Welcher Drilling?

Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Puuh...Drlling mit Schiene....dann auch noch aus Alu um die letzten Pfennige zu sparen.....sorry ist dein Ding aber klingt schon sehr grottig zusammengebastelt.

Trotz offenkundig knappem Budgets, eines Tages wird er es bedauern. Bei mir bliebe der Drilling für das Stöckern im Schrank, bis eine gute Montage und Glas bezahlbar sind.
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Danke für die Antworten. Bin mir eigentlich sicher, dass das Glas drauf bleibt. Soll nur für Ansitz und als "Schlechtwetterwaffe" zum rumschlappen sein. Für Drückjagden hab ich anderes Gerät.

Ich muss mal sehen, wo ich überhaupt eine passende Schiene her bekomme. Soll ja nicht so ein Billigschiene aus China sein. Denen traue ich nicht. Komme zwar auf die Seiten der Hersteller, wo ich aber eine kaufen kann, finde "noch" nicht. Muss wohl doch mal zum Büchsenmacher.

Wähl man denn Stahl oder ist Alu fest genug? Habe gesehen, dass einige Schienen auch längs mittig so Aussparungen haben. Vielleicht kann man ja bei denen noch Kimme und Korn sehen.

Hallo Mohawk, das mit dem "Wiederlager" verstehe ich nicht ganz. Es werden doch eigentlich in die Mittelschiene nur Löcher gebohrt und Gewinde rein geschnitten. So stark ist sie doch bestimmt?
Eben nicht ! Die Mittelschiene ist hohl( ca 1mm)und einige Bumas bohren 4 Mal um die Schiene zu befestigen . Je nach Gewinde ca 2 Umdrehungen kriegen sie rein .
Für ein leichtes Glas würde es reichen.
Aber wenn etwas schwerer , müsste man die Waffe auf dem Kopf tragen ! -))))
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Der TS veraxscht uns doch, auf so eine bescheuerte Idee kann man doch gar nicht kommen...

Horrido
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Hallo Mohawk, das mit dem "Wiederlager" verstehe ich nicht ganz. Es werden doch eigentlich in die Mittelschiene nur Löcher gebohrt und Gewinde rein geschnitten. So stark ist sie doch bestimmt?

Hast Du Dir mal einen Querschnitt durch ein Laufbündel beim Drilling kurz vor der Basküle, so etwa am Vorderschaftende und kurz vor der Mündung angesehen? Das Bündel ist hinten massiv, dann "hohl" und vorne wieder zu, aber nicht auf ganzer Länge gefüllt. Jedenfalls war das bei den Schnitten so, die ich gesehen habe. Die Visierschiene ist von Hause aus NICHT dazu gedacht, große Kräfte aufzunehmen und sitzt oben auf dem Laufbündel mit wenig "Anschluß" an den Seiten. Da einfach nur vier Löcher reinzubohren und eine Pica-Schiene draufzusetzen ist IMHO grober Pfusch. Für eine SEM z.B. wird jeweils ein Stück aus der Schiene rausgeschnitten und Vorder- und Hintersockel in spezielle "Keile", die zwischen die Läufe passen, eingepasst. Im Recknagel-Katalog kann man sowas sehen. Ob man für eine Pica auch genau solche Keile braucht weiss ich nicht, aber wie gesagt: nur in die Schiene Bohren ist Pfusch. Ausnahme: es gibt Drillinge, die von Hause aus eine integrierte Schiene für eine Klemmmontage haben, da könnte das gehen.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Nun mal langsam mit den Pferden:
Ich habe auf 2 Büchsflinten und einem Drilling - auch aus Kostengründen - 11mm STAHLschienen auf die Laufschiene montiert, mittels 2 bis 4 Schrauben, die in der 11mm-Schiene versenkt angeordnet sind und mit Uhu-Endfest-3000 (2-Komponenten-Kleber) unter Wärmeeinwirkung verklebt.
Hält beim Drilling Kaliber 6,5x67R mit ZF Stahl-Nickel 3-10x42 und bei den Büchsflinten Kaliber 9,3x72R mit Hochwildladung sicher.
Anhang anzeigen 53515
Optisch nicht die schlechteste Lösung (hier auf einer Husqvarna BüFl)!
Und wenn die Schiene schön flach ist, ist Kimme & Korn sichtbar, notfalls in der mitte etwas halbrund ausfeilen (ausfräsen lassen).

Bei einer wertvollen älteren Kipplaufwaffe würde ich SEM oder Schwenkmontage vorziehen.

Wandersmann
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Hier ein paar Bilder des Krieghoff Waldschütz nach der Abholung :
 

Anhänge

  • thumbnail (1).jpg
    thumbnail (1).jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 206
  • thumbnail (2).jpg
    thumbnail (2).jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 212
  • thumbnail (3).jpg
    thumbnail (3).jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 208
  • thumbnail (4).jpg
    thumbnail (4).jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 201

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Schöner Drilling in einem wie es scheint traumhaften Zustand! :thumbup:
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Nachdem ich den Thread gestartet hatte:

Ich bin inzwischen stolzer Besitzer eines Krieghoff Neptun in 8x75 RS und 20-76.

Zeiss 2,5-10x48 (aus den Neunzigern) mit SEM.

Ach, und ein Wechsellaufbündel war auch noch dabei:

8x75-8x75 und 20-76.

Der Drilling schießt prima, das Doppelbüchsdrilling- Laufbündel .... tja .... ich arbeite dran.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Derzeit bringen die Krieghoff Waldschütz nicht viel auf dem Gebrauchtmarkt. Gut für den Käufer, schlecht für den Verkäufer...
Meinen Waldschütz habe ich die Tage auch gegen einen Borovnik eingetauscht (gleiche Kaliber, 7x65R, 16/70), hat mich doch ein "wenig" Aufpreis gekostet. Aber da der Borovnik den deutlich besseren Zustand hat war es mir das wert - typische "Schrankwaffe".
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Krieghoff Neptun in 8x75 RS und 20-76 , Ein Wunschtraum in dem Schrotkaliber , Aber mit der Kugel :unbelievable:
In 6,5 / 7 /57 R wäre Ich gleich dabei
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Ich stell die Frage einmal anders : was tun mit einem Drilling ?

Mein Vater wird wohl nächstes Jahr seinen Jagdschein nicht verlängern, und dann werde ich seine Gewehre übernehmen dürfen (und für die nächste Generation bewahren dürfen).

Darunter ist ein Krieghoff Trumpf Dural, 16/70-16/70-7x57R, Bj. 1958, mit einem Hensoldt 4x32 Abs. 1 auf SEM. Den Drilling hat er zum Examen bekommen, und es versteht sich, dass das Stück in der Familie bleiben soll.

Für den Ansitz nutze ich eine BBf und benötige da eigentlich auch keine Alternative. Klar kann man auch mit dem 4x32 auf Jagd gehen (habe ich jahrelang gemacht), aber inzwischen bin ich doch etwas größere ZF mit Leuchtpunkt gewöhnt.

Nun überlege ich, den Drilling für bestimmte Drückjagden zu nehmen, wo neben Sauen auch mal Fuchs oder Schnepfe vorkommen. Dafür ist aber das kleine ZF auch nicht optimal. Auf meinem Drückjagd-Repetierer habe ich ein Zeiss 1,5-6x42 mit Rotpunkt, was sehr gut funktioniert. So etwas in der Art könnte man auch auf den Drilling packen, allerdings muss dann wohl die ganze Montage neu, eventuell müssen auch die Basen versetzt werden.

Oder aber ein gebrauchtes Hensoldt 1,5-4x32 kaufen und statt des alten Glases wieder mit der SEM aufsetzen.

Oder aber auf eine SEM-Basis ein einfaches Rotpunkt-Visier ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
654
Oben