A-TEC Optima 45 - Leichter Dämpfer mit Stahlinnenleben und quick-detach

Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Hallo liebe Optima 45 Nutzer und Kenner. Ich stehe vor folgender Überlegung: Meine Büchse in 30-06 soll einen Schalldämpfer bekommen. Zudem steht noch die Anschaffung einer Büchse in .308 an auf die ebenfalls ein SD montiert werden soll.
Rechne ich jetzt wie ein Milchmädchen und habe ein wichtiges Detail übersehen, oder benötige ich so lediglich zwei für die jeweiligen Büchsen passenden a-lock Adapter um den sd hin und her wechseln zu können!? Der Schnellverschluss hat ja außen immer den selben Durchmesser oder?
Ich frage auch deshalb da die beiden Läufe unterschiedliche laufdurchmesser haben und ob sich daraus ein Problem ergeben könnte.

Hat das jemand so im Einsatz?
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.287
Habe ich nicht so, aber so kann man es machen.
Die Staubscheibe hinten kann man auch dazu wechseln, jeweils passend für den Lauf.
Sind die Läufe aber dünner als 21mm, da wo die Staubscheibe anliegen soll, macht es keinen Sinn diese einzusetzen.
 
Registriert
1 Sep 2010
Beiträge
175
Interessant ist auch das man für einen Kaliberwechsel das Mittel- und Endstück tauschen kann,
"It is modular and you can change the two front modules to make it fit another calibre and you can keep the rear module which is fitted with the..."[...]
Ich habe mal bei einem Händler angefragt.
Er vertreibt die modularen Dämpfer von Aimzonic, die rechtliche Situation ist aber für den Optima identisch.

Das Gewindestück auf dem auch die Seriennummer angebracht ist unterliegt dem Waffenrecht,
ein zusätzliches Endstück kann man hingegen ohne weiteres erwerben.[...]
Ich überlege, mir den Optima 45 zuzulegen. Ein Aspekt ist hierbei auch der modulare Aufbau mit der Option, dem Schalli ein anderes Frontmodul verpassen zu können. Aber kann man so ein Frontmodul tatsächlich einfach so ohne weiteres erwerben?

Laut Feststellungsbescheid des BKA vom 18.12.2014 "ist der eigentliche Dämpfer allein schon als Schalldämpfer einzustufen".
Im auseinandergebauten Zustand, d. h. bei Trennung von Dämpfer und Dämpferaufnahme, ist der eigentliche Dämpfer allein schon als Schalldämpfer gemäß Anlage 1 zu § 1 Absatz 4 WaffG Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nummer 1.3.4 Satz 3 einzustufen, da er die Vorrichtung bildet, die der wesentlichen Dämpfung des Mündungsknalls dient und für Schusswaffen bestimmt ist. Die Dämpferaufnahme ist hier nur als Befestigungsmittel an der Schusswaffe zu bewerten, da sie bei der Dämpfung des Mündungsknalls keinen Anteil hat.
Demnach dürfte man diese Front-Dämpfer-Module in D nicht ohne Erwerbserlaubnis erwerben können.

Hat da jemand genauere Infos oder auch nur irgendwie ein Angebot für einzelne Frontmodule gesehen? Die Modularität des Optima 45 scheint mir derzeit ein eher rein theoretischer Vorteil zu sein, der praktisch keine Bedeutung hat..
 
Registriert
9 Dez 2006
Beiträge
299
Ich überlege, mir den Optima 45 zuzulegen. Ein Aspekt ist hierbei auch der modulare Aufbau mit der Option, dem Schalli ein anderes Frontmodul verpassen zu können. Aber kann man so ein Frontmodul tatsächlich einfach so ohne weiteres erwerben?

Laut Feststellungsbescheid des BKA vom 18.12.2014 "ist der eigentliche Dämpfer allein schon als Schalldämpfer einzustufen".

Demnach dürfte man diese Front-Dämpfer-Module in D nicht ohne Erwerbserlaubnis erwerben können.

Hat da jemand genauere Infos oder auch nur irgendwie ein Angebot für einzelne Frontmodule gesehen? Die Modularität des Optima 45 scheint mir derzeit ein eher rein theoretischer Vorteil zu sein, der praktisch keine Bedeutung hat..


Also kurz und knapp
Das Heckteil der Stalon Dämpfer ( W110 ) sind frei erhältlich. Oder hab ich es falsch verstanden.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
256
@topfjäger: Ich hatte den gleichen Gedanken, wollte ein einziges Heck-Modul A-Tec Optima 45 für zwei Läufe und nur jeweils das kaliberspezifische Front-Modul (338 und 264) für den jeweiligen Lauf. Ich rief zunächst bei Importeur Helmut Hofmann an, der sagte, er habe gar keine einzelnen Module, sondern nur komplette Dämpfer. Dann schrieb ich A-Tec in Norwegen an, dort sagte man zu, dafür zu sorgen, dass Hofmann auch einzelne Module bekommt. Dann wartete ich zwei Wochen und rief wieder bei Hofmann an, die sagten, dass aus einem waffenrechtlichen Grund, den ich nicht wirklich verstanden habe, es nicht möglich sei in Deutschland Frontmodule zu kaufen. A-Tec schrieb dann auch, dass auch das Vorderteil eine Nummer benötige, also rechtlich wie ein ganzer Dämpfer behandelt wird. Steht ja schon in einem vorherigen Post. Außerdem habe A-Tec keine (für mich) passenden Module auf Lager. Jedenfalls will Hofmann keine Module anbieten.

Was ich nicht verstehe: Wenn ich zwei komplette Dämpfer kaufe, muß ich auch zwei voreintragen und eintragen lassen. Wenn ich einen kompletten und ein Modul kaufe, müßte ich auch zwei eintragen lassen, was aber immer noch 250 Euro oder so billiger ist. Aus der Tatsache, dass das Modul behandelt wird wie ein ganzer Dämpfer, folgt ja noch nicht, dass man es nicht kaufen kann. Ich glaube es liegt im Wesentlichen am Unwillen des Importeurs, sich mit Modulen herumzuschlagen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Dann wartete ich zwei Wochen und rief wieder bei Hofmann an, die sagten, dass aus einem waffenrechtlichen Grund, den ich nicht wirklich verstanden habe, es nicht möglich sei in Deutschland Frontmodule zu kaufen.

Daß hierzulande keine Module angeboten werden können kann so nicht stimmen.
Akah bietet einzelne Module von Stalon an. Front und Heck.
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
219
Ich glaube es liegt im Wesentlichen am Unwillen des Importeurs, sich mit Modulen herumzuschlagen.


Ja, das denke ich auch, denn ich habe A-Tec bisher als extrem kundenfreundlich, unbürokratisch und serviceorientiert erlebt.

Schade, dass dieser Vorteil (2 Teiligkeit des Dämpfers) dann so nicht genutzt werden kann.

Andi
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Dann einen Aimsport kaufen.
Heckteil wird eingetragen, und Fronteil ist frei verkäuflich.
Gibt es für mehrere Kaliber. Import über die ruag .
 
Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
Chapo :)

Nein ich mein hält er auch wirklich die 60 Schuss im kino gut aus ohne Zicken? Sonst wie sind die Erfahrungen im jagdlichen Alltag ?
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
219
Kriegt man das Teil auch wieder ab? ^^


Generell schon. Bisher keine Probleme außer nach meinem ersten Schiesskino Besuch. Hatte gar nicht so viele Serien gemacht. Ca 5x5 oder 6x5 Schuß.
Danach konnte ich den Optima nicht mehr vom A-Lock Adapter lösen.

Also habe ich mit sanfter Gewalt gedreht. Leider ist der hintere Ring ja nicht mehr mit planen Stellen versehen an denen man mit einem großen Schlüssel kraftschlüssig ansetzen kann, sondern mit einen geschwungenen Muster auf das kein Schlüssel passt. Ob es da von A-tec einen Spezialschlüssel gibt weiß ich nicht.

Also hat sich der SD an der Basis aufgedreht und so kam in an das Innenleben. Das ist nicht die selbe Öffnung die man nutzt um den Vorderen kaliberspezifischen Teil zu wechseln und zu reinigen.

atec_optima_alles.jpg

von links nach rechts. Der Teil der den Gegenpol zum A-Lock Mini darstellt (60 Grad Drehung) und der "fest" saß.
zweites Teil ist die Basis des SD an der eine Plane Fläche für einen Schlüssel, Engländer oder Wasserpumpenzange prima wäre und der sich dann gelöst hat. Dritter Teil ist die Haupthülle und ganz rechts der vordere Abschluß des SD.

Atec_optima_adapter.jpg
Ich denke ich war Mitschuld dass der SD nicht mehr von der Waffe ging, denn wie man sieht war dort ordentlich Schmauch abgelagert und ich hätte ihn sicher mal reinigen und etwas pflegen sollen. Wieder was gelernt.
Man sieht hier auch, dass sich leider beim Versuch den SD zu lösen der verklebte Adapterring abgeschraubt hat.
Dieser wurde mit Loctite verklebt aber ich denke dass sich dieses durch die Temperatur zersetzt bzw gelöst hat.

Muss also nach den Feiertagen Loctite kaufen und diesen wieder festkleben.
Wie entfernt man Loctite Reste von einem Gewinde? Gibt es da ein spezielles Lösungsmittel ?


Also jetzt habe ich den Adapter wieder aufgeschraubt, ordentlich fest angelegt und den SD wieder zusammengebaut und "klack" ist er wieder auf der Waffe.


Mal schauen ob dies ein einmaliges Problem durch "mangelnde Pflege" war.

wmh und Frohes Fest
Andi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
555
Oben