Welcher Drilling?

Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Wenn ich an einen Drilling zum normalen Preis rankommen würde hätte ich schon einen.
"Normal" ist so was von relativ!

Ich habe fast vier Jahre nach einem Drilling gesucht und jetzt einen gefunden der (fast) exakt die Austattung hat, welche ich mir bei einem Neukauf auch zusammengestellt hätte. Besonders die Kaliberkombination und die kurzen Läufe waren mir wichtig und keine SEM. Ach ja, der Preis war auch "normal"
d080.gif


Z.Zt. wird er bei Krieghoff noch ein wenig modifiziert (Choke) und wenn mich der Wahnsinn endgültig packt, bekommt er vielleicht noch einen langen Vorderschaft á la Krieghoff Steingass Stutzen-Drilling.
steingass_woodstk.jpg
steingass_wood2.jpg

(Bilder: http://www.drillinghotline.com/steingass.shtml)
a055.gif


Der Gebrauchtwaffenmarkt ist riesig und die Preise für Drillinge erschwinglich. Etwas Geduld gehört allerdings dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
@eisbaer1017
Was hast du gegen eine SEM einzuwenden? Würde meine nicht eintauschen wollen!
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
@eisbaer1017
Was hast du gegen eine SEM einzuwenden? Würde meine nicht eintauschen wollen!
Nichts gegen die Technik, vermutlich eine der stabilsten Wechselmontagen auf dem Markt. Allerdings habe ich etwas Angst das ich bei einem ZF-Wechsel an einen "SEM-technisch nicht wirklich versierten" Büxner gerate und mich dann über hohe Rechnung und/oder schlechte Ausführung der Arbeit ärgern muss.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Verstehe, eine SEM vom Grobschlosser das wird fürwahr nichts.
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Vor ca. 3 Jahren erwarb ich einen neuwertigen Krieghoff Trumpf. Er begleitet mich seit dem zu 98% im heimischen NW-Revier und zu 100% bei der Treibjagd.

Vorher entschied ich jeweils zwischen Flinte und Repetierer. Manchmal nahm ich beide mit. Irgendwann kam eine BBF hinzu. Leider fehlte mir der 2. Schrotschuss.
 
Registriert
10 Sep 2012
Beiträge
210
Hallo Drillingprofis, habe günstig einen unmontierten Suhler Drilling erworben. Nun muss natürlich eine Montage drauf. Werde das Glas kaum abnehmen, kann also eine feste sein. Lege auch keinen Wert auf den Schuss über Kimme und Korn.

Ich will natürlich keine Unsummen rein stecken, aber soll natürlich qualitativ hochwertig und damit schussfest sein.

Bitte erschlagt mich nicht für den Stilbruch, aber kann man nicht einfach eine gerade Weaver/Picatinnyschiene drauf schrauben? Was würde dagegen sprechen? Was gibt es für Alternativen?

Vielen Dank.
 
A

anonym

Guest
Ja kann man. Alternative wäre eine Schwenkmontage. Aber warum mehr ausgeben, wenn man es nicht benötigt.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Habe die Suhler Einhagmonage auf meinen Drilling,
Ist schnell entfernt,kann ich empfehlen!

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.266
Bitte erschlagt mich nicht für den Stilbruch, aber kann man nicht einfach eine gerade Weaver/Picatinnyschiene drauf schrauben? Was würde dagegen sprechen? Was gibt es für Alternativen?
Natürlich ginge auch eine Pica-Schiene, aber der Aufpreis zu einer Schwenkmontage liegt bei (wenn man zB eine Recknagel Schiene und Ringe nimmt) 100-150€, wenn man anstelle der teuren EAW die Henneberger Schwenkmontage nutzt. Qualitativ sehe ich keinen Unterschied zwischen EAW und Henneberger, nur in den Kosten.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

kann man nicht einfach eine gerade Weaver/Picatinnyschiene drauf schrauben? Was würde dagegen sprechen?

Der Aufbau des Laufbündels spricht gegen "einfach". ;-) Da muss auch angepasst und - vereinfacht gesprochen - für ein Widerlager der Schrauben zwischen den Schrotläufen gesorgt werden.

Kleiner Einwurf: auch wenn Du jetzt keine Gelegenheiten hast, den Drilling über die "offene" Visierung zu schiessen, kann sich das im Laufe des Jägerlebens noch ändern und dann stört eine Schiene auf der Laufoberseite doch.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hallo Drillingprofis, habe günstig einen unmontierten Suhler Drilling erworben. Nun muss natürlich eine Montage drauf. Werde das Glas kaum abnehmen, kann also eine feste sein. Lege auch keinen Wert auf den Schuss über Kimme und Korn.

Ich will natürlich keine Unsummen rein stecken, aber soll natürlich qualitativ hochwertig und damit schussfest sein.

Bitte erschlagt mich nicht für den Stilbruch, aber kann man nicht einfach eine gerade Weaver/Picatinnyschiene drauf schrauben? Was würde dagegen sprechen? Was gibt es für Alternativen?

Vielen Dank.

Schiene drauf, Lochschaft dran und ein Zweibein drunter, dann hast Du ein Unikat.:cool:

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Bei einem klassischen Drilling??? Mir verschlägt es die Sprache und es schüttelt mich.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.973
Ist immer die Frage was man mit dem Drilling vor hat. Wenn zu 100% fest steht dass das ZF drauf bleibt kann man Pic oder Weaver nutzen. Ich stand vor der selben Entscheidung und konnte dies eben nicht ausschliessen, deshalb wurde es eine Schwenkmontage. Hat mich 450 € gekostet.

Und was soll ich sagen, der Drilling wird regelmässig ohne ZF auf der Stökerjagd genutzt. Da hätte mich die Pic/Weaver-Lösung deutlich gehampert.

A.
 
Registriert
10 Sep 2012
Beiträge
210
Danke für die Antworten. Bin mir eigentlich sicher, dass das Glas drauf bleibt. Soll nur für Ansitz und als "Schlechtwetterwaffe" zum rumschlappen sein. Für Drückjagden hab ich anderes Gerät.

Ich muss mal sehen, wo ich überhaupt eine passende Schiene her bekomme. Soll ja nicht so ein Billigschiene aus China sein. Denen traue ich nicht. Komme zwar auf die Seiten der Hersteller, wo ich aber eine kaufen kann, finde "noch" nicht. Muss wohl doch mal zum Büchsenmacher.

Wähl man denn Stahl oder ist Alu fest genug? Habe gesehen, dass einige Schienen auch längs mittig so Aussparungen haben. Vielleicht kann man ja bei denen noch Kimme und Korn sehen.

Hallo Mohawk, das mit dem "Wiederlager" verstehe ich nicht ganz. Es werden doch eigentlich in die Mittelschiene nur Löcher gebohrt und Gewinde rein geschnitten. So stark ist sie doch bestimmt?
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Puuh...Drlling mit Schiene....dann auch noch aus Alu um die letzten Pfennige zu sparen.....sorry ist dein Ding aber klingt schon sehr grottig zusammengebastelt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
605
Besucher gesamt
730
Oben