Lada oder Duster

Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
81
Moin liebe Jagdfreunde,
es bahnt sich ein Autowechsel an und ich stehe nun zwischen Lada Taiga oder Dacia Duster (125 PS Benziner).Es geht um ein reines Jagdauto d.h. Die Fahrt ins Revier und im Revier. Es kommen definitiv AT Reifen drauf. Wie ist Eure Meinung??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
3 Mai 2014
Beiträge
174
Lada Urban als Neuwagen kaufen, Ein paar Euro in eine vernünftige Versiegelung stecken, Glücklich sein.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
LADA... neu kaufen und entsprechend pflegen und Fettparty! Ist einfach kultiger. Mit den kleinen Mängeln kann man leben.

Der Duster tut es aber sicherlich auch.

Mein Lada ist jetzt 3 Jahre alt und hat 16tkm drauf, ich würd ihn wieder kaufen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Wir haben beide. Ich würde immer wieder den Lada nehmen, meine Frau immer wieder den Duster.
Der Lada ist Klasse im Revier weil er kleiner und wendiger ist, der Duster ist aber das "bessere" Auto, allerdings hat der Duster, als meine Frau mit Extras fertig war, 17.000€ gekostet, der Lada wie ich ihn wollte nur 10.500€. Wir fahren auf beiden grobe Winterreifen, da tun sich im Normalen Revier nicht viel, wir haben im Revier einige Wege die als Sackgasse enden, da kann ich mit dem Lada noch rum drehen, wo der Duster nicht mehr rum kommt.
Weis ja nicht wo du her kommst, ich wohne in Mittelhessen, dann kannst du dir beide neben einander ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
In meiner Schrauberbude betreuten wir beide, am Lada verdiene ich mehr:biggrin: ich kenne keinen der länger als zwei Jahre oder mehr als 25-30000km ohne ausserplanmäsigen Werkstadbesuch auskommt :no:.Die Duster die wir betreuen sind durchaus standfest,daran konnte ich keine überdurchschnitliche Schwachstellen feststellen;-). Über Spritverbrauch und Vorhaltekosten kann ich nichts sagen:what:
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
81
Danke für die Antworten - denke auch der Duster ist der bessere Allrounder - fährt jemand den 125 ps Benziner? Würde ihn noch höher machen u vernünftige AT Reifen drauf - hat das schon jemand gemacht u kann was sagen? Danke [emoji120]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Basteln kann ich nicht [emoji30]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dann tue dir selbst den Gefallen und Kauf einen Duster. Beim Lada musst du immer hinter her sein wenn was ist, aber ich baue auch gerne am Lada, einfach aus Spass, aber es sind halt immer Kleinigkeiten die Defekt sind. Mein erster Lada war fast 17 Jahre bus er weg ging, hier der ist jetzt 3 Jahre alt, ist komplett durch gefettet, das heißt innen komplett zerlegt und jede Ritze gefettet. Rost gibts nicht mehr.
Der Duster ist jetzt 2 Jahre alt und hatte bis jetzt noch nichts, aber da darf ich eh nicht dran basteln.
Der Verbrauch liegt ohne Revierfahrten, also nur Ort und Landstraße, Lada 9 Liter und Duster 8 Liter. Viel Revierfahrten, also Feldwege und dann dazu Ort und Landstrassen, Lada 11-12, Duster 8-9 Liter. Allerdings fährt meine Frau den Duster mit 6 Gang.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Danke für die Antworten - denke auch der Duster ist der bessere Allrounder - fährt jemand den 125 ps Benziner? Würde ihn noch höher machen u vernünftige AT Reifen drauf - hat das schon jemand gemacht u kann was sagen? Danke [emoji120]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ein Kunde kam mal mit einem Höherlegungssatz (Dämpfer und Federn) aus dem I-Net an, wir haben ihn eingebaut und nach ca.4 Wochen wieder aus, hat sich schlecht gefahren, Spur und Sturz liesen sich nicht sauber einstellen, und die Karre ist bei jeder Unebenheit gehüpft wie ein Gummiball. Seitdem fährt er sehr zufrieden Serie mit vernünftigen Reifen:cool: und kommt problemlos überall hin. (Fast so weit wie mein Fiat:twisted:)
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
81
Danke für die Info - was wäre mit höheren Felgen 215/70 R16?? Geht das ohne Eintragung u Probleme??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Bei änderung der Reifen ist ein wichtiger Parameter der Abrollumfang (die Strecke pro Raddrehung) wenn du die signifikant anderest, mußt du den Tacho angleichen(aufwendig) und die Bremskraft neu berechnen :what: Beim Tüv gibt es eine Datenbank in der freigegebene Radreifenkombinationen hinterlegt sind, auf freundliche Nachfrage bekommt man Infos was wie möglich ist,
einfach mal fragen!
 
Registriert
2 Feb 2015
Beiträge
201
Danke für die Antworten - denke auch der Duster ist der bessere Allrounder - fährt jemand den 125 ps Benziner? Würde ihn noch höher machen u vernünftige AT Reifen drauf - hat das schon jemand gemacht u kann was sagen? Danke [emoji120]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Welche der Postings hat dich denn jetzt zu dieser Entscheidung bewogen? Ich kenne Leute, die sind jährlich mit ihrem Duster öfters in der Werkstatt als ich in meinem 6-jährigen Lada-Leben. Verallgemeinern kann man also nichts, der eine hat Pech mit dem einen oder auch mit dem anderen Auto. Ich kümmer mich eher weniger um die Kiste, darum hatte vielleicht auch letzt die Wasserpumpe einen Schlag, ist mir nicht mal aufgefallen, sondern den Jungs in der Werkstatt beim Räderwechsel. Ansonsten hab ich mal nen neuen Endtopf gebraucht (30€ :lol:), nen paar Fensterkurbeln und ein paar Kofferraumentriegelungshebel, kostet alles unter 5€. Bei MIR ist der Niva das günstigste Auto was ich jemals gefahren bin. Und einen gewissen Kult kann man ihm sicher nicht absprechen ;-).
Fettparty ist aber Pflicht.

Kann man sich sicher auch für den Duster bauen, aber nurmal so als Beispiel:
https://forum.wildundhund.de/showth...für-die-Jagd&p=2540086&viewfull=1#post2540086
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
636
Oben