Neue Patrone von RWS 10,3x68 Magnum

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
https://www.Mitbewerber.de/unsere-jagd/ausgabe-maerz-2018
2 Seiten, aber er hat nur 12 Stück Wild damit erlegt bis knapp 200 m - Rehböcke, Überläufer, 1 Rotspießer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das RWS Minderleistungs-Syndrom hat auch wieder zugeschlagen und trotz 65 cm (Blaser-)Testwaffenlauf gabs nur 848 statt 900 m/s beim EVO green (4854 J statt versprochenen 5468 Joule) und 767 m/s statt 800 m/s beim Speed Tip Pro.
IIRC hat doch z.B. Namibia für DG eine Mindestenergie von 5500 Joule - also selbst mit der versprochenen Leistung "knapp daneben" ...
Dann doch lieber die .416 Chatfield-Taylor.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich staune, was Zeitler an Kalibern und Geschossen auf unzählige Wildarten dieser Erde getestet hat. Ein normaler Jäger müsste dafür sicher 300 Jahre alt werden und dabei ständig intensiv jagen.
Es gibt ja noch andere Fachautoren, die für die Beurteilung eines Geschosses mind. 200 Abschüsse fordern und gerne allen anderen die Kompetenz absprechen ein Geschoss zu beurteilen.
Auf die Nachfrage, ob sie denn selbst mit jeder Geschoss-/Kaliberkombination, über die sie schon geschrieben haben so viele Abschüsse selbst getätigt haben oder zumindest dabei zugegen waren kommt dann nur "heiße Luft", wenn man denn überhaupt einer Antwort gewürdigt wird ...
Wie kann man sich auch als "Gemeiner" erdreisten die Fachkompetenz gewisser Schreiber anzuzweifeln ... :lol:


WaiHei
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
Totgeburt.....
Nur am Rande. Aus dem neuen RWS Katalog zu entnehmen. Wieder so große „Würfe“.... Die Cineshot gibts jetzt dann in der 30er Schachtel und wird „etwas“ teurer.... Zusätzlich gibts zur Geco „Target“ in der 50er Schachtel eine neue „Sport“. Auch in der 50er Schachtel und mit einem Hohlspitzgeschoß... Sowas gabs ja schon mal, früher als SG. Und wurde wegen „zu teuer“ eingestellt....
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die Cineshot gibts jetzt dann in der 30er Schachtel und wird „etwas“ teurer....
"Teurer" war ja klar ...
Wenn man vor 10 Jahren Munition "gebunkert" hätte, was hätte man da für eine Verzinsung ...

Was mich bei der Cineshot am meisten stört ist diese unsäglich "luftige" Verpackung - Hauptsache größer, als die Konkurrenz ... :evil:
Warum keine 50er Schachteln, wie bei der Geco Target?
Wenn ich 200 Cineshots für die Jungjäger einpacke, dann ist der Koffer voll (vom Mun-Schrank mit mehreren Kartons ganz zu schweigen). In 50er-Schachteln wäre das Volumen ungefähr so, wie bei 4 Cineshot-Schachteln.


WaiHei
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
"Teurer" war ja klar ...
Wenn man vor 10 Jahren Munition "gebunkert" hätte, was hätte man da für eine Verzinsung ...

Was mich bei der Cineshot am meisten stört ist diese unsäglich "luftige" Verpackung - Hauptsache größer, als die Konkurrenz ... :evil:
Warum keine 50er Schachteln, wie bei der Geco Target?
Wenn ich 200 Cineshots für die Jungjäger einpacke, dann ist der Koffer voll (vom Mun-Schrank mit mehreren Kartons ganz zu schweigen). In 50er-Schachteln wäre das Volumen ungefähr so, wie bei 4 Cineshot-Schachteln.


WaiHei


Versteh ich persönlich sowieso nicht, warum kauft man keine S&B in den 50 Päckle statt diese Cineshot??
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Rückstoß
müsste ich mal vergleichen

Preis
müsste ich nachfragen, kauft ein anderer. Wir kaufen aber bei einem Schießkino, der kann dann wahrscheinklich bei den S&B nicht den Preis machen, weil er davon selbst nicht so viel einkauft, wie Cineshot.

Hülsenqualität
gibt ein paar Wiederlader unter uns und verkaufen lassen sie sich wohl auch besser, als S&B.
Stomberger hat's auch schon geschrieben.

Ich hatte in der Vergangenheit öfter mal Probleme, dass S&B nicht in den Hülsenhalter passten, bei anderen Fabrikaten ist mir das nicht (zumindest "fast nicht") passiert.
Ist aber schon ein paar Jahre her, kann also nicht sagen, ob das aktuell noch so ist.


WaiHei
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.998
Zeitler hats getestet und konnte den Bumm-Um Effekt nachvollziehen, jedoch wirkt es auf Reh wie einen Gulaschkanone. :roll:

Alles bekannt von Versuchen, Großwildkaliber auf hiesiges Wild einzusetzen. Wenn ich sowas haben wollte, dann würde ich ganz sicherlich keine 10,75x68 Magnum, sondern eine .416 Rem oder Rigby kaufen. Da kann man wenigstens sicher sein, dass die Waffe in ein paar Jahren auch für Nichtwiederlader kein Fall für die Tonne ist.

Im Übrigen: 4.800 Joule und 13,5g Geschossgewicht schafft jede .300 Win. Lächerlich.

Ich würde viel Geld daruaf wetten, dass das Kaliber in 10 Jahren verschwunden ist oder nur deswegen noch nicht verschwunden ist, weil RWS es subventioniert.

Anstatt so einen Müll zu erfinden, sollten die sich lieber mal die Mühe machen, zu Unrecht unter die Räder gekommene Kaliber zu reanimieren. Mir kommen dabei insbesondere die 8x64 S, die 8x65 RS und die 9x57 (R) in den Sinn.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Was wurde eigentlich aus:

- 7mm/.300/.375/.338 Blaser Mag
- .45 Blaser

Das waren damals doch auch alles so tolle Kaliber. ;-)
 
A

anonym

Guest

In Namibia gilt Emin = E0 = 5400 Joule, ohne Kaliberangabe.
In Zimbabwe gilt Emin = E0 = 5300 Joule und Kal.min = 9,2 mm.
In Tanzania und Zambia gibts nur das Kal.min = 9,5 mm.

Vielleicht gibts die 10,3 X 68 Magnum dann bald auch bei PPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
510
Oben