A-TEC Optima 45 - Leichter Dämpfer mit Stahlinnenleben und quick-detach

Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
80
Nachtrag, den Dämpfer wird es auch in kürzerer Version geben, für alle denen 150mm zu viel Verlängerung ist.

Und zwar ist das mittlere Modul entfernbar, und der Dämpfer lässt sich somit optional optimal einstellen;)
Auf den älteren Bildern der IWA scheint das Front Modul auch teilbar.
Denke habe meine fast eierlegende Wollmilch... Als Dämpfer gefunden.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
Ich lese das hier immer mit dem aufgeklebten Adapter auf dem Lauf. Wechselt ihr einen Dämpfer auf mehreren Läufen durch oder warum macht man das? Bei meinem JD224 ist der Adapter im Dämpfergewinde eingeklebt worden, finde ich optimal. Ich hab aber auch nur diese eine Waffe mit Gewinde.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Naja beim Optima ist das ganze ja erstmal ein gewolltes Feature, da dadurch der Quick Connect realisiert wurde.

Bei Dämpfern die das "normale" Gewinde nutzen, macht das aufkleben auf den Lauf des Adapters Sinn, wenn man einen Dämpfer auf mehreren Waffen mit unterschiedlichen Gewinden nutzt. Ansonsten kann man ihn auch im Dämpfer verkleben.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Oder man schraubt ihn einfach auf und hat dann ohne Verkleben den Adapter im SD.
Verkeben ist vollkommen unnötig.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Dann schmeißt man nur eines der Hauptfeatures eines ATec Optima über Board. Das halte ich auch für keine allzu kluge Lösung.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Es wäre, mit Verlaub eine schwachsinnige Lösung, allein der Miniadapter kostet 70€, die sind dann schon mal zum Fenster rausgeworfen.

Modulare SD gibt's auch von anderen, günstiger.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
Ich hätte noch eine kurze Frage......


Vorab, habe ich das richtig verstanden?
Der Adapter der auf die Mündung geschraubt wird hat an der hinteren Platte/Scheibe einen Durchmesser von 21mm. Heist, wenn ich ihn auf meinen 19mm dicken Lauf aufschraube steht er rundum (in meinem Fall 1mm) über.

Ist der Adapter bei allen Gewinden identisch? sprich ändert sich nur der Durchmesser des Innengewindes? Müsste eigentlich so sein oder?

Oder um meine Fragen abzukürzen, gibt es irgendeine Variante bei der der Schnellverschlussadapter mit meinen 19mm Lauf bündig abschließen würde? Ich vermute mal nicht oder?
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.287
Ich hätte noch eine kurze Frage......


Vorab, habe ich das richtig verstanden?
Der Adapter der auf die Mündung geschraubt wird hat an der hinteren Platte/Scheibe einen Durchmesser von 21mm. Heist, wenn ich ihn auf meinen 19mm dicken Lauf aufschraube steht er rundum (in meinem Fall 1mm) über.

Ist der Adapter bei allen Gewinden identisch? sprich ändert sich nur der Durchmesser des Innengewindes? Müsste eigentlich so sein oder?

Oder um meine Fragen abzukürzen, gibt es irgendeine Variante bei der der Schnellverschlussadapter mit meinen 19mm Lauf bündig abschließen würde? Ich vermute mal nicht oder?

Es gibt zwei Arten von Adapter, den für kleinere und den für größere Gewinde.

Groß:
c128056cbbf7d5e409019941c3e6d33c.jpg


Klein:
dbe53ab714cff0797b1977b72ff449c0.jpg
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
Haben denn beide das 21mm maß im Aussendurchmesser (Übergang zum Lauf)?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
715
Oben