Jagdscheinverlängerung: Kosten?

Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.493
Moinsen zusammen,

ich fühle mich hier nicht unbedingt richtig (in dieser Kategorie), aber ich wüsste auch nicht, wo ich besser aufgehoben wäre:
Ich habe heute meinen Jagdschein verlängert. Das hat mich für die Dauer von 3 Jahren beim Landkreis 190,00 EUR gekostet. Vorher: 160,00 EUR
Das finde ich für einen Stempel unverhältnismäßig.
Wenn man dann bedenkt, was noch an Jagdsteuer, BG etc zusätzlich zu den „normalen“ Jagdbetriebskosten wie Wildschaden, Jagdpacht, Wildacker, … und den neuen Pflichten wie Schießnachweis dazu kommt, freut sich mein Herz.
Wenn dann die Linken, wie in der Presse Anfang der Woche gefordert, noch eine Abgabe des Wildbrets verlangen, da dieses ja eigentlich herrenlos ist, platzt mir die Hutschnur!
Da ich mit dem Landkreis ein Gespräch suchen möchte, interessiert es mich, wie die Kostenstruktur bei Euch ist.
Zahlt Ihr Jagdsteuer? Wenn ja, wieviel Prozent?
Und was zahlt Ihr an Abgaben und Gebühren an die zuständige Behörde?
Danke für Eure Hilfe!
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Ludwigsburg /Baden-Württemberg: 38,25 pro Jahr zzgl. Jagdabgabe ... waren auch ca. 190 Euro für drei Jahre....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
733
Die Jagdsteuer hat doch mit den Kosten für die Jagdscheinverlängerung nichts zu tun, 190Euro für drei Jahre in Wiesbaden.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Im Landkreis Friesland , Niedersachsen waren das jetzt auch 190€.
2014 waren es noch 160€, zusammen gesetzt aus 90€ Jagdabgabe und 70€ Bearbeitungsgebühr. Ob meiner Unmutsbekundung erklärte der (sehr freundliche und kompetente) Sachbearbeiter , dass jemand 2015 drauf gekommen wäre , das die Jagdabgabe nicht über der Gebühr liegen darf ; aus irgendwelchen rechtlichen Gründen. Also erhöht man die Gebühr. Natürlich nicht auf 91€, sondern gleich auf hundert Euro.

Olles Pack.


Waidmannsheil

Meetschloot


Mach man, wenn du meinst, dass das Not tut
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.493
Die Jagdsteuer hat doch mit den Kosten für die Jagdscheinverlängerung nichts zu tun, ...

Da haste natürlich recht, aber die Abgabe der Jagdsteuer und die Abgabe für den Jagdschein fließen zum Landkreis bzw. er ist dafür verantwortlich. Und da die Steuer auch kritisch zu hinterfragen ist, kann man beim Gespräch beides mit einbinden,dachte ich mir zumindest!
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.493
Übrigens bei mir heute:
Dauer der Verlängerung ca.4min
Ein Stempel und einmal Kontrolle des Versicherungsnachweises der 3 Jahre.
Zahlung am Automaten.
Dafür hundert EUR ist sehr ordentlich.
Macht ca. 1.500 EUR Stundenlohn.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Du bezahlst doch nicht die 4 Minuten....:roll:


Mein Arbeitgeber verlangt für meinen Einsatz auch bis zu 1000€ pro Tag. Ich verdiene aber leider keine 20.000 € pro Monat.
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.110
Moin,

Landkreis Schaumburg ab diesem Jahr auch € 190,- - all inclusive. Sehr nette und kompetente Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter :thumbup:.
Von daher zwar teurer - aber immer noch gut.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.493
Natürlich bezahle ich nicht die 4 min.
Aber das sind Beamte oder Angestellte der Verwaltung.
Und ich sehe allein beruflich schon immer den Gesamtzusammenhang.
Egal, wie ich sehe, ist es überall teuer.
Ob gerechtfertigt oder nicht, scheint Euch ja ziemlich egal.

Wofür wird denn die Jagdabgabe genutzt?
und wofür Eure Jagdsteuer?

Hier ist sie nicht zweckgebunden :(
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.851
Steuern sind im Gegensatz zu Abgaben nie zweckgebunden.
Für eine Gebührensatzung wird regelmäßig der Gesamtaufwand kalkuliert. Gewinnerzielung ist bei Gebühren nicht beabsichtigt, lediglich die komplette Abdeckung aller Kosten. Dazu gehören neben dem Gehalt des Mitarbeiters, Abschreibungen für Gebäude, Geräte usw.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
796
Besucher gesamt
956
Oben