Pulsar helion 38XQF

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Die gleichen Kühe, in gleicher Entfernung 600 Meter wie mit der 30er Lite man sieht also nicht nur leuchtende Punkte.

Lag wohl daran, dass du mit der Lite eine andere relativ harte Kontrasteinstellung hattest, bei der die Kühe massiv überstrahlten.

Gerade Tiere mit vergleichsweise dünnem Fell, also Rinder oder Sauen in Sommerschwarte beispielsweise geben viel Wärme ab. Deshalb glühen sie in den WBKs regelrecht auf, was Details einschränkt, wenn man nicht Kontrast und Helligkeit optimal einstellt.
---------------------------------

Neben dem Kopf, der natürlich immer der Meinung ist, man hätte sein Geld gut angelegt oder das eigene Produkt wäre den Mehrpreis wirklich wert gewesen
10.gif
, sind die Einstellungen an den WBKs für das Bild und Bildgefühl sehr wichtig. Jeder der etwas länger mit den Dinger rumspielt weiss, dass es die "Eine" Einstellung nicht gibt.

Oft muss man im Laufe des Ansitzes Veränderungen an Kontrast und Helligkeit vornehmen um das Bild optimal zu halten, weil sich Augenadaption, Temperatur und Luftfeuchte verändern. Das macht den Vergleich von Kameras zusätzlich schwer und ganz wichtig, dazu kommen noch die weiteren Umweltbedingungen.

An einem kalten trockenen Tag ist das Bild einer jeden WBK immer viel besser als an einem schwül-warmen Sommerabend mit hoher Luftfeuchtigkeit oder im Sprühregen oder Dunst.

Vom gleichen Stand kann sich das Bild innerhalb einer Stunde ändern, weil beispielsweise nach Sonnenuntergang Feuchte vom Boden aufsteigt, die man mit bloßem Auge überhaupt nicht wahrnehmen kann oder man wartet bis die Temperatur steigt oder fällt. So kann man man ziemlich leicht mit einem Stativ "Vergleichsbilder" produzieren, bei denen jedem einleuchtet, dass WBK X bessere Bilder hat als WBK Y.

Das kann aber logischerweise kein Kriterium für die Kameras sein.

Dazu folgende Hinweise,

1. viele Anwender denken die in den WBKs verfügbaren "Modus"-Einstellungen City, Forest oder Identification würden wirklich andere Betriebsarten darstellen. Das stimmt leider nicht! Es handelt sich dabei nur um vom Hersteller vordefinierte Einstellungen von Helligkeit und Kontrast innerhalb des normalen Verstellbereiches, die jeder Nutzer auch selbst vornehmen oder verändern könnte. Statt am Regler rumzudrehen und zwischen Kontrast und Helligkeit hin- und her zu schalten, kann man so diese Einstellungen auf Kurzklick anwählen. Mehr nicht. Sonst ändert sich nichts an der WBK.

2. Wir haben alle unterschiedliche Augen vom Brillenträger bis zum Adlerauge. Dabei kann es auch Unterschiede zwischen rechtem und linken Auge geben. Wichtig ist es deshalb das Okular der WBK auf das verwendete Auge einzustellen. Dabei schauen wir nicht in ein Fernglas, sondern nur über eine einfache Okular-Linse auf einen Monitor. Tiefenschärfe gibt es da nicht. Das Bild (also die Pixel) ist für das jeweilige Auge scharf eingestellt, wenn die Statuszeile maximal scharf erscheint. Mehr geht nicht.

Die XQF haben den gleichen Ulis-Chip PICO 384 Generation 2 wie die XQ und XQ-Lite. 384x288 Auflösung und 65mK Empfindlichkeit (NETD, Noise Equivalent Temperature Difference)

Alle andere Eindrücke sind mehr oder weniger subjektiv, liegen innerhalb der vorgewählten Bildeinstellungen der WBK, der optischen Vergrößerung, der Fertigungsstreuung oder den Umweltbedingungen am aktuellen Tag.

https://www.ulis-ir.com/products/pico384.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
64
Hallo Beo,

du hast ja jetzt den direkten Vergleich. Lohnen die ca 1000€ Mehrpreis? Ist die Einschaltzeit bei dem lite unpraktikabel länger.

Vielen Dank
Idefix
 
Registriert
30 Apr 2007
Beiträge
498
"lohnen", das ist Ansichtssache. Das Bild ist schon deutlich besser und die zusätzlichen Funktionen ja auch irgendwie nett. Aber ob das für Dich die 1.000,-€ Wert ist???

Die Einschaltzeit bei der Lite und der Helion sind fast gleich. Nur die XQ-Serie war sehr schnell (ca 2-3 Sekunden)


Hallo Beo,

du hast ja jetzt den direkten Vergleich. Lohnen die ca 1000€ Mehrpreis? Ist die Einschaltzeit bei dem lite unpraktikabel länger.

Vielen Dank
Idefix
 
W

wVAlbert

Guest
....lohnen ist hier wirklich die Frage....

Pluspunkte für mich wären:

Bessere Auflösung
Besseres und kontrastreicheres Bild, Wahrnehmung der Umwelt
- für mich sah es bei der Lite so aus, als schaute ich durch eine Gardine -
Höhere Reichweite - Erkennbarkeit, da ich im Feld und nicht im Wald jage
Bessere Akkuleistung, hält deutlich länger als die Lite und bei meinem Gerät
auch ohne Selbstentladung.
Stream Vision, ist ne geile Sache, auch wenn man öfters zu zweit unterwegs ist.
Das filmen und knipsen mit dem Teil machte mir auch Spaß
Ich hatte beide Cam´s zu Testzwecken und werde jetzt überlegen, ob und welche
es werden könnte.

Gruß Beo
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
....lohnen ist hier wirklich die Frage....

Pluspunkte für mich wären:

Bessere Auflösung
Besseres und kontrastreicheres Bild, Wahrnehmung der Umwelt
- für mich sah es bei der Lite so aus, als schaute ich durch eine Gardine -
Höhere Reichweite - Erkennbarkeit, da ich im Feld und nicht im Wald jage
Bessere Akkuleistung, hält deutlich länger als die Lite und bei meinem Gerät
auch ohne Selbstentladung.
Stream Vision, ist ne geile Sache, auch wenn man öfters zu zweit unterwegs ist.
Das filmen und knipsen mit dem Teil machte mir auch Spaß
Ich hatte beide Cam´s zu Testzwecken und werde jetzt überlegen, ob und welche
es werden könnte.

Gruß Beo
Bin gespannt !!
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Habe ein Quantum XQ50 ! Kann jemand mir sagen wo ich aktuell qualitativ bin !?:)
Besser als Lite und schlechter als Helion !? Oder ist die Bildqualität gleich und weniger feachers !?
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Gestern kam endlich meine im März bestellte 38XQF an. Heute geht's in Revier, ein erster Test hat mich beeindruckt. Kannte vom Kumpel das alte hs38 und der Unterschied ist schon bemerkbar.
Was mir aufgefallen ist, dass die Statuszeile etwas überstrahlt, ich hoffe, dass die das noch beheben.

Da in der Lieferung kein Umhängeriemen dabei war, wie macht Ihr das? Gerade wenn schon am Hals das Fernglas baumelt.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Das hatte ich gelesen. Hoffentlich fixen die das. Ist zwar gravierend, aber unschön
 
W

wVAlbert

Guest
XQ38F
Sauen ca 150 Meter, aus dieser Rotte konnte ich einen Frischling erlegen
 
W

wVAlbert

Guest
Blattzeit

[video=youtube_share;M9EtFBXrUKk]https://youtu.be/M9EtFBXrUKk[/video]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
512
Oben