Bisam, Krähe & Co.

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
141
Ich habe da noch so etwas im Hinterkopf, dass die Trichinellen die etwas höhere Körpertemperatur in Vögeln nicht ab können und absterben.
Ich finde hierzu aber keine Belege oder so. Habe ich aber bereits mehrfach gelesen und gehört.
Vll. kann es ja jemand verifizieren
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Bisammaus klingt vielleicht netter und assoziiert nicht sofort ekel [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Man an könnte sie doch Wasserschweinchen nennen.

Wasserschweinchenbraten klingt doch netter.

Meerschweinchen sind doch auch Nagetiere.

Gut, zu einer kulinarischen Delikatesse haben sie es auch nicht gebracht, außer in ihrem Südamerikanischen Landstrich.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
"Gourmet-Projekt
In diesem Restaurant schmoren Bisamratten und andere leckere Schädlinge

Zwei Künstler aus Amsterdam servieren Tiere, die eigentlich niemand essen will – Tauben, Krähen, Bisamratten. Was als Protest gegen das Wegschmeißen von Lebensmitteln begann, entwickelt sich zum Gourmet-Projekt.


Von Rüdiger Braun"

http://www.stern.de/genuss/essen/bi...ant-schmoren-leckere-schaedlinge-7349720.html


Hallo!

Taubensuppe (ist bei uns eine Reissuppe mit Taubenfleisch) ,
habe ich schon oft gegessen,
schön mit Brühe,Dill,Pfeffer, Reis + Möhren .
Geschmacklich ist die Taubensuppe einer guten Hühnersuppe gleichzusetzen:thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich hab nen Kumpel der reißt mir die Brüste förmlich aus der Hand.
Will mir immer welche abkaufen darf er aber nicht!
Hat schon viel für mich gemacht und bekommt die Brüste so von mir.
Wen er mal unbedingt was da lassen will soll er es meiner Tochter ins Sparschwein stecken, ich nehme von ihm kein Geld dafür!
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich habe da noch so etwas im Hinterkopf, dass die Trichinellen die etwas höhere Körpertemperatur in Vögeln nicht ab können und absterben.
Ich finde hierzu aber keine Belege oder so. Habe ich aber bereits mehrfach gelesen und gehört.
Vll. kann es ja jemand verifizieren

Ich kann nur sagen, das ich das auch so in Erinnerung habe.
 
Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
835
Da Trichinen erst bei Temperaturen ab 65° sicher absterben, ist das unwahrscheinlich. Das BfR stuft Vögel jedenfalls als Trichinenträger ein.

Auszug BfR:

Trichinen (Trichinella)

Trichinellen (Trichinella*spp.) sind kleine ca. 1 mm lange Fadenwürmer. Sie leben als Parasiten in der Skelettmuskulatur von Säugetieren, Vögeln und Reptilien. Die Übertragung auf einen neuen Wirt – so auch auf den Menschen - erfolgt ausschließlich durch den Verzehr von rohem Fleisch, welches die infektionsfähigen Muskellarven enthält. Die eigentliche Vermehrung findet in der Darmschleimhaut des Wirtes statt.

Trichinellose erkennen, behandeln, verhüten (Merkblatt)*(PDF-Datei, 80,21 KB)




Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
P

Parabuteo

Guest
Mal was anderes:Weiß jemand was man vom Nutria als Probe nimmt? Ich hab nämlich ein paar Leute an Land gezogen die mal probieren wollen.

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Vorderlaufmuskulatur, Lecker und Zwerchfell zumindest ist mir nichts bekannt, wonach da andere Teile zur Probe entnommen werden müssen wie bei den anderen Wildarten wo das erforderlich ist.
Um die nötige Menge zu bekommen würde ich die Probe von beiden Vorderläufen, das Zwerchfell und den Lecker komplett einsenden.
Damit sollte den Anforderungen genüge getan sein!
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Um die nötige Menge zu bekommen würde ich die Probe von beiden Vorderläufen, das Zwerchfell und den Lecker komplett einsenden.
Damit sollte den Anforderungen genüge getan sein!

Wer hat eine Ermächtigung zur Probenentnahme, die sich auf mehr als Schwarzwild und Dachs erstreckt?

Wenn du sie nicht hast, würdest du entsprechend garnix einsenden, sondern das ganze Tier zur Probenentnahme bringen. Der (gefugte) Entnehmer wird wissen, was er braucht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Da ich morgen einen treffe der das wissen muss werde ich mal fragen wie das rechtlich aussieht! Wen ich mich recht entsinne wurde da Thema Nutria kurz abgeschnitten beim Lehrgang, aber nicht sonderlich ausführlich da vermutlich bedeutungslos in De........................
Jetzt interessiert es mich aber doch genauer!
 
P

Parabuteo

Guest
Und? Schon Neue Erkenntnisse?

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Leider Nein!
Sollte eigentlich für einen Mitjäger eine Trichinprobe abgeben aber Er hat das dann selbst erledigt, weil er beruflich gerade da vorbei gekommen ist!
Komme aber die nächsten Tage noch da vorbei muss für den Hund eine Wurmkur besorgen.
Dann frage ich nach!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
689
Besucher gesamt
821
Oben