Welcher Drilling?

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich hätte gerne, eher aus Passion denn zum regelmäßigen Jagdlichen Gebrauch, einen Drilling.

ich kenne mich damit nicht aus. Nun habe ich gehört, dass z.B. Krieghoff Trumpf öfter Probleme machen würde.

Wer kann mir Tipps geben, was am Gebrauchtmarkt eher empfehlenswert ist?

Kaliber sollte 8x57 IRS, 7x65 R, 7x57 R - in jedem Fall mit Rand - sein. Schrot wäre 16 gut, 12 oder 20 ginge auch.

Was ist empfehlenswert?
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
Meine Drillingserfahrung beschränkt sich auf einen Sauer 3000 in 7x65R und 12/70, den ich seit 20 Jahren sehr erfolgreich führe.

Ist durch das 12er Schrotkaliber ein wenig klobig, ich würde ihn aber sofort wieder kaufen. Präzise, hat nie Probleme gemacht aber dafür schon Unmengen Wild in die ewigen Weidegründe befördert - von der Türkentaube bis zum groben Keiler. Glas ist seit dem Kauf ein Zeiss 2,5-10x52, mit SEM montiert.

Es ist ein Alleskönner, im Niederwildrevier bestens aufgehoben, und auch wenn ich viele Spezialistenwaffen im Schrank habe kommt der Drilling doch sehr oft mit. Missen möchte ich ihn nicht und verkaufen werde ich ihn nie.:cool:
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Streichelzoo # 1

Drillinge werden derzeit weit "unter Wert" bezüglich der Gestehungskosten angeboten.
Mit einiger Drillingserfahrung folgende Empfehlung:
1. Duralsysteme nur bis 7x57R inklusive - generell nur R-Kaliber
2. Schrotkaliber 16 - wegen der schlanken, eleganteren Kästen und besserer Hebelverhältnisse für einen Estl (bis .22Hornet);
3. ZF 1,5 - 6x42 Zeiss, S&B, Swar. oder 2,5-10x52 Abs.11 - je nach Verwendungszweck; in SEM oder Schwenkm. (variabler als SEM)
4. Herstellerempfehlung in folgender Reihenfolge:
1) S&S M3000
2) Krieghoff, neueres Trumph Modell
3) Heym, aber nur neueres Modell mit axial arbeitenden Schlagbolzen
4.) DDR/ Suhler Drillinge (verschiedene Namen, kam alles aus der ex-S&S-Schmiede) schießen i.d.R. sehr gut,