Zeiss 2,5-10x52 im Vergleich mit S & B 2,5-10x56/3-12x50

Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Für den Nachtansitz suche ich ein leistungsfähiges Glas ohne Batteriebetrieb. Jahrelang hatte ich ein Zeiss 2,5-10x52 und war damit super zufrieden. Die Waffe, auf welcher das Zeiss montiert ist, verkaufte ich, nun werde ich auf eine meiner anderen Waffen zusätzlich ein stärkeres ZF montieren lassen.

Die genannten Schmidt & Bender Zielfernrohre kann ich neu erwerben, daran bin ich interessiert. Was meint ihr, kommt eines dieser ZF an das Zeiss 2,5-10x52 ran? Das kleinere Schmidt & Bender würde mich reizen, es ist nicht so ein Ofenrohr und relativ kurz. Oder ich erwerbe halt ein gebrauchtes Zeiss... Wer von euch besitzt/besaß die genannten ZF und kann Auskunft geben?
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Für den Nachtansitz suche ich ein leistungsfähiges Glas ohne Batteriebetrieb. Jahrelang hatte ich ein Zeiss 2,5-10x52 und war damit super zufrieden. Die Waffe, auf welcher das Zeiss montiert ist, verkaufte ich, nun werde ich auf eine meiner anderen Waffen zusätzlich ein stärkeres ZF montieren lassen.

Die genannten Schmidt & Bender Zielfernrohre kann ich neu erwerben, daran bin ich interessiert. Was meint ihr, kommt eines dieser ZF an das Zeiss 2,5-10x52 ran? Das kleinere Schmidt & Bender würde mich reizen, es ist nicht so ein Ofenrohr und relativ kurz. Oder ich erwerbe halt ein gebrauchtes Zeiss... Wer von euch besitzt/besaß die genannten ZF und kann Auskunft geben?

S&B Zenith sind beide besser als dein Zeiss ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Er möchte aber ein unbeleuchtetes. Die Zenith werden glaube ich nur noch mit FD Absehen gebaut. Würde also auf ein Klassik hinauslaufen bzw. Hungaria heißen die mittlerweile glaube ich. Mein Opa hat so eins seit ca. 20 Jahren auf seiner Hauptwaffe und damit eine weit 3-stellige Zahl an Sauen geschossen. Das Glas ist gut. Macht man nix falsch. Ich hatte es auch schon oft auf der Jagd mit bzw. die Waffe mit Glas.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Sorry, es handelt sich um KLASSIK Zielfernrohre. Schweinehunter, welches der beiden hatte dein Opa?
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Er möchte aber ein unbeleuchtetes. Die Zenith werden glaube ich nur noch mit FD Absehen gebaut. Würde also auf ein Klassik hinauslaufen bzw. Hungaria heißen die mittlerweile glaube ich. Mein Opa hat so eins seit ca. 20 Jahren auf seiner Hauptwaffe und damit eine weit 3-stellige Zahl an Sauen geschossen. Das Glas ist gut. Macht man nix falsch. Ich hatte es auch schon oft auf der Jagd mit bzw. die Waffe mit Glas.

Nein, unbeleuchtet in A4, A7 und A9 erhältlich und besser als Klassik.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Sorry, es handelt sich um KLASSIK Zielfernrohre. Schweinehunter, welches der beiden hatte dein Opa?

Ok, dann heißen die heute Klassik. Damals war es das aktuelle Modell. Er hat das 2,5-10x56 mit Absehen 4. Einziger kleiner Nachteil ist, dass bei Vergrößerung unter ca. 3,5 ein Tunneleffekt Auftritt. Ansonsten funktioniert das Glas seit über 20 Jahren einwandfrei.
Ok ich hatte gehört, dass das Zenith seit kurzem nicht mehr unbeleuchtet gebaut wird. Wenn doch, dann kann ich dir auch das Zenith empfehlen. Ich habe das 2,5-10x56 allerdings mit FD7. Das hat keinen Tunneleffekt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Lt HP wird das Zenith auch unbeleuchtet gebaut.

Das ist noch kürzer als das Klassik.

Mit dem Klassik macht man keinen Fehler.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
never the less : alle 3 Gläser sind schwer, klobig und bauen sehr lang.......

das alte Zeiss 2.5-10 x 50 ( nicht 52 ) wäre meine Wahl.
Nur 320 mm lang, auch überaus Form schön.
Sehr begehrt - wurde nur kurz gefertigt.
Auf dem Gebrauchtmarkt Sau teuer.

Bye R-M
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
never the less : alle 3 Gläser sind schwer, klobig und bauen sehr lang.......

das alte Zeiss 2.5-10 x 50 ( nicht 52 ) wäre meine Wahl.
Nur 320 mm lang, auch überaus Form schön.

Bye R-M

Das 56er Zenith ist nur einen cm länger und damit das wohl kürzeste Variable 56er auf dem Markt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
alle 3 Gläser sind schwer, klobig und bauen sehr lang.......

ein 3-12 faches ist auch bei Zeiss länger als ein 2,5-10 faches.

klobig ist jedes 56er, weswegen mir keins auf die Büchse kommt.

Das uralte Zeiss ist i.O. kann aber nicht ansatzweise mithalten. Da kann man sich auch ein neues DD oder Meopta kaufen.:biggrin:
Mal abgesehen von der Mechanik der S&B Gläser, die auch in 20 Jahre alten läuft wie ein Uhrwerk, was man von der Konkurrenz nicht unbedingt behaupten kann.
 
Registriert
4 Feb 2017
Beiträge
9
Habe beide Gläser das Zeiss ist top aber es ist schwierig es mit einem modernen Zenith zu vergleichen da liegen gefühlt min 30 jahre dazwischen ...
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.153
nein, das ist ein ganz großes Drecksteil.
Geh mal in Deinen Schaf-Faden.
Da habe ich gestern einen link für eine Blaser KLB in exclusiv Ausführung eingestellt.
Lachenmaier, hier ist dieses herrliche Glas montiert.

Bye R-M

Meinst Du das ?

Ich habe es auf einer Sauer 54 , bis auf den breiten Balken bei Abs. 1 bin ich zufrieden damit.
Es sieht auf einen schmalen Waffe halt gut aus.


Waidmannsheil

Gerhard
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
829
Oben