A-TEC Optima 45 - Leichter Dämpfer mit Stahlinnenleben und quick-detach

Registriert
20 Aug 2017
Beiträge
73
Hallo zusammen,
hat den Optima jetzt schon jemand im Einsatz und kann ein paar Sätze dazu sagen? Evt. auch mit Fotos?:)

lg
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
219
Hallo beisammen,

ich habe den Optima 45 seit ca 4 Wochen. Bisher nur auf dem Schiesstand geschossen und noch nicht in freier Natur (war drei Wochen in Urlaun und nicht jagen). Dämpfung ist ordentlich. er ist sehr leicht, die Montage auf der Verriegelung ist wirklich schnell, simpel und sitzt ordentlich.
Das Gegenstück der Verriegelungwird auf der Waffe verklebt. Wurde zumindest bei mir so gemacht. Das heisst, auch wenn der Dämpfer nicht drauf ist, dann bleibt das Gegenstück (A-Lock Mini) auf der Waffe. Da macht man dann eine Gegenmutter aus Kunststoff drauf und dann sieht das nicht schlimm aus. Ich jage eh nur noch mit SD und aus diesem Grund ist das kein Malus. Ob man das jemals wieder von der Waffe runter bekommt kann ich nicht sagen.

Wegen der Schutzhülle: Ich habe keine Schutzhülle auf dem Dämpfer, sondern habe ich mit Camotape umwickelt. Das geht schnell, ist kostengünstig und kann auch wieder spurenlos entfernt werden. Auf meiner anderen Waffe habe ich einen A-Tec Hertz 150 mit der RWS Neopren Hülle. Auch sehr schön aber die franst mit der Zeit aus, wenn man ein paarmal an den Brombeeren vorbei gegangen ist. Beim Camotape wickle ich einfach neues drauf und fertig. Mal schauen wie sich das bewährt.
Es gibt ein Bild im "Tikka" Thread, werde aber noch Bilder aus der Nähe machen und hier einstellen.

Wer sich den mal aus der Nähe anschauen oder mal mit der .308 damit schießen möchte (Tikka CTR), in der Region um Mannheim (zB Phillipsburg) oder in der Münchener Gegend (Langenbruck oder Hattenhofen) wäre dies möglich.

wmh
Andi
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.284
Bin immer noch sehr begeistert von dem Optima45 nach 3 Monaten Benutzung.
Dämpfung ist super und Präzision hat bei meiner R8 nicht gelitten.
Aus der Kanzel geschossen, bei der Pirsch im Wald, angestrichen am Baum im Feld, habe in allen Situationen sehr gute Ergebnisse erzielt was die Dämpfung angeht, kein Gehörschutz mehr notwendig.
Ohrenpfeifen tritt so bei mir nicht mehr auf, auch wenn Flächen da sind, die den Schall reflektieren.

Mit Gehörschutz ist die Wirkung noch besser, dann ist .30-06 wie 22lfb schiessen, man hört dann nur noch ein Pitsch und kann im geschlossenen Schießstand sogar die Kugel fliegen und einschlagen hören.

Und allgemein ist natürlich hervorragend, dass der Rückstoß auch ordentlich gedämpft wird. Hilft mir noch besser zu treffen.

Hab den Dämpfer immer noch nicht aufgeschraubt, sonst hätte ich auch schon Fotos eingestellt.

Der Adapter hat außen 21mm, mein Lauf aber nur 17,5mm wo die Scheibe am Lauf liegen würde, deshalb ist es Quatsch die bei meiner Kombination einzusetzen.

Wenn jemand damit ästhetische Probleme hat, dann sollte er den Dämpfer nur kaufen, wenn der Lauf an der vorgesehenen Waffe über 21mm hat ca. 15cm von der Mündung.

9d5e02b841953aab8b8f9879810359e1.jpg

340ed1a8dda05d342a72c24775d2c8dc.jpg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ist der Adapter bei dir auch verklebt?

Finde ich merkwürdig, bei den Temperaturen die an der Laufmündung entstehen hält doch kein Kleber, zumindest kein Uhu Endfest wie ihn die Büma in der Schublade haben
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.284
Ist auch geklebt. Welches Produkt da jetzt genau verwendet wird, kann ich nicht sagen.
Ich gehe aber davon aus, dass einer der großen Hersteller, wie Loctite, da etwas im Programm hat.
JBWeld hält ja schon 300 C aus.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
und wie bekommt man das wieder runter, wenn man den SD mal wechseln will?

Finde ich jetzt eher abtörnend.
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.284
Auch dafür gibt es sicher eine Lösung.
Ich sehe derzeit aber keine Veranlassung das Teil zu tauschen.
Hadere gerade eher damit ob ich meine Benelli Argo auch mit dem Adapter ausstatten soll. Dazu muss aber das Gassystem angepasst werden und dann geht die nur noch mit Dämpfer und wahrscheinlich überhaupt nicht mehr ohne.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
und wie bekommt man das wieder runter, wenn man den SD mal wechseln will?

Finde ich jetzt eher abtörnend.

Schlau von A-Tec bzgl. Kundenbindung, jetzt müssen sie alle proprietäres Zubehör kaufen - eine Lochbremse gibt es ja anscheinend schon. :cool:

Btw - ist das "Stahlinnenleben" tatsächlich nur jeweils eine eingepresste Buchse an den Durchgängen, wie es teilweise auch andere Hersteller machen?

[video=youtube;YYIgn7oI638]https://www.youtube.com/watch?v=YYIgn7oI638[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Schreibt A-Tec etwas bezüglich der Schussbelastung?
Lieder findet man auf der Homepage keine Anleitung oder ähnliches

Bei meinem Hausken wird darauf hingewiesen das nach 5 bis 10 Schuss eine Abkühlpause gemacht werden muss.
Er kommt bei 30-06 auch recht schnell auf Temperatur, deutlich schneller als bei meiner 308.

Ich habe meinen Voreintrag für den zweiten SD, auf jeden Fall einen mit Schnellverschluss, entweder ASE oder eben den Optima.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
792
Oben