut werden weil die Vögel sonst Übermotiviert werden und sich bei jeder Panikaktion weil auf 300 Meter ein Hund über die Straße läuft selber die Knochen verbiegen.

TM
 
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
361
Bei uns muss der Volierendraht ummantelt sein - das Vet.Amt ist der Meinung, dass es ohne PVC-Ummantelung zu gefährlich wäre für den Vogel. Also da muss man aufpassen. Nicht, dass am Ende alles für die Katz war (kommt aber eben auch auf den Vet. an).
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
89
Den Draht habe ich auch schon gesehen! Der Züchter unseres Uhu's hat solchen drann!
Habe aber gesehen, daß dieser an manchen Stellen, sagen wir mal, wie durch gebissen ist! Deswegen dachte ich man sollte etwas stärkeres nehmen! Aber wie gesagt, es sitzt ein Uhu drin, kein Harris!
Ich werde die Voliere so groß machen, dass auf jedenfall ein zweiter Vogel Platz hat!
Wie groß ist dein überdachter Bereich?
Man liest immer wieder bei den Harris, wegen Schutzraum für den Winter, wie sieht es damit aus?

Gruß
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
3x6 Meter und 2,6 Meter Hoch; der Wetterschutz ist 2x3 Meter.

Erst den Draht kaufen; Messen ( Breite !) und dann die entgültigen Maße festlegen. Die Einzelnen Fächer dann der Breite des Drahtes anpassen. Den Draht von Aussen und die Stoßfugen mit Bretter Überdecken; auf der Gesamten Oberseite der Dachfreien Voliere wurde die Holzkonstruktion nich mit Resopalleisten gegen eindringendes Wasser geschützt.

TM
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Beim Draht gibt es 2 Regeln: so engmaschig wie möglich und so stabil wie möglich. Daher bin ich weg vom "Kleintiergitter" und hin zu stabilen Gittermatten. Die 20x20mm gehen gerade noch, aber es kann sich nichts durchbeißen.

Schleuse halte ich auch für wichtig, aber meine ist innen angelegt, da hier die Chance des ungewollten Entweichens noch geringer ist.

@Teufelsmoorer: gefällt mir :thumbup:
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Schleuse halte ich auch für wichtig, aber meine ist innen angelegt, da hier die Chance des ungewollten Entweichens noch geringer ist.

Da kommt dann mein Prakmatischer Geiz durch...
sowohl bei Volieren als auch bei Scheiunen; Dielen; Flure.. sind die m² Raum teuer; und da will ich nicht meine Nutzfläche verkleinern die ich für teures Geld geschaffen habe... und somit gehn bei mir die meisten großen Türen nach aussen auf.

TM
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
89
Muss mich mal schlau machen, ob bei uns der Draht ummantelt sein muss, oder nicht?
Wenn nicht, hat man ja eigentlich die freie Auswahl, ummantelt sieht es anders aus!
Schleuse kommt auf jedenfall dran, halte ich ebenfalls für sehr wichtig!

Habe letztens bei einem Falkner gesehen, der hat einen Habicht und daneben einen Wanderfalken an einer Fluganlage, ohne Netz oder sonst einen Schutz!
Bin mir nicht wirklich sicher, ob mir das gefallen muß!

Ich stelle mir eine Voliere auf!

Gruß
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Da kommt dann mein Prakmatischer Geiz durch...
sowohl bei Volieren als auch bei Scheiunen; Dielen; Flure.. sind die m² Raum teuer; und da will ich nicht meine Nutzfläche verkleinern die ich für teures Geld geschaffen habe... und somit gehn bei mir die meisten großen Türen nach aussen auf.

TM


Also Türen die nach außen aufgehen, sind in einer Voliere für mich ein NoGo. Wenn der Vogel dagegen fliegt, drückt er sie auf und ist weg. Geht sie nach innen auf drückt er sie zu und ist sicher.

Die Sicherheit des Vogels hat bei mir immer Vorrang. Geiz hat da keinen Platz.
 
A

anonym

Guest
Theoretisch funktioniert ESTRICHGITTER. Ist sehr günstig und stabil. Allerdings sind die Maschen min. 30x30 mm groß. Überall wo ein Tischtennisball durch passt, kommt auch ein Marder durch.

Ansonsten > AMAZON
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
89
Mir fällt halt auf , daß je kleiner die Felder beim Draht werden , desto dünner ist auch der Draht selbst !
Was habt Ihr denn für einen Draht ( Stärke ) bei euren Volieren dran ?
Oder was habt Ihr mit den relativ dünnen Drähten für Erfahrungen gemacht ?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
347
Oben