Griffschalen für Korth Revolver

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo Kurzwaffenspetzialisten,

Da ich seit etwa 2 Jahren für den Reviereinsatz meinen Taurus führe, möchte ich meinen 357er Korth 6,5" etwas öfter auf dem Stand nutzen. Da ich recht große Hände habe ist der Seriengriff etwas unangenehm zu schießen. Aus diesem Anlass suche ich für den guten (Bj.66) eine angepasste Griffschale, aufgrund des alters und der geringen Anzahl der exestierenden Revolver ist in Netz nix für das Modell zu finden.
Weiß jemand von euch wo man für sowas noch Griffschalen bekommt?
mfg. Schlumpi
 
Y

Yumitori

Guest
Hallo Kurzwaffenspetzialisten,

Da ich seit etwa 2 Jahren für den Reviereinsatz meinen Taurus führe, möchte ich meinen 357er Korth 6,5" etwas öfter auf dem Stand nutzen. Da ich recht große Hände habe ist der Seriengriff etwas unangenehm zu schießen. Aus diesem Anlass suche ich für den guten (Bj.66) eine angepasste Griffschale, aufgrund des alters und der geringen Anzahl der exestierenden Revolver ist in Netz nix für das Modell zu finden.
Weiß jemand von euch wo man für sowas noch Griffschalen bekommt?
mfg. Schlumpi

Moin,

die Firma Nill (Karl NillMaßgriffe GmbH) sollte Dir helfen können, im Zweifel nicht nur per e.mail anfragen, vielmehr den tel. Kontakt suchen. Die sind bisher immer sehr freundlich gewesen, sollte mich wundern, wenn neuerdings nicht mehr.

Viel Erfolg, habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Danke für den Tipp, leider hab ich auf der Seite nur Griffe für Korthrevolver ab 85 gesehn, muß dan wohl zu einer Einzelanfertigung greifen :sad: hat jemand eine Ahnug was sowas kostet? grob über den Daumen reicht.:what:
 
Y

Yumitori

Guest
Danke für den Tipp, leider hab ich auf der Seite nur Griffe für Korthrevolver ab 85 gesehn, muß dan wohl zu einer Einzelanfertigung greifen :sad: hat jemand eine Ahnug was sowas kostet? grob über den Daumen reicht.:what:

N'Abend,

das mit dem BJ 85 kenne ich aus einem alten Prospekt, deshalb solltest Du wrklich am Montag dort mal anrufen, die haben sogar für mich - der ich nur Standard S&WRevolver habe - ein offenes Ohr gehabt.
Leider habe ich nicht malne grobe Ahnung, lass' mich meinen Gefühlen Ausdruck verleihen:
Hätte ich einen von Willi Korth's Originalen, ich würde bis 500 Teuronen anlegen.

Habe die Ehre und
Waidmanssheil
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
Hallo, da das Thema ja irgendwie ewig gültig ist, aktiviere ich den Thread nochmal. Habe heute mit Fa. Nill telefoniert.
Es ging ( auch) um Griffe für Colt Python, da habe ich auch nach Korth gefragt, geistesgegenwärtig wie ich ganz selten bin ;)

Es klang durch, dass Einzelanfertigung gar nicht mehr möglich sei, weil derzeit alle Kapazitäten ausgelastet sind. Das aber in sehr verbindlicher und freundlicher Form.
Tja, schade eigentlich...
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Die gleiche Info habe ich voriges Jahr auch bekommen, bei Gelegenheit werde ich versuchen selbst etwas zu bauen:roll:
 
Y

Yumitori

Guest
Es sollten auch andere Hersteller in Betracht gezogenen werden. USA zB.

Zum Gruße,

das ist unbedingt richtig und sinnvoll, ich denke, das Problem ist das alte Baujahr der Waffe; die müsste man wahrscheinlich zum "Griffschalen-Hersteller" schicken, damit die ein ordentliches Aufmaß machen können.
Und i c h würde einen Korth aus der Produktionszeit, zu der es den Konstrukteur noch gab, n i c h t verschicken wollen - wer weiß, wo der an- oder dann wieder herkommt.
Hässlicher Vorschlag meinerseits (von H.J. Stammel übernommen):
Den Originalgriff mit ein oder auch zwei "Schichten" Fahrradschlauch überziehen. Zugegeben, einem Ästheten wie mir rollen sich die Fußnägel auf, aber die Wirkung ist wirklich gut.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Yumitori, du entsetz mich:unbelievable:, ich dacht du seist ein Mensch dem etwas Ästhetik auch am Herzen liegt? ne ne ne also mit dem Wegschicken bin ich bei dir, das kommt nicht in frage:no:, also hilft nur selbstschnitzen:sad: darfür brauche ich aber viel Zeit und Muse, und natürlich ein besonderes Stück Holz.

p.S. bei Pachmayer hab ich auch nix mehr gefunden, obwohl es die mal gab.:no:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
Dumme Frage meinerseits:
Bestehen bei den Korth-Griffen der Baujahre 66 bzw. ab 85 sehr grosse Unterschiede - oder anders gefragt: können die "neuen" Griffe nicht an die älteren Modelle angepasst werden?

Ich frage deshalb, weil ich vor rund 2 Wochen für meine SIG Sauer P229 Karl Nill-Holzgriffschalen gekauft habe, welche sich zuerst gar nicht montieren liessen; offenbar waren diese Griffschalen nicht ganz für mein frühes Modell vorgesehen.
Nach rund einer Stunde "Dremel-Arbeit" konnte ich die Griffschalen dann aber endlich montieren (auf der Griff-Innenseite musste ich im Bereich der Schlagfeder relativ viel Material herausschleifen).
 
Y

Yumitori

Guest
Dumme Frage meinerseits:
Bestehen bei den Korth-Griffen der Baujahre 66 bzw. ab 85 sehr grosse Unterschiede - oder anders gefragt: können die "neuen" Griffe nicht an die älteren Modelle angepasst werden?

Ich frage deshalb, weil ich vor rund 2 Wochen für meine SIG Sauer P229 Karl Nill-Holzgriffschalen gekauft habe, welche sich zuerst gar nicht montieren liessen; offenbar waren diese Griffschalen nicht ganz für mein frühes Modell vorgesehen.
Nach rund einer Stunde "Dremel-Arbeit" konnte ich die Griffschalen dann aber endlich montieren (auf der Griff-Innenseite musste ich im Bereich der Schlagfeder relativ viel Material herausschleifen).

Zum Gruße,

ob es g r o ß e Unterschiede sind, weiß ich nicht, aber aus dem Buch "W.Korth und seine Waffen" ergibt sich allein aus manchen Abbildungen, dass Unterschiede bereits zu Lebzeiten W. Korths bestanden.
Ich hatte mal - leider inzwischen im Altpapier - einen Katalog der Firma Nill und dort war offenbar auf Unterschiede der Griffstücke Rücksicht genommen worden, soweit ich mich erinnere, war bei den SIG-Griffen formuliert "ab Baujahr xyz, im Zweifel geben Sie bitte die Waffennummer an".
Ich bin der Letzte, der nörgelt, aber die unter der Marke "Korth" heute produzierten Gebrauchsrevolver sehen nicht gut aus, allerdings kann man an ihnen wohl alle S&W Griffe für L-Rahmen (auch K-Rahmen) montieren, also auch alle von Fremdfirmen, die für S&W K/L-Frame passen.

@ Schlumpschütz -
keine Bange, ich bleibe Ästhet - was aber nicht heißt, dass ich nicht vieles ausprobiere....:cheers:
Bist Du sicher, dass Pachmayr mal Griffschalen für Korth produziert hat ?
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
@ sip62,
Witzig, diese Woche habe ich bei Herrn Nill angefragt, ob die Möglichkeit besteht ein halbfertigen Griff zu bekommen, dessen Aussenkontur bearbeitet ist um ihn selbst an meinen Revolver anzupassen:roll: die Antwort steht noch aus, ich werde berichten.

@ Yumiori,
da mach ich mir bei dir auch keine Sorgen;-) war nicht Bierernst gemeint, aber das weißt du ja:cheers:
Die Pachmayer gab´s mal, wir hatten eine Vereinswaffe damit ausgrüstet :thumbup: ist aber schon ca.30 Jahre her:sad:
der schoß sich damit fantastisch, und brachte mich auf den Geschmack:shoot: als ich dann einige Wochen später die Möglicheit hatte meinen zu erweben, musste ich nicht nachdenken und schlug sofort zu:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
Zum Gruße,

... soweit ich mich erinnere, war bei den SIG-Griffen formuliert "ab Baujahr xyz, im Zweifel geben Sie bitte die Waffennummer an".

Du erinnerst dich beinahe richtig (auf meiner Verpackung steht "bis Baujahr xy").
Meine P229 wurde zwar im entsprechenden Baujahr-Bereich produziert. Dennoch passte das untere Drittel der Schlagfeder wie auch die Befestigung bzw. Halterung der Feder nicht in die viel zu engen Aussparungen in den Griffschalen. Dremel sei Dank konnte ich dieses Problem aber lösen.

Ich wünsche allerseits frohe Ostertage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Kauf dir einen gebrauchten Pachmayr presentation fuer L frame S&W. Der kosten 10-15€. Probier Ob der passt. Vieleicht ein bischen aendern.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ich warte erst mal noch 2 Wochen ab, vielleicht kann Herr Nill ja was anbieten, einen gebrauchten Pachmayer zu bekommen ist wohl auch nicht einfach.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
681
Oben