Fasanenvoliere

Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Konstruktiv hätte ich noch Fragen. Also, die Voliere soll nun3x10 Meter groß werden, bauen möchte ich diese neben einer Reihe uralter Eichen, die aste ich soweit aus, dass von oben keine Gefahr durch Totholz zu erwarten sein wird. Der Boden darunter ist so dermaßen durchwurzelt und mit altem Bauschutt (das war ich nicht, das waren meine Vorfahren :cool:) durchwachsen, dass man keinen Spatenstich machen kann. Ich gehe davon aus, dass ein Fuchs sich die Branten blutig kratzen würde, um von unten durch zu kommen. Füchse und Marder sind zu erwarten, weil sich mein Kotten mitten im Revier befindet. Die Seiten sollen 2 Meter hoch werden, diese möchte ich mit verzinktem Volierendraht versehen. In die Mitte sollen drei Pfosten (3 Meter hoch) von dort aus möchte ich zu jedem Seitenpfosten Edelstahldrat spannen, um darüber ein Netz zu installieren. Am Übergang Volierendraht-Netz, also an der "Traufe" sozusagen, möchte ich umlaufend zwei Stromlitzen anbringen, so dicht wie möglich, ggf. in der Tiefe versetzt, um Marder abzuwehren. Die Seitenpfosten sollen einen Abstand von 2 Metern haben und werden mittels einbetonierten H-Ankern befestigt, Türwechsel kommt frontseits. Da ich hier ohnehin noch Hecken zu pflanzen habe, bin ich für Sortenvorschläge natürlich offen. Ich habe hier noch einen älteren "Anton" stehen, das ist ein Schaukelgerüst aus Holz, mit Treppe für die Rutsche. Das Teil wäre eigentlich ideal, um es in die Voliere zu stellen, ohne Rutsche natürlich...;-)

Kann man das so tun?

Wmh
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Warum nicht ? So ähnlich habe ich meine zweite Voliere bei einem Jagdfreund am Hof gebaut.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum Du die Voliere nicht 4 oder 5m breit machen willst ? Oder ist der Platz unter den Eichen so begrenzt ?
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Warum nicht ? So ähnlich habe ich meine zweite Voliere bei einem Jagdfreund am Hof gebaut.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum Du die Voliere nicht 4 oder 5m breit machen willst ? Oder ist der Platz unter den Eichen so begrenzt ?

Hm, also mögllich wäre das schon, mal eine oder zwei Nächste drüber schlafen ;-.)

Wmh
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Hm, also mögllich wäre das schon, mal eine oder zwei Nächste drüber schlafen ;-.)

Wmh

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg. Wenn du noch Anregungen brauchst schick mir gern ne PM. Ich habe meine in der Nähe von halbtoten Apfelbäumen stehen, daher war das ziemliche Arbeit den Unterwühlschutz aus Alu in die Erde zu bekommen. Ich gebe dir nur den Tipp dir die Mühe zu machen und zum einen einen Unterwühlschutz und zum anderen die Voliere bei Möglichkeit von unten ganz zu untergittern. Du kannst nämlich schnell Probleme mit Ratten bekommen. Habe meine jetzt zum Glück im Zaum.
Die Fasane die ich letztes Jahr gezogen hab behaupten sich jetzt noch. Strichen auch als Junge ab wie wilde.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
So wie die W- Regel beim Fasan in der Wildbahn kann man die 7 - S Regel beim Fasan in der Volierenhaltung herannehmen, um eine tiergerechte Haltung zu gewährleisten :

Schnabelbeschäftigung ( Grünfutter im Korb , in flachen Kisten gekeimte Getreidepflanzen , Picksteine, halbe Rüben , Kohlköpfe , ausgestochene Grasplaggen , Scharrmöglichkeit usw. )

S
andbad ( Staubbad)

Schutzdach oder regensichere Strauchbepflanzung

Sträucher oder anderweitige Versteckmöglichkeiten

S
itzstangen

Sichtblenden am Aussengitter

Steinchen für den Magen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Ein Mitglied bat mich Fotos zu zeigen. Leider habe ich nicht viel, mußte von meinem forum welche kopieren daher sind sie recht klein.
Die Deckung ist aber recht gut zu erkennen.
Meine Voliere entspricht in allen Punkten den vorher gegangenen Beitrag. Allerdings bin ich kein Experte - das überlasse ich anderen.
Also dies ist jetzt defenitiv mein letzter Beitrag. Falls er nicht in´s forum passt kann der Moderator gerne alles löschen.Auf einem Bild kann man die aufgebaumten Fasane sehen Anhang anzeigen 43794Anhang anzeigen 43795Anhang anzeigen 43796Anhang anzeigen 43797Anhang anzeigen 43798
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Mal eine praktische Frage zu Fasanen in der Voliere.

In aller Regel wird man in einer Voliere mehrere Hennen mit nur einem Hahn halten, da die Hähne untereinander nicht verträglich sind.

Das bedeutet aber auch, dass die nächste Generation alles Halbgeschwister sind, also relativ nah mit einander verwandt. Hieraus könnte eine gewisse genetische Verarmung folgen.

Macht es nun Sinn, zur Hälfte der Legeperiode den Hahn zu wechseln, so dass die zweite Hälfte der Eier bzw. Küken von einem anderen Hahn abstammt ?

Oder ist das Spermienreservoir bei den Hennen so groß, dass das Erbgut des "neuen" Hahns nicht mehr zum Zuge kommt ?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Der Ausgang ist ungewiss, ich habe mal gelesen, dass Hennen ich denke 30 Tage nach dem Treten noch befruchtete Eier gelegt haben, einfacher dürfte es sein den Hahn im nächsten Jahr auszutauschen. Kommt halt darauf an wie eng schon vorher gezüchtet wurde.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
Mal eine praktische Frage zu Fasanen in der Voliere.

In aller Regel wird man in einer Voliere mehrere Hennen mit nur einem Hahn halten, da die Hähne untereinander nicht verträglich sind.

Das bedeutet aber auch, dass die nächste Generation alles Halbgeschwister sind, also relativ nah mit einander verwandt. Hieraus könnte eine gewisse genetische Verarmung folgen.

Macht es nun Sinn, zur Hälfte der Legeperiode den Hahn zu wechseln, so dass die zweite Hälfte der Eier bzw. Küken von einem anderen Hahn abstammt ?

Oder ist das Spermienreservoir bei den Hennen so groß, dass das Erbgut des "neuen" Hahns nicht mehr zum Zuge kommt ?

Bei Hühnervögeln soll diese Problematik nicht so gravierend sein.

Nichtsdestotrotz habe ich deswegen immer mehrere Stämme, die bzw. deren Nachkommen ich in der nächsten Saison wieder durchtausche.

Außerdem denke ich auch, dass der neue Hahn erst spät bzw. überhaupt nicht mehr durchschlägt. Ganz abgesehen davon, dass das Herausnehmen des aktuellen Hahns und Zusetzen eines neuen die Hennen erst einmal beeinträchtigt.

Ich würde es jedenfalls nicht machen...
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Ich kenne zum Beispiel die Thematik bei Auer und Birkwild. Ein Züchter tauscht hier immer die Hähne, weil der Hahn sowieso nur einmal tritt.
Bei den Fasanen hab ich mal gelesen das der erste Tritt reicht um alle Eier zu befruchten. Wann die Spermien unwirksam sind weiß ich nicht?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Bei den Hühnerzüchtern wird geschrieben, dass ein neuer Hahn (bei Haushühnern) sich nach 10-20 Tagen durchsetzt.

Also Eier scheint es dieses Jahr genug zu geben, deswegen wäre eine kurzfristige Beeinträchtigung der Legeleistung der Hennen nicht ganz so tragisch.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
auf Grund dessen das der Jagdfasan ein Mischmasch ist dürften keine Folgen auftreten. Mir ist bei den Buschhühnern eine Henne bekannt die über viele Jahre ingezüchtet war ohne das Verkrüppelungen auf traten. Allerdings war sie statt braun, weiß. Dies lag aber weit in ihrer Vergangenheit.
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
auf Grund dessen das der Jagdfasan ein Mischmasch ist dürften keine Folgen auftreten. Mir ist bei den Buschhühnern eine Henne bekannt die über viele Jahre ingezüchtet war ohne das Verkrüppelungen auf traten. Allerdings war sie statt braun, weiß. Dies lag aber weit in ihrer Vergangenheit.

Viele gerade alte Buschhuhnlinien gehen auf jahrzehntelange Linienzucht zurück. Funktioniert alles. Man siehe nur die Nandus in Meck-Pom.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
819
Oben