Luderplatz

Registriert
28 Feb 2017
Beiträge
3
Hallo Gemeinde!:)
ich habe ungefähr vor zwei Wochen einen luder Platz im Wald angelegt in etwa 100 m luftline vom Fuchs Bau der aber noch nicht angenommen ist nun meine frage an was kann es liegen oder was kann ich anders machen??? Danke schon mal im voraus :)
LG
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Geduld haben!
Bzw. Muss man ja erstmal wissen was du gemacht hast um da Tipps geben zu können, was du anders machen solltest.

Waidmannsheil
Lucas
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
439
Ich wäre auch dankbar, wenn hier vielleicht jemand mal Zeit und Muse hat, ein paar Tipps bzgl. Anlage eines Luderplatzes zu geben! :)
Vor allem erstmal, was die Platzwahl angeht.

Möchte gerne einen Luderplatz in der Feldflur anlegen (Grundlage des Gedankens: viele Dickungen, Hecken, gut strukturiert, ordentlicher Anblick Füchse, gut erreichbar [steigert evtl. auch die Motivation der Mitjäger]).
Was gibt es da denn grundsätzlich zu beachten? :)
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
253
Einfach mal abwarten. Bei mir ist manchmal 4 Wochen Ruhe, wie z.B. zur Zeit, obwohl der Fuchs regelmäßig ca 50 Meter vom Luderplatz durchgwechselt. Dann auf einmal ist das Interesse wieder erwacht und der ganze Luderplatz wird jede Nacht auf links gedreht.
Steckt man halt nicht drin. Habe es beim Ansitz auch schon oft erlebt, dass sich der Fuchs aus 10 - 20 Meter Wind holt und dann wider abschnürt. Er findet das Luder auf jeden Fall. Bei der Anlage eines neuen Luderplatzes habe ich auch schon mal eine Schleppe aus allen Himmelsrichtungen in Richtung Luder gezogen, hat aber auch nicht besonders geholfen.

Wenn der Fuchs kommen will, macht es nach meiner Erfahreung auch keinen Unterschied, womit man den Platz bestückt - Aufbruch, Schwarte, Hundefutter - geht alles.

Gruß
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.803
Hallo.

Persönlich würde ich einen Luderplatz im Feld anlegen. Ist Reineke erstmal aus der Deckung verhält er sich nicht mehr ganz so misstrauisch.
Gute Erfahrungen habe ich mit frischem Pferdemist gemacht. 2-3 Schubkarren aufkippen und etwas Luder darunter. Durch die Wärme im Mist geht die Witterung recht weit und wird häufig schnell angenommen.
Auch wenn Luder nicht angenommen wurde, war Fuchs häufig trotzdem dort (Wildkamera). Zur Nahrungsaufnahme wird der Platz unregelmäßig genutzt. Als Kontaktpunkt dagegen häufig.

Alternative ist eine Mäuseburg, die ebenfalls immer wieder angelaufen wird.

Problematisch sind beide Anlagen, wenn Sauen im Revier sind. Dann können beide Varianten, insbesondere die Mäuseburg um diese Jahreszeit schnell zerstört werden.

wipi
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Also mit Pferdemist ist wirklich immer gut für Füchse, da schließe ich mich an. Zumindest wo es möglich ist (Zustimmung des Grundstückseigners). Ansonsten geht meist da etwas wo häufig Füchse in Anblick kommen bzw bei Schnee zu spüren sind. In der nächsten Saison geht der bestimmt schon gut wenn du ihn regelmäßig beschickst. Bei mir gehn sie während der Ranz kaum ans Luder aber ist ein beliebter Markierungspunkt.
Letzte Saison auch wieder ein Rüde einen Meter neben dem Luder nur den Stein bewindet (Luderplatz auf einem Rapsacker und zum Markieren leg ich nen Stein daneben) und markiert. 20m weiter war er mein.:-D
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Guten Abend, ich handhabe es ebenso. Etwas Pferdemist, ab und zu mal erneuern wenns passt, Luder oder zur Not Hundefutter drunter, Kamera aufgestellt. Übers ganze Jahr beschicken , dann wirds mit der Zeit zum Knotenpunkt. Wenn möglich ans Gewässer legen. Beim Mond-Ansitz: Der Fuchs geht nicht immer direkt ans Luder sondern markiert manchmal nur in der Nähe. Schussentfernung Kugel 50-70m .Auf hellen Hintergrund achten oder noch extra Stroh verteilen . Gruß insulaner
 
Registriert
25 Jul 2012
Beiträge
84
Ich empfehle zusätzlich, einen weiß lackierten Pfahl / Dachlatte am Luderplatz einzuschlagen, der knapp einen halben Meter rausragt. So hat man bei schlechten Sichtverhältnissen und Kontrasten den Luderplatz recht schnell im Glas.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Meine Erfahrungen mit Luderplätzen - gerade im Wald - sind niederschmetternd.

Habe alles Mögliche schon probiert - überfahrener Hase (6 Wochen nicht angenommen), Frolic, Krähen, Fischöl, Aufbruch, Schleppen, etc., Pinkelstein, Pinkelstock, käufliches Fuchsurin, etc. etc.

Man hat relativ viel Arbeit, da man sehr regelmäßig kirren muss. Dann gibt es nur wenige Abende/Nächte, wo die Lichtverhältnisse wirklich eine Jagd zulassen. Schließlich hat man gerade im Wald das Problem, dass der Fuchs den Luderplatz bequem umschlagen kann, um zu sehen, ob da ein Jäger auf dem Hochsitz wartet. Dann ist man meistens im Winter bei ungemütlichen Temperaturen draußen. Ab wann ? Lt. Wildkamera kommt der Fuchs mal früh um 18:00 Uhr, mal spät um 2:00 Uhr, oder doch erst morgens - alles Zufall. Kommt er dann doch einmal passend, dann macht man eine unbedachte Bewegung - und weg ist er.

(An der gleichen Stelle eine WBRF aufgestellt, alle zwei Wochen mal beködern - und die Falle ist 365 Tage im Jahr fängisch, bei Neumond wie bei Vollmond, auch noch bei -15° ....)
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Es gibt einige Stellen im Revier die recht schlecht und nur mit längerem Fußmarsch zu erreichen sind. Dort habe ich Mäuseburgen errichtet, die braucht man nicht so oft zu beschicken. Die Luderplätze liegen an gut und schnell erreichbaren Stellen. Nachts hatte ich auch oft durchwachsene Erfolge. Bei uns ist wenig Schnee und Vollmond ohne Wolken ist auch nicht immer. Die meisten Füchse schieße ich mittlerweile früh zwischen 7 und 8 Uhr. Grad in der Ranz geht das gut.
Das eigenartige ist ja das es trotz Zeitumstellung im Herbst /Winter die Zeit gleich bleibt. Als würden die auch umstellen. :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
590
Besucher gesamt
712
Oben