Flintenabzug mit Sicherung am 98

Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
23
Hallo Mitforisten,
ich führe eine Voere 2165 (System 98er) zur Drückjagd und auf dem Ansitz, meist im Wald. Grundsätzlich bin ich mit der Waffe sehr zufrieden. Ich betätige den Abzug, es knallt und das Loch ist da wo es hinsoll, das genügt meinen Ansprüchen soweit ;-)

Ein paar Kleinigkeiten würde ich jedoch gerne noch verändern.
Der Abzug ist ein deutscher Stecher. Ich habe mich zwar daran gewöhnt ohne einzustechen zu schießen, es ist dennoch schon mal passiert, dass s statt dem oben erwähnten Knall nur ein leises Klick zu vernehmen war. Das Reh war dann schon wieder weg. Sehr ärgerlich.

Daneben die Sicherung. Die Waffe hat eine Kolbenhalssicherung, die auf den Abzug wirkt. Ich empfinde sie als relativ schwergängig und laut. Auch das würde ich gerne ändern. Da ich neben der Jagd noch andere Hobbies habe, Familie und so :-D würde ich gerne günstig dabei wegkommen.

Nun bin ich auf die Option eines Flintenabzugs mit Sicherung, also komplett mit Sicherungshebel zB von Timney oder Recknagel gestoßen. Damit hätte ich beide Probleme gelöst und würde weniger dafür löhnen müssen als für eine separate Sicherung, seitlich von Recknagel oä, und einen einfachen Abzug.

Hat jemand mit diesen Abzügen schon Erfahrungen gemacht?

Insbesondere bezüglich:
Bedienung
Einbau
Qualit
Sicherheit


Besten Dank
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich hab den Timney Featherweight an meinem 98er verbauen lassen, allerdings ist der ohne die Schiebesicherung. Mit em Abzug war ich absolut zufrieden.

Auf die Sicherung hab ich mich aus zwei Gründen nicht eingelassen, zum einen weil die auch nur auf den Abzug wirkt mit gesichert/entsichert. Und zu anderen weil der Einbau wesentlich mehr Aufwand und Passungsarbeiten bedeutet hätte.

Also Abzug - ja - immer wieder, aber nicht mit der Sicherung.


CdB
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
23
Ich habe auch darüber nachgedacht nur einen andere Abzug einzubauen. Allerdings müsste der dann natürlich auch mit der vorhandenen Schiebesicherung harmonieren. Die vorhandene Sicherung stört mich aber noch aus einem anderen Grund. Wenn das Thema Sicherung+Abzug erledigt ist würde ich gerne noch einen anderen Schaft verwenden. Da wären dann umfangreiche Anpassungen notwendig, damit das System mit Sicherung da rein passt. So oder so möchte ich mich also auch von der Sicherung trennen.
 
Registriert
22 Jun 2011
Beiträge
445
Timney Abzug und Handspanner. Wird beides nur ausgewechselt, war also nicht viel zu ändern.

Ich bin mit dem Umbau sehr zufrieden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Das wäre auch eine elegante Lösung, allerdings wäre der Abzug mit seitlicher Sicherung deutlich günstiger zu bekommen.

Also ich habe mir in meine Voere M98 den Timmney mit seitlicher Sicherung einbauen lassen hat mich insgesamt ca 180 Euro gekostet.
Mit dem Abzug bin ich sehr zufrieden, aber die Sicherung hat einen Nachteil:
Entweder entsichert man ganz vorsichtig mit viel Druck auf den Sicherungshebel oder es macht deutlich vernehmbar Klick!
Das hört man zwar auch wen man es wie beschrieben macht noch ganz leise aber das Wild stört sich nicht sonderlich daran, jedenfalls ist mir deswegen bisher noch nichts entwischt.
Trotzdem wäre es mir lieber es ginge lautlos damit man nicht jedesmal deswegen aufpassen muss.
Da hätte ich mir von der Sicherung mehr erwartet.
Deswegen würde ich zwar den Abzug wieder kaufen aber eine andere Art von Sicherung bevorzugen, zumal bei mir die Schiebesicherung sehr gut funktioniert hatte aber der Abzug mich belästigt hatte.............
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
23
Okay, wie sieht es denn mit den notwendigen Anpassungen aus. War es mit leichten Fräsarbeiten am Schaft erledigt oder musste umfangreichere Anpassungen durchgeführt werden?

Also ich habe mir in meine Voere M98 den Timmney mit seitlicher Sicherung einbauen lassen hat mich insgesamt ca 180 Euro gekostet.
Mit dem Abzug bin ich sehr zufrieden, aber die Sicherung hat einen Nachteil:
Entweder entsichert man ganz vorsichtig mit viel Druck auf den Sicherungshebel oder es macht deutlich vernehmbar Klick!
Das hört man zwar auch wen man es wie beschrieben macht noch ganz leise aber das Wild stört sich nicht sonderlich daran, jedenfalls ist mir deswegen bisher noch nichts entwischt.
Trotzdem wäre es mir lieber es ginge lautlos damit man nicht jedesmal deswegen aufpassen muss.
Da hätte ich mir von der Sicherung mehr erwartet.
Deswegen würde ich zwar den Abzug wieder kaufen aber eine andere Art von Sicherung bevorzugen, zumal bei mir die Schiebesicherung sehr gut funktioniert hatte aber der Abzug mich belästigt hatte.............
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
War minimal das bekommt man vermutlich auch mit nem Stechbeitel und ner Säge selbst hin!
Ich habe es aber machen lassen weil ich eh noch andere Sachen geändert haben wollte!
Ich mache nachher mal ein Bild davon da ich gerade noch nicht Zuhause bin!
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
23
Ich denke ich werde es dann mal mit einem entsprechenden Abzug von Recknagel testen. Vielleicht ist der ja leiser.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Eine Abzugsicherung ist ein Sicherheitsrisiko.
bei jeder Waffe.
...und das bei einem 98er, der seit über 100 Jahren über eine hervorragende Schlagbolzensicherung verfügt.
:evil::no::no:
P.
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
23
Eine Abzugsicherung ist ein Sicherheitsrisiko.
bei jeder Waffe.
...und das bei einem 98er, der seit über 100 Jahren über eine hervorragende Schlagbolzensicherung verfügt.
:evil::no::no:
P.

Das hätte man mal besser den Damen und Herren von Voere gesagt. Eine in simple
Flügelsicherung die auf den Schlagbolzen wirkt wäre sicherer und einfacher in der Anpassung. Ich vermute aber das war den Produktdesignern nicht schlank und schlicht genug.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Eine Abzugsicherung ist ein Sicherheitsrisiko. bei jeder Waffe....und das bei einem 98er, der seit über 100 Jahren über eine hervorragende Schlagbolzensicherung verfügt.:evil::no::no:p.

Da hat der Bärentöter zu 100% recht. Bau einen Abzug ohne Sicherung und ein Schlösschen mit Schlagbolzensicherung ein. Die billigste Variante ist es, einfach ein Schlösschen mit originaler 98er Flügelsicherung einzubauen. Das kostet nur Pfennige. Hat jeder Büchsenmacher rumfliegen. Nachteil: der Flügel ist etwas unbequem bei Verwendung von ZF. Aber das Problem kriegt man mit einem gekröpften Flügel aus dem Zubehör in den Griff.

Die elegantere, aber teurere Variante sind Handspannungen (habe ich keine Erfahrung mit) oder Austauschschlösschen mit seitlichen Dreistellungssicherungen. Sehr gut, aber nicht preiswert ist das von Recknagel:
img_5715psuk9.jpg
Es gibt aber auch andere Lösungen, wie z. B. die hier: http://egun.de/market/item.php?id=6318193
6318193.353280501.jpg


Ich glaube, ich würde mir an Deiner Stelle so ein Ding bei egun gebraucht kaufen. Das Problem beim Umrüsten von Abzug- auf Schlagbolzensicherung ist im Prinzip nur, dass im Schaft ein Loch zurückbleibt, wo die Abzugsicherung gesessen hat. Das sieht natürlich schaiße aus. Aber wenn Du sowieso einen anderen Schaft dranbauen willst, ist das ja egal.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
372
Oben