Fasanenvoliere

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Leider habe ich nur eine österreichische Tierrechtsverordnung gefunden, keine Ahnung, ob die auf EU-Recht basiert und in Deutschland eine entsprechende Verordnung gilt.

Für ein Fasanenpärchen gilt dort : 18m2 Grundfläche bei 2,50m Höhe. Für Jungvögel gilt 1,5m2 pro Tier ab der 8. Woche, bis zur 16. Woche 3m3, bis zur 20. Woche 6m2.

Bei 3x10m kannst Du also 2 Hennen und einen Hahn halten.

PS : Wenn jemand hier im Forum eine Quelle für ein oder zwei Wildfang-Hähne hätte, am besten in Nordwestdeutschland, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Roddi: Ich bezweifel sehr, dass sich 20 ausgewachsene Fasane auf 10x 12 m wohl fühlen. Das Gefieder würde ich auch mal gerne sehen, und ob die den ganzen Tag nur am Gitter auf und ab laufen. Wie stellt man denen da überhaupt eine einigermaßen ausreichende Sandbadegelegenheit zur Verfügung ? Früher hat man Fasanen auch in Deutschland Nasenklemmen oder sonstige Plastikaufsätze auf die Schnäbel verpasst , Hauptsache schön billig in Massen Fasane für die Reviere der 1970er Jahre produzieren.


Das das ist kein persönlicher Angriff, sondern ein Einwand bzgl. Der genannten Zahl von 20 Tieren auf der Fläche von knapp 100 Qm im öffentlichen Forum . :cheers:


Wautzebautz: Solche Verordnungen bedeuten nicht zwangsläufig, dass sie Tiergerecht sind. Bei den Legehühnern hat man viel reformiert, die Haltung von Spezialgeflügel wie Legewachteln , Fasanen usw. Hat man übersehen. ...Nein, ich spende ausdrücklich nicht an PETA und bin kein Mitglied beim Nanu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Roddi: Du packst ernsthaft 20 ausgewachsene Fasane auf diese Fläche ? Da haben viele Legehühner mehr Platz.
Das ist die Fläche für einen kleinen Zuchtstamm von 1:4 oder 1: 5 mit guter Beschäftigungsmöglichkeit für den Schnabel.
Man möchte Nachkommen, die mit allen Sinnen und Verhaltensweisen ausgestattet sind, um draußen im Revier zu überleben. Deren Elterntiere, mit diesen gewollten Eigenschaften , stopft man dagegen in eine Legebatterie ?! Ein Haushuhn ist auf Stallhaltung gezüchtet. Der Fasan fürs Revier nicht.

Ja,ich packe ca20 Fasane in meine Voliere. Bin ich bestens mit zufrieden. In unterschiedlichen Zeiträumen werden sie frei gelassen. Alle nach einem Jahr. Auch in meinem Garten werden sie "entlassen". Habe dann immer Nachwuchs.
Ich habe gute Erfolge über die Jahre gehabt und ich bleibe bei meiner Voliere.
Wir haben schon nach Jahren Hähne "von mir " erlegt die ich eindeutig wieder erkannte. Prächtige Vögel.
Aber an der Diskussion beteilige ich mich nicht mehr; man machts oder machts nicht.
Bei uns im weiten Raum machts niemand. Der Grund: Bequemlichkeit und keine Lust Zeit und Geld zu investieren. Der Haubtgrund ist aber Faulheit. Die Jungjäger sitzen sich eh lieber den Spiegel platt auf Schweine.
Ist mir wurscht und auch die Diskussion an der ich mich nicht mehr beteiligen werden. ich mache es so wie ich es für richtig betrachte.
 
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Wollte ich noch erwähnen: Ich habe noch eine andere Voliere in der ich Hühner habe. Schön zu beobachten wie die Hühner mit den Fasanen aufbaumen. Die Hühner führen die Kücken schön da sie sehr wachsam sind. Jeder Greifvogel und jede Krähe wird wahr genommen.
So, und jetzt verabschiede ich mich.Viel Spaß weiter hin.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Roddi: Was bist du denn gleich beleidigt ? Mann, Mann , Mann... Was habe ich hier schon Prügel bekommen......Du packst mit Überzeugung 20 Fasane auf ca. 100 Qm , ich gebe meine Meinung dagegen ab, hier ist es nunmal öffentlich .......jut IS......nun bleib mal schön hier. :cheers:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Exkurs Beschäftigung:

Es gibt auch Picksteine verschiedener Anbieter. Je nach Anbieter reichen die Steine für 500 - 800 Haushühner. Für ein paar Fasane halten sie also noch länger.

2 Beispiele von vielen anderen Anbietern:

[video=youtube;IbcjG8JXG_g]https://www.youtube.com/watch?v=IbcjG8JXG_g[/video]



[video=youtube;R4vXynSqM6M]https://www.youtube.com/watch?v=R4vXynSqM6M[/video]
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Leider habe ich nur eine österreichische Tierrechtsverordnung gefunden, keine Ahnung, ob die auf EU-Recht basiert und in Deutschland eine entsprechende Verordnung gilt.

Für ein Fasanenpärchen gilt dort : 18m2 Grundfläche bei 2,50m Höhe. Für Jungvögel gilt 1,5m2 pro Tier ab der 8. Woche, bis zur 16. Woche 3m3, bis zur 20. Woche 6m2.

Bei 3x10m kannst Du also 2 Hennen und einen Hahn halten.

PS : Wenn jemand hier im Forum eine Quelle für ein oder zwei Wildfang-Hähne hätte, am besten in Nordwestdeutschland, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar ...

Ein Bekannter hat in der Grafschaft momentan eine Wildfanghenne und eine Henne und einen Hahn aus einem Wildgelege. Bekomme da diese Jahr Eier. Wenn nächstes Jahr noch interesse besteht melde dich ;-)
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Roddi: Was bist du denn gleich beleidigt ? Mann, Mann , Mann... Was habe ich hier schon Prügel bekommen......Du packst mit Überzeugung 20 Fasane auf ca. 100 Qm , ich gebe meine Meinung dagegen ab, hier ist es nunmal öffentlich .......jut IS......nun bleib mal schön hier. :cheers:

Du nervst weil du keine Praxiserfahrungen preisgeben kannst.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Du nervst weil du keine Praxiserfahrungen preisgeben kannst.

Schade, warst anfangs richtig sympathisch. Junger Kerl, und folgst blind deinem "Ziehvater. " ich weiß aus welcher Ecke das kommt.

Mein Motto: lieber neutral berichten, als auf die ( teils) erfundenen " praktischen" Erfahrungen anderer aufspringen. ;) :cheers:
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Schade, warst anfangs richtig sympathisch. Junger Kerl, und folgst blind deinem "Ziehvater. " ich weiß aus welcher Ecke das kommt.

Mein Motto: lieber neutral berichten, als auf die ( teils) erfundenen " praktischen" Erfahrungen anderer aufspringen. ;) :cheers:

Das verstehe ich jetzt schonmal gar nicht was du damit meinst. Ich berufe mich auf meine Erfahrungen und die meiner Vorväter. Bei uns hatten schon viele was mit der Fasanenzucht am Hut. Man hat es damals sogar geschafft das Fasane aus einem kleinen Schuppen einen Besatz gründeten also hör auf so zu tun als bräuchte ein Fasanenküken gleich 100 Qm.
Wennich einen Zuchtstamm in einem geschutzten Stall oder einer überdachten Voliere halte, dann reicht das auch solange sie vernünftig Versteckmöglichkeiten haben. Ein Bekannter hält!!! Wildfänge!!! Auf 3x3x1.5m und die gehen auch nicht gleich hops. Ich versuche dem Starter des Threads zu Vermitteln besser so wie er es kann als garnicht. Du tust ja immer so als hätte jeder gerade mal 75 ha geerbt und könnte in seiner (Eigen)jagd lustig tun was er will. Das alles fehlt die Realität sehr....

Ich glaube wir alle können sagen das wir und von der Gemeinde über Landbesitzer und sogar bis zu komischten Querolanten mit allen immer versuchen gut zu stellen um was fürs Niederwild rauszuschlahen auch wenn das manchmal nur heißt 100m Hecke pflegen zu dürfen. Es ist mühselig aber man tut ja fast alles fürs wild.

Und dann kommst du hier immer mit deinen Schlaumeiereien. Ehrlich ich muss dir nicht mehr antworten.

Du kannst ja gern mal auf anderer Leute Land Bäume plätten weil die böse sind.

Ich kann das leider nicht weil ich mir dafür erst mühsam Genehmigungen der Besitzer hole.


Ich entschuldige mich hier auch nochmal beim Threadstarter dafür das es leider immer so ausufert.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Neronno: glaubst du meine Vorväter Haben nicht gejagt ?! . Bei mir hat schon nachgewiesenermassen ein URururgrossvater Niederwild am Dorf gejagt, wo ich aufgewachsen bin. Ende des 19 Jh.

Was ist das denn für ein Argument ????

Neronno: Ich kann dich trösten. Ich bleibe euch noch lange erhalten. :cheers:


" Wildfänge" auf 3 X3 Meter ist absolute Tierquälerei. Würde das Veterinäramt im Übrigen auch so sehen. Also in so Zuchtboxen. Ggf. Gibt es ein Tierhaltungsverbot....mit weiteren Konsequenzen für Jäger. Du wirst doch selber sehen, was Fasane auf dieser Fläche machen. Wenigstens habe ich in dem Punkt alle Beizjäger auf meiner Seite. Sind die doch auf das Wohl von Vögeln fokussiert.

Was für Hegetipps gebe ich denn , die absolut nicht machbar sind ? Mais hatte ich auch mal angesprochen. Da gab es Dresche. Wautzebautz postet Mais, da passt es. Ich predige Wildäcker weit Weg von Bäumen, das ist meist nur eine Frage des Standortes. Auch im baumreichen Münsterland sind Wildäcker weiter weg von den Bäumen machbar. Nur da wollen die Bauern nicht, nicht die Fläche. :cheers:

Es es geht meinem Fanclub mal wieder nur ums Mobben, nicht um die sachliche Auseinandersetzung. Naja, solange ihr mich unterhaltet und die Aufrufe in den Treats steigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Schaufler, egal wie groß deine Voliere sein wird : mach es denn aus Erfahrung wird man klug. Respekt wer es selber macht und nicht beirren lassen. Der deutsche Jäger ist bedauerlich zu bequem sich mit der Fasanenaufzucht zu beschäftigen. Probier es aus wie viel Fasane du auf einer Fläche halten kannst. Habe ich auch gemacht. Mal hatte ich 15, mal 25 und ich habe mich auf 20 eingestellt. Kostet alles nicht viel, bis Herbst fütter ich wenig da sie einen Biotop in der Voliere vom feinsten haben. Maden und Ameiseneier kann man selber produzieren oder im Anglerladen bekommen. Meine Voliere ist so dicht bewachsen das ich erst im Spätsommer sehe ob ich Verluste habe ( so gut wie keine).
Das nur noch einmal erwähnt, ich verabschiede mich und wünsche viel Erfolg.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Du kannst auf einer 12x 10 m Voliere deinen Fasanenbesatz nicht einsehen ??? Die Voliere ist bei 20 Fasanen auf der Fläche dicht bewachsen ??? Das glaube ich nicht. Wie auch ?!
 
Registriert
30 Jun 2014
Beiträge
141
Ja,ich packe ca20 Fasane in meine Voliere. Bin ich bestens mit zufrieden. In unterschiedlichen Zeiträumen werden sie frei gelassen. Alle nach einem Jahr. Auch in meinem Garten werden sie "entlassen". Habe dann immer Nachwuchs.
Ich habe gute Erfolge über die Jahre gehabt und ich bleibe bei meiner Voliere.
Wir haben schon nach Jahren Hähne "von mir " erlegt die ich eindeutig wieder erkannte. Prächtige Vögel.
Aber an der Diskussion beteilige ich mich nicht mehr; man machts oder machts nicht.
Bei uns im weiten Raum machts niemand. Der Grund: Bequemlichkeit und keine Lust Zeit und Geld zu investieren. Der Haubtgrund ist aber Faulheit. Die Jungjäger sitzen sich eh lieber den Spiegel platt auf Schweine.
Ist mir wurscht und auch die Diskussion an der ich mich nicht mehr beteiligen werden. ich mache es so wie ich es für richtig betrachte.
Moin!Moin!
1 Hahn, eine Henne, auf 30 m2 brachten 34 schöne Eier, davon mit Zwerg- Glucke (Wyandotte) und Brutapparat ( Fabrikat ???) gleichzeitig 14 Küken ausgebracht. 12 Küken mit Glucke langsam ab sicherem Aufbaumen in die Nachbarschaft entlassen ( Parklandschaft mit Friedhof und den drei W ) Der Hahn blieb am Hof und hat toll Wache gehalten (oft Warnrufe gehört). Fasanenhenne war leider verschwunden. Ein großes Vergnügen den Sommer über gehabt. Wenig Aufwand täglich. Nachbarn sagen kürzlich.... Ist ja hier wieder schön mit all den Fasanen bei der Winterfütterung der Vögel! Auf der kleinen Fuchsjagd 4 bestellte Hähne erlegt sowie 2 Füchse in den Dornen erwischt ( Fähe , Rüde). Dat geht. Wenns denn passt. In diesem Winter immer Fasane gesehen. Ein Jahr setze ich aus, damit sich der Volierenboden erholt. Dann auf ein Neues. Bin sehr gespannt ob es auch so Natur-Nachwuchs bei den Fasanen gibt. Wilde Fasane gab es hier bis vorletztem Jahr nur ab und zu aus fernen Revierteilen. Neuerdings einen unbekannten ringlosen Hahn gesehen. Die aufgezogenen Hähne hatten alle nen Halsring.
Meine Devise... Lesen, lernen probieren und vor allem J A G E N mit fleißigen Jungjägern. Dat macht gute Laune und man bleibt jung im Kopf.
Und vielen Dank für die positiven Denkanstöße!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
604
Oben