Ibex Viper 135gr

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 11388
  • Erstellt am
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
689
Eine feine Hohlspitze ist also eine möglichst kleine, verstehe ich das richtig ? Also ist es umgekehrt wie bei den Hollowpoints für Kurzwaffen ?
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
..unter feine Spitze verstehe ich eine Spitze, die lang, schlank und spitz ausgebildet ist und daher eine geringere Materialstärke aufweist, gerade bei schwachem Wild, wie Reh oder auch Gams
spricht sie deutlich besser an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Also das Viper Design hat mit die Aeros oder LM Murmeln ja absolut gar nix gemein. Die Tornados vielleicht eher.
Mich interessiert aber nur das Hybrid Design mit der tangentialen und sekanten Ogive. Das sollte für mich im Bereich der 308 das Optimum darstellen da dadurch die Geschossspitze dünner ist und besser anspricht und das Geschossheck trotzdem den nötigen Ausschuss liefert. Dazu noch mit 135gr das erlaubt v Werte um die 920-940m/s je nach Lauflänge. Meine Sr21 freut sich schon drauf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
689
Das sollte für mich im Bereich der 308 das Optimum darstellen da dadurch die Geschossspitze dünner ist und besser anspricht und das Geschossheck trotzdem den nötigen Ausschuss liefert.

Besser ansprechen bedeutet schneller expandieren ?
Wie wird das gemessen und wie kann man Geschosse diesbezüglich vergleichen ? Gibts dafür Tabellen ?
Auf der AERO Website wird ein expandiertes Geschoss nach 6cm Gelatine gezeigt. Ist das ein guter oder schlechter Wert ? Nach wie vielen Zentimetern expandiert das Ibex ?
Ich bin leider Laie auf dem Gebiet :sad:
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Dann haben sie halt das Gian Marchet mit den Rillen des AERO nachgebaut. ;)

Du weist aber das alle untereinander kopieren, ob das jetzt GM, Aero, Möller, Jaguar, Ssm, cutting edge, G9, etc.... heisst is ja Egal
Jeder muss mit dem zufrieden sein das er verlädt.
Aber ich kenn kein Europäisches Bleifreies Jagdgeschoss das die Hybrid Form aufweist und bei der Masse einen solchen BC aufweist. Darum für mich Interessant.
Wmh


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Du weist aber das alle untereinander kopieren, ob das jetzt GM, Aero, Möller, Jaguar, Ssm, cutting edge, G9, etc.... heisst is ja Egal
Jeder muss mit dem zufrieden sein das er verlädt.
Aber ich kenn kein Europäisches Bleifreies Jagdgeschoss das die Hybrid Form aufweist und bei der Masse einen solchen BC aufweist. Darum für mich Interessant.
Wmh

Ok.
IBEX Viper 8,7 g / 135 gr BC 0,442
MJG 7,8 g /121 gr BC 0,417

Ist also eine Geschmacksfrage, ob man 10 % zusätzliche Masse für einen < 10 % verbesserten BC eintauscht.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Wie wird der BC eigentlich ermittelt und kann man diesen als Konsument auch überprüfen ?

Afaik macht LM das im "elektronischen Windkanal" und es gilt erstmal nur für Geschwindigkeiten > 800 m/s, was allerdings auch mindestens für 200 m Entfernung gültig ist. Die weiteren BCs für geringere Geschwindigkeitsbereiche finden sich in der Moeller.bul für Quickload (kannst auch einfach im Textanzeigeprogramm lesen).
Hornady ist jetzt teilweise dazu übergegangen der Vergleichbarkeit wegen (bessere) Werte für nur ca. 200 yard anzugeben, da die Konkurrenz auch damit wirbt - sie haben jedoch eine Dopplerradar Anlage, die die Geschwindigkeit und somit den BC über die gesamte relevante Flugstrecke messen kann.
http://www.hornady.com/BC
Für den Hausgebrauch gibts so etwas auch von LabRadar, allerding ist hier (und besonders in Europa wegen der Radarstrahlenemissionsrestriktion) die Reichweite eingeschränkt auf +/- 100 m.
Das gleiche könnte man machen mit herkömmlicher Geschwindigkeitsmessung am Anfang und auf Distanz mit dem Chrony u.ä. (wenn man so genau schießt, dass die Kugel zwischen den Stangen durch fliegt und das Gerät nicht getroffen wird...).
Eine weitere Möglichkeit ist mit gemessener Mündungsgeschwindigkeit den mittleren Geschossabfall auf einer Zielscheibe in bekannter Entfernung zu messen und so auf den BC (unter Einbeziehung der atmosphärischen Gegebenheiten zu dem Zeitpunkt) rückzuschließen.
Afaik hatte Bryan Litz (von Berger Bullets) einen Aufbau, der per Schallmessung die Zeit zwischen Schussabgabe und Vorbeiflug in mehreren Entfernungen maß und so die Abbremsung des Geschosses ermittelte um auf den "wahren" BC zu kommen, die er in umfangreiche Listen in seinem Buch (Auszug) veröffentlichte.
Da kamen teilweise auch schon mal Abweichungen zwischen Testergebnis und Werbeangabe von 10 % raus. ;)

Begleitende Papiere sind z.B.:
http://www.appliedballisticsllc.com/Articles/ABDOC106_BCTesting.pdf
http://www.appliedballisticsllc.com/index_files/AccurateSpecificationsofBallisticCoefficients.pdf
http://www.jarootfarms.com/photogallery/albums/userpics/10001/ADA554683.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
689
Danke tar für die vielen Infos. Schön langsam blicke ich da etwas durch. Der BC lässt sich für den Konsumenten nur sehr aufwändig überprüfen. Und selbst seriöse Hersteller schönen diese Werte (wie die Abgas- und Verbrauchswerte beim KFZ :) ).
Aber wenn man die Messungen von diesem Hr. Litz vom .308 caliber Nosler 150 grain Ballistic Tip betrachtet, kann der BC von den Ibex Geschoss doch nie und nimmer stimmen oder ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Er sagt den Bc und das Geschoss hat sich gefälligst zu fügen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ladedaten - warum haben die die leichte 308 mit RS52 und nicht mit RS40 getestet? Statt BL-C2 hätte ich das D073.5 oder D073.6 aufgeführt und das Varget.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
691
Oben